Kühlwassertemperatur 353

Charlymuckemann

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 August 2017
Beiträge
57
Ort
34414 Warburg
Hallo,

im Moment falle ich wohl bei der Restauration meines 353 von einem Problem in das nächste.

Gestern habe ich einen längeren Probelauf im Stand gemacht und den Mototr in verschiedenen Drehzahlbereichen laufen lassen.

Zuerst zeigte meine Temperaturanzeige nichts an. Nachdem ich ein paar mal geklopft habe kam sie dann.

Die Temp. ging aber immer weiter rauf bis 130°C. Habe dann mit einem Infrarotthermometer an mehreren Stellen des Motors gemessen, auch am Wassersammelrohr in der nähe des Gebers.

Anscheinend zeigt meine Anzeige am Fahrzeug genau das doppelte von dem an was er tatsächlich an Temp. hat. Thermostat hat auch irgendwann geöffnet und der untere Schlauch am Kühler wurde leicht warm.

Drin ist ein Thermostat mit 78°C.

Woran kann es liegen das er das doppelte anzeigt????

Gruß Matthias
 
Hallo,

Evtl ist den Temp Geber defekt oder ein falscher oder deine Kombi Anzeige ist defekt.

Den Geber kannst du mit einem Multimeter durchmessen.

Gruß

Hendrik
 
hab mir jetzt beim IHC Händler einen neue Geber geholt. Hab auch gefragt ob es unterschiedliche gab. Er hat mir gesagt es gäbe nur einen.

Den neue hab ich gemessen. Er hat bei 11 Grad 4kohm. Hab ihn in 60 Grad warmes Wasser gehalten  dann hat er 134 Ohm. So wie es auf der VDO Seite zu finden ist.

Ich habe aber eigentlich ein Jäger Instrument.

Hab eben in die ET-Liste geschaut. Der Geber für Jäger hat einen ander ET-Nummer.

Sind es tatsächlich unterschiedliche?

Wenn ich den neuen Geber an mein Instrument anschliesse und etwas erwärme Schlägt der Zeiger bis hinten aus lasse ich in wieder abkühlen geht er auch wieder zurück.

Zum Kotzen ist das.
 
das sagt meine ET Liste auch. Mal sehen was mein Händler dazu sagt. Der meint es gibt nur einen.

Kennt jemand die Werte des Gebers für Jäger Instrumente?

Im Internet finde ich nichts.

Gruß Matthias
 
Moin

Der Mann vom Ersatzteillager bei meinem IHC-Händler sagt das ich der einzige in seinem Kundenkreis mit Jäger Instrumenten bin. Er hat dann in seinem System nach dem Geber mit der Jäger Nr. geschaut. Diese wird mehrfach umgeschlüsselt

und endet schließlich wieder auf dem Geber mit der VDO Nr. Das heiß das Jäger Instrument arbeitet mit den selben Werten wie das von VDO.

Hab dann mal einen Poti an meine Temperaturanzeige gebastelt und damit die Anzeige auf 90°C eingestellt. Anschließend den eingestellten Widerstand am Poti gemessen. Es waren 540 Ohm und nicht 51,2 Ohm wie von VDO angegeben.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Werde nochmal ein anderes Messgerät ausprobieren.

Gruß Matthias
 
Moin.

gestern nochmal das Instrument mir einer Präzisions Widerstandsdekade gemessen. Ebenfalls bei 90°C 540 Ohm. 

Das komische ist, eigentlich sollt die Anzeige bei fallendem Ohm-Wert steigen und bei zunemendem Wert steigen. Die Temperaturanzige macht genau das Gegenteil.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten