ihkraft
Bekanntes Mitglied
Moin,
ich habe eine Frage zur Kupplung an meinem D430: Die Kupplung trennt manchmal nicht, man muß dann mit der Agriomatik in den Leerlauf gehen um einen Gang einzulegen. Wenn man dann einen Gang drin hat, die Kupplung betätigt und auf die Fußbremse tritt ruckt es und die Kupplung trennt. Ich habe den Freigang schon minimiert, das hat aber keinen Erfolg gehabt. Dann haben wir heuet die Kupplung demontiert und können offensichtlich keinen Fehler erkennen. Die Mitnehmerscheibe ist noch gut, die Torsionsfedern sind alle noch heil und auch am Automaten ist nichts zu erkennen.
Die Kurbelwelle hat ca. 1,5mm achsiales Spiel, beim Auskuppel kann man vorne an der Riemenscheibe sehen, wie die Kurbelwelle nach vorne wandert. das kann aber eigentlich nach meinem Dafürhalten nichts mit dem Rucken zu tun haben, da der Freigang der Kupplung am Ausrückring bei ca. fünf bis acht Milimetern liegt.
Kann es sein, das die Mitnehmerscheibe auf der Verzahnung der Getriebewelle eckt? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, aber wir werden die Tage mal die Kupplung einsetzen und die Verzahnung schön fetten, mal sehen. Es war auf der Verzahnung trocken, aber es sind keine Kanten in der Verzahnung.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Grüße aus Schleswig - Holstein
Frank
ich habe eine Frage zur Kupplung an meinem D430: Die Kupplung trennt manchmal nicht, man muß dann mit der Agriomatik in den Leerlauf gehen um einen Gang einzulegen. Wenn man dann einen Gang drin hat, die Kupplung betätigt und auf die Fußbremse tritt ruckt es und die Kupplung trennt. Ich habe den Freigang schon minimiert, das hat aber keinen Erfolg gehabt. Dann haben wir heuet die Kupplung demontiert und können offensichtlich keinen Fehler erkennen. Die Mitnehmerscheibe ist noch gut, die Torsionsfedern sind alle noch heil und auch am Automaten ist nichts zu erkennen.
Die Kurbelwelle hat ca. 1,5mm achsiales Spiel, beim Auskuppel kann man vorne an der Riemenscheibe sehen, wie die Kurbelwelle nach vorne wandert. das kann aber eigentlich nach meinem Dafürhalten nichts mit dem Rucken zu tun haben, da der Freigang der Kupplung am Ausrückring bei ca. fünf bis acht Milimetern liegt.
Kann es sein, das die Mitnehmerscheibe auf der Verzahnung der Getriebewelle eckt? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, aber wir werden die Tage mal die Kupplung einsetzen und die Verzahnung schön fetten, mal sehen. Es war auf der Verzahnung trocken, aber es sind keine Kanten in der Verzahnung.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Grüße aus Schleswig - Holstein
Frank