Kugelkopf von Lenkschubstange ausgeschlagen

Treckerfahrer80

Aktives Mitglied
Registr.
7 Mai 2007
Beiträge
30
Wie repariere ich am besten einen ausgeschlagenes konisches Loch, mit dem der Kugelkopf meines Lenkgestänges befestigt wird.

Das ausgeschlagene Loch zuschweissen wäre kein Problem, aber wie kriege ich wieder ein konisches Loch ins Metall? Ich habe noch nirgends einen entsprechenden Bohrer gefunden, um 18mm konische Löcher zu bohren. :-(
 
hallo,

nach meiner meinung geht die ganze sache nur durch fräsen!!!

das heißt komplett ausbauen, zuschweißen, einspannen und fräsen.

viel erfolg und einen guten rutsch ins neue.

gruß
 
Wie wäre es denn, wenn du eine neue Schubstange kaufst?? Ist das Einfachste und der Tüv kann auch nicht meckern. Ich habe gerade die beiden kleinen Spurstangen repariet bzw neu eingebaut. Kosteten ca 50 Euro

mfg

MC353
 
Hallo,

ich weiß nicht wieviel das Loch ausgeschlgen ist. Vieeleicht kannst du ein dünnes Blech ( 0,2 - 0,3 mm ) um den Spurstangenkopf legen .

Es gibt auch die Möglichkeit den Halter aufzubohren und eine neue Buchse ( außen zylindrisch und innen kegelig ) einzusetzen. Die Buchse kann man auf der Drehbank herstellen und dann einpressen und kleben.

Gruss herculessport
 
Ich persönlich würde auch die Sache mit der Buchse bevorzugen da beim zuschweissen Verzug auftreten könnte.Etwas keglig auffräsen,oder mit einem Konusbohrer und Konusreibahle aufbohren,ist bei etwas aufgeschweisstem,wegen einer möglichen Gefügeänderung( harte Stellen im Material)meist nicht so einfach.
 
Buchse reinmachen ist die einfachste und sicherste lösung, schweissen an solchen Teilen sollte man nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben Unten