Kupplung IHC423

Ludger24

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
10
Moin,

bei meinem 423 funktioniert die Kupplung nicht mehr. Ich kann das Pedal durchtreten ohne dass ich einen Gegendruck spüre.

Jemand von Euch eine Idee?

Danke schonmal.

Ludger
 
Hallo Ludger24

Da ist mit allergrößter Warscheinlichkeit der Automat kaputt. Entweder Federn gebrochen ( ist das warscheinlichste ) oder die Ausrückhebel abgebrochen. Eher selten daß an der Übertragungsmechanik was kaputt geht. Ist das schlagartig aufgetreten oder hat es vorher irgend welche Anzeichen beim Kuppeln gegeben. Und hast du es schon mal mit nachstellen probiert.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo,

mein Schwiegervater hat ihn gesten gefahren, da war schon etwas zu spüren beim kuppeln und heute war es dann vorbei.

Im letzten Herbst habe ich die Kupplung nachgestellt, da sie nicht mehr einwandfrei trennte, seitdem war alles gut.

Wenn es so ist wie Du schreibst: Was ist zu tun? Bin noch kein Schrauber vor dem Herrn, daher wenn es geht etwas ausführlich.

Gruß

Ludger
 
Hallo Ludger24

Zum Austauschen der Kupplung muß der Schlepper getrennt werden also den Motor vom Getriebe an der Kupplungsglocke abschrauben und auseinanderfahren. Gut ich habe leicht reden erstens bin ich gelernter Mechaniker und zweitens habe ich den Schrauberbazilus. Für diese Arbeit brauchst du auch einen Rangierwagenheber damit du das Vorderteil mit Vorderachse und Motor vom Getriebe wegfahren kannst. Der Motor muß mit Holzkeilen auf beiden Seiten an der Vorderachse gegen Umkippen verkeilt werden. Die Kupplung würde ich komplett tauschen also auch die Mitnehmerscheibe.

Das Trennen ist das kleinere Problem, die Mitnehmerscheibe muß zentriert werden und beim Zusammenfahren ist das einfädeln der Verzahnung das heikelste.

Gut in der Werkstatt sind für diese Arbeit gleich 1500 Euro weg, kennst du niemand der ein klein wenig Erfahrung im Schrauben hat denn das wäre bei dieser Arbeit nütztlich.

Nur als Anhaltspunkt an meinem Güldner G30 habe ich alleine ca.8,5 Stunden zum Kupplungstausch gebraucht.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo,

kleiner Tipp meinerseits:

Literatur zum Schlepper schadet nie (Werkstatthandbuch usw.) - bei Norbert (IHC-353) gibt‘s sie günstig und schnell auf CD per Post!

Was er so hat findest Du am schnellsten per Suche nach "Technische Unterlagen"...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Zurück
Oben Unten