Kupplung 1056XL

1455&1056

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 November 2010
Beiträge
275
Ort
Schleswig Holstein
moin moin,

die Kupplung von unserm 1056XL Bj 86 ist nun runter. Haben heute schon eine neue bestellt, also mit Mitnehmerscheibe und Ausrücklager. Am Wochenende muss die eigentlich getauscht werden, da die alte echt am Ende ist, und wir den Schlepper täglich brauchen. Das Porblem ist, unser Landmaschinenmechaniker hat keine Zeit. Ich habe letzten Winter unsern 1455 ja auch mit getrennt, und da haben wir die Kupplung ja auch auseinander gehabt. Also das Trennen würde ich mir zutrauen und die Kupplung zu wechseln. Weiß jemand die Drehmomente mit der die Kupplung angezogen wird? Gibt es sonst noch irgendwas wichtiges zu beachten? Oder Tipps? Schonmal vielen Dank im vorraus.

Grüße Martin
 
Wenn du den 1455 schon getrennt hattest, dann schaffst du das beim 1056 auch.

Ich weiß jetzt allerdings nicht ob du eine Sintermetall Mitnehmerscheibe hast weil falls doch, dann kann es sein, dass das Schwungrad eingelaufen ist und überdeht werden. Ich würde bei der Aktion gleich den Kurbelwellensimmering mitwechseln...

Gruß Martin
 
hallo,

haben heute den 1056XL getrennt. Lief alles problemlos, war aber höchste Zeit. Das Ausrücklager hatte sich schon aufgelöst und die Arme von der Fahrkupplung haben auf den Lagerrollen angeliegen und sind somit innen eingelaufen. Die Schiebehülse hat dadurch auch was abbekommen, konnten wir aber wieder zurecht feilen. Die Reste vom Lager lagen schon unten... Das Schwungrad muss dieses mal nicht abgedreht werden, wurde erst beim letzen Kupplungswechsel vor 6 Jahren gemacht und sieht deshalb noch gut aus ( Sagt der Fachman ). Also hatten wir alles soweit gereinigt und wollten die neue Kupplung anschrauben, da haben wir bemerkt, dass sie kaputt ist. Ein Kupplungsträger ist eingerissen und kurz vor dem Abbrechen. So ein Mist!!!! Naja morgen kommt eine neue Kupplung, Orginal CNH. War wohl ein Transportschaden, uns ist sie nicht runtergefallen.

Grüße Martin
 
Ärgerlich wenn man weitermachen will und dann feststellt, dass das neue Teil defekt ist.

Wie lange habt ihr gebraucht um den Schlepper zu trennen?
 
moin,

also wir haben am Dienstag schonmal bekonnen den Frontlader anzubauen und die FL Konsolen abzuschrauben, das hat so 2h gedauert. Am Mittwoch haben wir den Schlepper dann in ca 2h getrennt, danach noch ne Stunde um die Lager abzuziehen und die Hülse zurecht zu feilen. Heute haben wir ihn in ca 4Stunden wieder zusammen geschoben und alles andere wieder verschraubt. Der Gute ist sofort angesprungen ohne zu entlüften. Morgen kommt der Frontlader wieder ran. Jetzt hat er auch seinen einen freien Tag im Jahr gehabt, naja vielleicht hat er Weihnachten nochmal frei. Aber sonst läuft er jeden Tag, bester Trecker den es gibt.-)

Mfg Martin
 
Zurück
Oben Unten