Kupplung D-439 "eventueller Umbau"

a-thiem

Aktives Mitglied
Registr.
4 Mai 2011
Beiträge
43
Moin Schlepperfreunde,brauch mal eure Meinung. Ich schilder mal kurz die Lage. Also bei meinem D-439 wird ja die Kupplung über sone Scheibe betätigt (sieht man wenn man den Deckel unterm Schlepper abschraubt, quasi da wo auch die Antriebsklaue sitzt). Diese Scheibe ist ja mit sonem graphitartigen Ring belegt, damit das während des Kupplungsvorgangs nicht Eisen auf Eisen läuft. Da der Schlepper jedoch fast auschließlich arbeiten macht, welche die Kupplung sehr beanspruchen (Frontlader, Holzrücken, etc.) nutzt sich diese Scheibe enorm schnell ab. Was haltet ihr davon an dieser Stelle mit ein wenig Aufwand (Dreh- und Fräsarbeiten) eine Scheibe mit Drucklager zu entwerfen?Dann wäre der Ring quasi verschleisfrei und mann müsste sich nicht alle paar hundert Stunden mit der Scheibe beschäftigen.Bitte um euren Rat und Meinungen dazu!Beziehungsweise wie ist der Fall bei jüngeren IHC gelöst?Gruß Andreas
 
Also ich hab nen D-3439, sprich die Baumaschinenausführung  des D-439, mit Industrielader und Heckbagger und bis heute noch keine Probleme mit der Kupplung gehabt und dies obwohl meine garantiert mehr aushalten muss als die von deinem Schlepper,ich vermute eher bei dir ist das Kupplungsspiel zu klein und das Ausrücklager liegt ständig an
 
Moin Martin,ich bedanke mich zunächst erstmal für deine Antwort. Aber es ist genug Spiel an dieser Stelle vorhanden und sie liegt nicht an. Hatte ja auch schon daran gedacht, aber es ist leider nicht so. Es ist ja auch nicht so, das ich da jede Woche ran muss aber da die Maschine fast täglich im Einsatz ist führt es nunmal dazu, das ich fast immer einmal im jahr das Ausrücklager nachstellen muss, da sonst die Kupplung einen sehr tiefen Druckpunkt erst aufweist. Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

wegen dem Druckpunkt würde ich mal den Abstand zwischen dem Druckring und dem Nabenanfang der

Mitnehmerscheibennabe feststellen!

Das Ausrücklager mit Graphitring ausbauen und gegen ein Ausrücklager mit Rillenlager austauschen!

Kannste direkt beim KFZ- Ersatzteilhändler bekommen oder über F&S, Bielefeld beziehen!

mfg.
 
Hallo mr-Karlo,danke auch dir für deinen Beitrag. Ich glaube du hast meinen Plan verstanden. Mit dem Rillenlager arbeitet der Ausrückring dann nehmlich nahezu verschleißfrei und ich muss nicht ab und zu mal nachstellen. Wie gesagt den Abstand kontrolieren ist ja klar. Dieser Abstand wird durch die Abnutzung ja immer größer, was zu einem tieferen Druckpunkt führt und somit nachgestellt werden muss oder sollte.Ich werd mich im Winter wenn die Maschine auch mal Ruhe hat damit beschäftigen.Meine Frage ist noch: Wie ist dies bei späteren IHC gelöst. Wie zum Beispiel bei der CM Linie?Vielleicht kann ich mir ja da noch nen Trick abgucken;)Gruß Andreas 
 
Zurück
Oben Unten