Florian IHC
Bekanntes Mitglied
Guten Abend in die Runde,
ich möchte hier mal das Thema hoher Kühlwassertemperaturen beim 856xl ansprechen, ich denke das ich beim 856Xl nicht der einzige bin, der zum Teil mit hohen Temperaturen zu kämpfen hat.
In den vergangenen Jahren habe ich dazu einiges gemacht und getestet. Der Kühler wurde getauscht und ein guter gebrauchter, welcher vorher gespült wurde, verbaut. Das Thermostat wurde erneuert, natürlich original Case IH.
Dennoch besteht das Problem, dass bei Außentemperaturen ab 20-25°C unter Last vorallem bei Straßenfahrt die Temperaturanzeige an bzw. in den roten Bereich geht. Zur überprüfung der Anzeige habe ich mir ein Infrarotthermometer in den Schlepper gelegt.
Wenn die Temperaturanzeige in der mitte der Anzeige steht, also in der mitte des großen weißen Balkens (Betriebstemperaturbereich), messe ich mit dem Thermometer am Wasserfilter 70-75°C, am Thermostatgehäuse 90°C.
Demnach stimmt meine Anzeige im Schlepper.
Unter Last, zuletzt mit 10tonner über mehrere Kilometer Bergauf ging die Anzeige kontinuierlich nach oben, bis sie schließlich den roten Bereich angekratzt hat und man dann natürlich aus vernutft etwas Last aus dem Antrieb nimmt.
In diesem Betriebszustand hat das Thermostatgehäuse ca. 105 bis 110°C was defintiv etwas viel ist. Wasser ist natürlich genug im Kühler.
Im Ort fährt ein weiterer 856, der Fahrer hat das gleiche Problem. Ebenfalls hauptsächlich bei Straßenfahrt bei Außentemperaturen oberhalb von 20°C unterlast mit Anhänger Bergauf.
Im Versuch ohne Thermostat war das ganze wesentlich enspannter. Es wirkt auf mich so, dass der durchlass bei geöffneten Thermostat einfach zu klein ist und einfach zu wenig Wasser durch den Kühler geht.
Ohne Thermostat konnte man im Kühler bei laufenden Motor Wasserbewegung sehen -> Wasserpumpe macht was sie soll -> pumpen
Gibt es irgendwleche Lösungsansetze für dieses Problem? Größere Wasserpumpen andere größere Thermostate mit größeren Durchlass?
Gruß Florian
ich möchte hier mal das Thema hoher Kühlwassertemperaturen beim 856xl ansprechen, ich denke das ich beim 856Xl nicht der einzige bin, der zum Teil mit hohen Temperaturen zu kämpfen hat.
In den vergangenen Jahren habe ich dazu einiges gemacht und getestet. Der Kühler wurde getauscht und ein guter gebrauchter, welcher vorher gespült wurde, verbaut. Das Thermostat wurde erneuert, natürlich original Case IH.
Dennoch besteht das Problem, dass bei Außentemperaturen ab 20-25°C unter Last vorallem bei Straßenfahrt die Temperaturanzeige an bzw. in den roten Bereich geht. Zur überprüfung der Anzeige habe ich mir ein Infrarotthermometer in den Schlepper gelegt.
Wenn die Temperaturanzeige in der mitte der Anzeige steht, also in der mitte des großen weißen Balkens (Betriebstemperaturbereich), messe ich mit dem Thermometer am Wasserfilter 70-75°C, am Thermostatgehäuse 90°C.
Demnach stimmt meine Anzeige im Schlepper.
Unter Last, zuletzt mit 10tonner über mehrere Kilometer Bergauf ging die Anzeige kontinuierlich nach oben, bis sie schließlich den roten Bereich angekratzt hat und man dann natürlich aus vernutft etwas Last aus dem Antrieb nimmt.
In diesem Betriebszustand hat das Thermostatgehäuse ca. 105 bis 110°C was defintiv etwas viel ist. Wasser ist natürlich genug im Kühler.
Im Ort fährt ein weiterer 856, der Fahrer hat das gleiche Problem. Ebenfalls hauptsächlich bei Straßenfahrt bei Außentemperaturen oberhalb von 20°C unterlast mit Anhänger Bergauf.
Im Versuch ohne Thermostat war das ganze wesentlich enspannter. Es wirkt auf mich so, dass der durchlass bei geöffneten Thermostat einfach zu klein ist und einfach zu wenig Wasser durch den Kühler geht.
Ohne Thermostat konnte man im Kühler bei laufenden Motor Wasserbewegung sehen -> Wasserpumpe macht was sie soll -> pumpen
Gibt es irgendwleche Lösungsansetze für dieses Problem? Größere Wasserpumpen andere größere Thermostate mit größeren Durchlass?
Gruß Florian