Kupplung fest durch Dampfstrahlen?

Old Mc Cormick

Mitglied
Registr.
22 Februar 2012
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte vor etwa drei Wochen meine zwei Kleinen (323 und 433) mal wieder ein bischen gereinigt. Aus der Garage gefahren, abgestrahlt, abtropfen lassen und wieder rein.

Jetzt Samstag Morgen zum Einsatz, lies sich beim 433 keinen Gang mehr einlegen. Entweder Vorschaltgetriebe, oder Gangwählhebel, aber nicht beide zusammen. Nach einer Laufzeit von ein paar Minuten ging es dann mit Krachen. Danach war das Schalten kein Problem mehr...

Mit der Zapfwellenkupplung hatte ich dann das gleiche Problem. Dieser Effekt ist bisher noch nie vorher aufgetaucht. Auch nicht nach dem Abstrahlen des Traktors.

Kann es wirklich sein, daß eindringende Feuchtigkeit dieses bewirkt? Oder muß ich mir ernsthafte Gedanken machen?

Gruß Manfred

Ok, ne andere Erklärung hatte ich zwar jetzt auch nicht, aber scheinbar ist das Abstrahlen wirklich die Ursache gewesen....

Gruß Manfred

hallo

das ist ganz einfach: kommt 1 tropfen wasser auf die kuplungsscheibe und oder auf die schwungmasse wo die mitnehmerscheibe sitz rostet das sofort fest weil da alles 100 %ig metalltisch blank ist.

es ist auch leicht zu vermeiden: ich wasche meine nur mit heiß wasser (trocknet schneller) und lasse sie währen dem waschen laufen und danach fahre ich so lange bis alles trocken ist.

ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.

mfg

Zurück
Oben Unten