Kühlwassertemperaturen beim 856xl

Florian IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 April 2016
Beiträge
197
Ort
58802 Balve
Guten Abend in die Runde,

ich möchte hier mal das Thema hoher Kühlwassertemperaturen beim 856xl ansprechen, ich denke das ich beim 856Xl nicht der einzige bin, der zum Teil mit hohen Temperaturen zu kämpfen hat.

In den vergangenen Jahren habe ich dazu einiges gemacht und getestet. Der Kühler wurde getauscht und ein guter gebrauchter, welcher vorher gespült wurde, verbaut. Das Thermostat wurde erneuert, natürlich original Case IH.

Dennoch besteht das Problem, dass bei Außentemperaturen ab 20-25°C unter Last vorallem bei Straßenfahrt die Temperaturanzeige an bzw. in den roten Bereich geht. Zur überprüfung der Anzeige habe ich mir ein Infrarotthermometer in den Schlepper gelegt.

Wenn die Temperaturanzeige in der mitte der Anzeige steht, also in der mitte des großen weißen Balkens (Betriebstemperaturbereich), messe ich mit dem Thermometer am Wasserfilter 70-75°C, am Thermostatgehäuse 90°C.

Demnach stimmt meine Anzeige im Schlepper.

Unter Last, zuletzt mit 10tonner über mehrere Kilometer Bergauf ging die Anzeige kontinuierlich nach oben, bis sie schließlich den roten Bereich angekratzt hat und man dann natürlich aus vernutft etwas Last aus dem Antrieb nimmt.

In diesem Betriebszustand hat das Thermostatgehäuse ca. 105 bis 110°C was defintiv etwas viel ist. Wasser ist natürlich genug im Kühler.

Im Ort fährt ein weiterer 856, der Fahrer hat das gleiche Problem. Ebenfalls hauptsächlich bei Straßenfahrt bei Außentemperaturen oberhalb von 20°C unterlast mit Anhänger Bergauf.

Im Versuch ohne Thermostat war das ganze wesentlich enspannter. Es wirkt auf mich so, dass der durchlass bei geöffneten Thermostat einfach zu klein ist und einfach zu wenig Wasser durch den Kühler geht.

Ohne Thermostat konnte man im Kühler bei laufenden Motor Wasserbewegung sehen -> Wasserpumpe macht was sie soll -> pumpen

Gibt es irgendwleche Lösungsansetze für dieses Problem? Größere Wasserpumpen andere größere Thermostate mit größeren Durchlass?

Gruß Florian
 
Guten Tag!

Hatte beim 633 auch diese Probleme mit der Wärme!

Habe daraufhin eine größere Wasserpumpe eingebaut und größeren Kühler vom 733/833.

Und mir kleinere einfache Riemenscheibe anfertigen lassen so das die Wasserpumpe

und der Lüfter mehr Leistung hat.

Danach ist es spürbar besser geworden mit der Stauwärme unter der Haube.

Fotos von der Scheibe sind in der Schraubergallerie.

MFG

Kurti
 
Hi Kurti,

Hatte eigentlich bisher nur gedacht, dass der 856xl so ein Hitzkopf ist. 

Kann mir jemand sagen, ob die Wasserpumpe von den 6 Zylindern größer ist, als die bei den 4 Zylindern? Die Dichtung ist jedenfalls von der Teilenummer her zu urteilen überall die gleiche. Passen sollte das also.

Eine weitere Idee wäre ein Tropen-Thermostat einzubauen, dann hat man zumindest mehr reserven. Die Temperatur wird dann zwar auch irgendwann ansteigen, aber dann ist man vielleicht schon übern Berg😅

Für die VW Busse gab bzw gibt es 71 Grad Thermostate, von den Maßen sollten die auch beim ihc passen.

Gruß Florian 
 
Hallo Florian,

unser 856 wurde auch immermal warm bis an den roten Bereich, sodass man mal lieber das Gas weggenommen hat.

Als die Wasserpumpe auf Grund eines Lagerschadens undicht wurde, haben wir (war  mitten in der Heuernte) auf die scnhelle nur eine Nachbaupumpe mit Kunststofflügelrad bekommen (war eigentlich nicht so zufrieden damit, wollte eine mit Gussrad) und eingebaut. 

Von den Maßen des Flügelrads ist das die gleiche wie die Alte mit dem Gussrad, lediglich die Flügelgeometrie war eine leicht andere. 

Seitdem wird der Schlepper interessanterweise nicht mehr so warm, egal was er arbeiten muss. Ist gerade so, als leiste die Pumpe mehr als die alte.

Viele Grüße
 
Hallo in die Gemeinde, bei Motoren mit Wasserkühlung mit Drucksystem ist eine kurzfristige Höchstemperatur von 110°C i.O

Man sollte nur den Kühlerverschluss im sauberen Zustand halten. Grüße vom Paylodoc.
 
Vorsicht dabei aber:

Je höher der Wasseranteil desto weniger Korrosionsschutz, desto mehr Rost besonders an den Zylinderlaufbuchsen ;-)
 
Hallo Florian,

die Sache mit dem Thermostat kann überprüft werden in dem das Teil in einen Kochtopf gegeben wird, dabei sieht man ob das Thermostat richtig weit öffnet und bei welcher Temperatur.

Ich kann mir nicht vorstellen was bei schwerer Feldarbeit losgeht, ist eigentlich ein Nogo.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Moin in die Runde,

ich habe mich vor einer Woche mit einem anderen 856xl Fahrer unterhalten, welcher das gleiche Problem hat. Ebenfalls eigentlich nur auf der Straße, auf dem Acker ist das bisher noch nie ein Thema gewesen.

Das Thermostat habe ich tatsächlich schonmal geprüft und auch erneuert, obwohl das alte noch in Ordnung war. Habe es aber gegen ein original CNH Thermostat getauscht. Natürlich ohne Erfolg.

Wenn ich es in der nächten Zeit schaffe, werde ich mal das Thermoelement von meinem Multimeter an das Thermostatgehäuse klemmen und bei der nächsten Lastfahrt mal checken, welche Temperaturen dort wirklich herschen.

Interessant finde ich dennoch, dass in dem Test, den ich vor einigen Jahren dazu mal gemacht habe, der Motor garnicht auf Temperatur kommt, wenn das Thermostat raus ist. Da kann man Fahren bis der Tank leer ist, heiß wird der dann nicht. Das spricht für mich für einen zu kleinen durchlass im Thermostat, welches den durchlass schließlich erheblich verkleinert.

Vielleicht teste ich nächstes Jahr mal ein Tropenthermostat. Das bringt mir zumindest etwas mehr reserven.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, gebe ich das hier natürlich weiter.

Gruß Florian
 
Hallo, moin. Was hat denn dein 856 für ein Getriebe drin? Z.B. beim Power Shift Getriebe, da wird doch das Getriebe über den Kühlkreislauf vom Motor mit gekühlt, mein ich. Bei voller Fahrt macht das Getriebe hohe Drehzahl wodurch das Öl mehr erhitzt wird. Wenn dann noch der Ölkühler verschlammt ist könnte sowas dabei rauskommen. Kann mir das sonst auch nicht erklären 
 
Hi Peter,

der 856Xl ist da noch sehr oldschool. Der hat ein einfaches 16+8 Handschaltgetriebe. Die "Ölkühlung" ist da rein über die Menge. Meine Getriebeversin hat meines Wissens nach nichtmal eine Ölpumpe. Das ist noch eine reine schleuderschmierung.

Gruß Florian
 
Servus Florian,

ist die Batterie noch vor dem Kühler?

Wie stark ist er ist er gedreht? 100 105PS?

Gruß, Gerhard
 
Hi Gerhard,

ja die Batterie ist noch vor dem Kühler, durch die Druckluftanlage hab ich allerdings auch keinen Platz unter dem linken Aufstieg zum Beispiel.

Im Rahmen der ESP Instandsetzung beim Boschservice wurde die Fördermenge etwas erhöht, das dürfte das ganze bestimmt nicht positiv beeinflussen.

Dennoch denke ich denke nicht, dass es ohne das "drehen" deutlich besser wäre. Ich fahre jedenfalls keine Dampflock ;)

Gruß Florian
 
Ich hatte bei meinem 956er (mit Turbo, 115PS) auch die Batterie vor dem Kühler, hab sie dann seitlich angebracht.

Der Effekt bei der Motortemperatur war sehr deutlich.

Was auch helfen wird ist eine kleinere Riemenscheibe an der Wasserpumpe, damit der Lüfter schneller läuft.

Und natürlich regelmäßig und gründlich den Kühler reinigen.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten