Kupplung 844S

-IHC1046-

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Beiträge
330
Ort
94535 Eging am See
Hallo leute,

Beim letzen wald einsatz hab ich bemerkt dass die kupplung bald fällig ist bei meinem 844S. Nachstellen ist nicht mehr möglich und wenn ich wärend der fahrt das pedal nur ganz leicht mit dem fuß belaste fängt sie schon an zu rutschen.

nun meine eigentliche Frage:
So viel ich weis ist da eine Sintermetall kupplungsscheibe drin, dem entsprechend wird dann wohl auch das schwungrad seinen verschleiß aufweisen. aber das kann ich wieder plan drehen,
Warum wurde da eine sinterscheibe verbaut? welche vorteile hat diese?
Gibt es auch eine normale scheibe mit organischem belag dafür?

mfg Manfred/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

das Schwungrad kannst du abdrehen/lassen. Bei meinem 933 mussten 1,4mm abgedreht werden. Das Kupplungsspiel konnte am Gestänge mit noch reichlich Verstellmöglichkeit eingestellt werden.

Der Vorteil von Sinter ist: große Kraftübertragung und Temperaturstabil
Der Nachteil: eingelaufene Schwungräder und Automaten, relativ ungenauer Schleifpunkt.

Ich habe mich nach langem Überlegen für eine BCC Kupplung von KAWE mit entsprechendem Automaten entschieden.

Der Vorteil: 30% höhere Lebendsdauer gegenüber Sinter oder Organisch, gleiche Kraftübertragung wie Sinter, Temperaturstabil wie Sinter, kein einlaufen am Schwungrad und wirklich sehr angenehmes Einkuppeln. Die Kupplung ist fast fahrbar und dosierbar wie bei einem Auto.

Der Nachteil: teurer als Sinter oder Organisch.

Ich fahre die Kupplung seit ca. 200h und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Martin
 
Moin,
die Fahrkupplung läuft doch nicht auf der Schwungscheibe, die hat die Reibefläche im Automaten, auf der Schwungscheibe läuft die ZW-Kupplung. Also hats Du bei einer neuen Kupplung immer eine neue Anlageflächen, Du mußt die Mitnehmerscheibe der ZW-Kupplung auch nicht zwingend erneuern, wenn sie noch gut ist.
Grüße
Frank
 
ihkraft:

Moin,
die Fahrkupplung läuft doch nicht auf der Schwungscheibe, die hat die Reibefläche im Automaten, auf der Schwungscheibe läuft die ZW-Kupplung. Also hats Du bei einer neuen Kupplung immer eine neue Anlageflächen, Du mußt die Mitnehmerscheibe der ZW-Kupplung auch nicht zwingend erneuern, wenn sie noch gut ist.
Grüße
Frank

nein, das ist z.b. bei meinem 1046 so, da ist die schwungseitige scheibe die zapfwellenkupplung und die innere die fahrkupplung.
beim 844 ist es laut werkstatthandbuch genau anders rum /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Mane
 
Hallo
Ja das ist richtig bei meinem 744 ist ja gleich mit 844 ist die lose scheibe die fahrscheibe und die zapfwellenscheibe ist im automat.
Und ist es ist so das die fahrscheibe auf der schwungscheibe läuft.
Mfg Timo
 
Moin,
tut mir leid, ich war auch von meinem 1046 ausgegangen, das ist es nämlich so, wieder was dazugelernt.
Grüße
Frank
 
Zurück
Oben Unten