Kupplung 644

Patrick324

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 März 2013
Hallo alle zusammen,

Ich habe bei meinem 644 die Kupplung neu gemacht, da die alte verschlissen war. Jetzt, nachdem der Schlepper wieder zusammen ist, wollte ich den Kupplungsweg und den Freigang nach WHB einstellen. Als erstes habe ich die Fahrkupplung eingestellt, ging auch problemlos. Dann wollte ich den Freigang der ZW-Kupplung einstellen, da das Ausrücklager ständig die Druckplatte betätigt hat. Nach dem einstellen wollte ich die Fahrkupplung treten und sobald ich das Pedal trete, wird die ZW-Kupplung mitbetätigt. Der Hebel geht also mit nach hinten.

Bevor ich den Schlepper getrennt habe ging die Kupplung ebenfalls sehr schwer, ich hatte dies aber zunächst als "normal" abgestempelt bzw. auch auf den Automaten geschoben. Jetzt vermute ich eher dass beim Kupplung treten die Zapfwellenkupplung mitbetätigt wurde, obwohl der Hebel sich dabei nicht bewegt hat.

Wie kann das sein? Liegt das Problem an der Welle die die Ausrücklager betätigt? Oder habe ich schon beim Einbau einen Fehler gemacht?

Die Kupplung ist original von LUK. Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager habe ich erneuert.

Gruß,

ein verzweifelter Patrick

Hallo

Hast die die Ausrückhülsen, wo die Ausrücklager drauf sitzen, ausgebaut und gereinigt? es kann sein das diese schwergängig sind oder fresen so das der eine den anderen im letzten Moment mit nimmt. Es kann aber auch sein das die Schwungscheibe zu weit abgedreht ist. Wie weit, in cm, geht der Zapfwellenhebel beim betätigen der Fußkupplung nach hinten?

MfG

Alwin

Hallo Alwin, 

Die Ausrücklager habe ich komplett gereinigt und neu gefettet. 

Die Schwungscheibe habe ich nicht bearbeitet, sie war weder eingelaufen noch wellig auf der Lauffläche.

Der Hebel geht über den ganzen Weg mit, also bis Anschlag und die Fußkupplung kann ich dann noch weiter durchtreten. 

Gruß 

Patrick 

Hallo

Es kann sein das die Rückhohlfeder der den Ausrückmechnismus für die Zapfwellenhülse fest hält, gebrochen ist oder nicht eingehakt ist und somit die Hülse keinen großen Widerstand hat und somit von der Fahrkupplungshülse mit nach vorne genommen wird.

MfG

Alwin

Aber dann dürfte die Zapfwellenhülse doch trotzdem nicht vom Ausrücklager der Fahrkupplung mitgenommen werden oder? Immerhin laufen beide ja unabhängig voneinander. 

Gruß 

Patrick 

Zurück
Oben Unten