Kupplung D430

ihkraft

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2006
Beiträge
960
Ort
Ostholstein
Technik
IH D430, 353, 453 und 1046
Moin,

ich habe eine Frage zur Kupplung an meinem D430: Die Kupplung trennt manchmal nicht, man muß dann mit der Agriomatik in den Leerlauf gehen um einen Gang einzulegen. Wenn man dann einen Gang drin hat, die Kupplung betätigt und auf die Fußbremse tritt ruckt es und die Kupplung trennt. Ich habe den Freigang schon minimiert, das hat aber keinen Erfolg gehabt. Dann haben wir heuet die Kupplung demontiert und können offensichtlich keinen Fehler erkennen. Die Mitnehmerscheibe ist noch gut, die Torsionsfedern sind alle noch heil und auch am Automaten ist nichts zu erkennen.

Die Kurbelwelle hat ca. 1,5mm achsiales Spiel, beim Auskuppel kann man vorne an der Riemenscheibe sehen, wie die Kurbelwelle nach vorne wandert. das kann aber eigentlich nach meinem Dafürhalten nichts mit dem Rucken zu tun haben, da der Freigang der Kupplung am Ausrückring bei ca. fünf bis acht Milimetern liegt.

Kann es sein, das die Mitnehmerscheibe auf der Verzahnung der Getriebewelle eckt? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, aber wir werden die Tage mal die Kupplung einsetzen und die Verzahnung schön fetten, mal sehen. Es war auf der Verzahnung trocken, aber es sind keine Kanten in der Verzahnung.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Grüße aus Schleswig - Holstein

Frank
 
Moin,

das ist eine Möglichkeit, die ich nicht auf dem Schirm hatte, vielen Dank für den Tipp, das werde ich Morgen mal überprüfen.

Gruß

Frank
 
Moin,

das Pilotlager erscheint mir absolut in Ordnung, ich werde das fetten und auch die Verzahnung auf der Antriebswelle. Dann werden wir die nächsten Tage das ganze wieder montieren, zum Glück ist das ja von unten kein großer Aufriß. Ich werde dann berichten.

Gruß

Frank
 
Moin,

gestern habe ich den Schlepper wieder in Betrieb genommen, wir haben wie geschrieben, das Pilotlager und die Verzahnung gefettet, und was soll ich sagen, die Kupplung geht wieder wie am ersten Tag. Ich bin sehr zufrieden, vielen Dank für die Hilfestellung.

Gruß

Frank
 
Moin,

so, nach kanpp 5h kann ich mit Fug und Recht behaupten, das die Kupplung wieder so funktioniert, wie ich es von ihr erwarte, also scheint die Reparatur geglückt zu sein.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten