Kupplung trennt nicht nach wechsel!

Wigedi

Aktives Mitglied
Registr.
26 Juli 2017
Beiträge
33
Ort
23701 Eutin
Moin Moin meine lieben!

Habe da ein schwerwiegendes Problem nach dem kupplungsswechsel.

Um es mal kurz zu fassen, die Kupplung war runter.. Trecker getrennt.

Siehe da, Scheibe war auch runter gerockt.

Denn habe ich die schwungscheibe und die druckplatte von der DOPPELKUPPLUNG zum Plan drehen gebracht.

Neue mitnehmerscheibe gekauft alles wieder zusammen und siehe da, sie trennt nicht.

Wo kann mein Fehler sein?

Bin für jede Idee dankbar!
 
Auf der Scheine steht leider nichts drauf, aber ich bin mir FAST 100% sicher das sie richtig rum ist.

Ich sag jetzt mal der große gnubbel an der Scheibe zur schwungscheibe hin, habe ich mir von der alten abgeguckt.
 
Wie wurde die Schwungscheibe abgedreht? Es muss ja nicht nur die Fläche abgedreht werden sondern auch die Aufnahme wo der Kupplungsautomat aufgeschraubt wird!

Gruß Alexander
 
Servus,

und, je nach dem, welcher Traktor es ist, muss die Freistellung für die Nabe der Kupplungsscheibe nachgesetzt, bzw. hergestelltt werden.

Dazu liegt bei der Scheibe normalerweise ein Zettel mit Bemaßungen dabei.

Ausserdem ist die Kupplungsscheibe angeschrieben, welche Seite zur Schwungscheibe hin schauen muss (Flywheel Side, FS, oder so ähnlich).

 

Wie wurde die Druckplatte gespannt zum Abdrehen?

Gruß, Gerhard
 
Habe ich jetzt auch gelesen das die Aufnahme rundherum mit abgedreht werden muss.

Kann ich jetzt aber nicht sagen, muss ich wieder auseinander bauen.

Wurde vom einem Ihc landmaschinenhändler gemacht, daher kann ich nicht sagen wie die Scheibe eingespannt wurde.

Aber auch wenn die Kante nicht mit abgedreht wurde geht da die welt von unter das er überhaupt nicht trennt?

Was muss die Kante denn haben von Auflagefläche Scheibe zur Auflage Automat?

2mm?
 
Hallo Wigedi,

"Ich sag jetzt mal der große gnubbel an der Scheibe zur schwungscheibe hin, habe ich mir von der alten abgeguckt."

Wenn ich den Satz richtig deute, ist die Mitnehmerscheibe falsch drin. Meiner Meinung muss die flache Seite zur Schwungscheibe zeigen. Das abdrehen vom Rand wirkt sich negativ zum trennen der Kupplung aus, sollte aber gemacht werden um den Verschleiß der Mitnehmerscheib voll auszunutzen.

Gruß Demian

 
 
eup-1136553994-bed313a9c818f9139ad5caa2ce807e01-1546595992_big.webp

Wie ich sehe hat er nur ein Bild genommen.

aber die Seite die gezeigt wird hab ich zur schwungscheibe!

hier nochmal die andere Seite!
 
Pilotlager defekt??

Gruß Jürgen
 
Habt ihr den Schlepper von Hand zusammen geschoben?  Oder irgend welche Gewalt angewandt? 

Es gibt auch Scheiben wo die Torisions Federn anders sind dann muss die Schwungscheibe auch ihnen größer gedreht werden? Liegt dann auch ein Zettel bei. 
 
Ja ,aber nicht mit Gewindestangen oder sonstigen scheiß zusammen gezogen?  

Den sonst ist die Scheibe verzogen und Schrott. 
 
Kanst Du das Kupplungsgestäne kürzen, auch bis kein Spiel vorhanden ist. Wenn er dann auch nicht trennt, wird ein öffnen nicht mehr vermeindbar sein.
 
Hallo

Wie habt ihr die Druckplatte von dem Kupplungsautomat eingestellt? Hier muss man auf bestimmte Maße achten und vorallem auf die Parallelität von Ausrückhebel zur Druckplatte, ist dieses nicht ordenlich gemacht worden trennt die Kupplung auch nicht. Der Klassiker ist aber Kupplungsscheibe verkehrt um eingebaut oder Kupplungsscheibe beim Zusammenschieben verdrückt.

Um was für einem Schlepper handelt es sich denn und hat der Allrad oder Frontlader?

MfG

Alwin
 
Guten Morge,

ich habe letztens eine Kupplung gemacht und hätte das gleiche Problem gehabt. 

Bei mir war die ganze Mechanik zum ausrücken total verstellt. Nachdem ich Stück für Stück nach Anweisung und Gefühl alles nachgestellt habe trennt die Kupplung ordentlich.

Es war ein zerlegter 624 As den ich erst mal stumpf zusammengebaut habe, um zu gucken ob der überhaupt funktioniert, bevor ich mich mit den Feinheiten beschäftige.

Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten