Kupplung trennt nicht, Warum?? Einspritzpumpenfrage

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Habe 2 Fragen, bin schon am verzweifeln.

Ich habe ja den Motor von unserem 955 (D310) gegen DT358 (ohne Turbo allerdings) getauscht. Hierbei habe ich die Schwungscheibe vom DT358 übernommen und eine nagelneue Kupplung für den Type 955/1055 verbaut.

Nun die Frage: Warum trennt die Fahrkupplung nicht? Zapfwellenkupplung klappt einwandfrei, aber die Fahrkupplung trennt trotz nachstellen und einstellen nicht.

Meine zweite Frage: Die Einspritzpumpe die an dem DT358 sitzt, ist irgendwie etwas abgeändert worden. Und zwar ist es ja Normalweise so, dass wenn der Schlepper im Standgas läuft, der heben an der EP vom Gas sowie der vom Abstellzug beide in Fahrtrichtung zeigen. Bei meiner ist der Abstellzughebel andersrum. Also wenn er läuft zeigt er in Richtung Kabine. Kann man das ändern? Kann ich das "Helbelwerk" von meiner EP aus dem D310 in die EP setzten? Oder sogar die ganze EP tauschen gegen die vom D310 oder bringt die nicht genug Menge?

Angeblich ist der Einsatz mit den Hebeln von einem Steyer. Die Pumpe aber schon vom DT358, was auch stark danach aussieht.

Bitte um Hilfe in beiden Fällen.

Danke schon mal.

MfG Heinz-Willem

Zur kupplung, hatte das selbe problem mit der zapfwellenkupplung. bei mir war die ursache entweder von der herstellung, und zwar dass der kupplungsautomat nicht sauber entgratet war oder dass wir beim einbau der kupplung den automaten schief angezogen haben (nicht gleichmäßig alle schrauben über kreuz angezogen bis der automat am schwung agelegen ist.) und somit am automaten ein grad entstand an dem sich die druckplatte verkeilt hat und somit an einer stelle nicht freimachen konnte. ich trau mich wetten das das bei dir das selbe ist. vorausgesetzt die kupplung ist genau nach dem werkstatthandbuch eingestellt und die ausrückwellen sind nicht gerissen usw. dazu bleibt aber nichts anderes übrig als den schlepper nochmals zu trennen um das kontrollieren zu können.
du kannst dann auch wenn die kupplung wieder ausgebaut ist auch noch den schwung abnehmen und die beiden teile heraussen wieder zusammenbauen. das ganze dann in die werksattpresse rein packen und mal auf die finger der fahrkupplung draufdrücken, wenn die finger ca 3-5mm gedrück sind solltest du die kupplungsscheibe von hand drehen bzw bewegen können.
Wenn das alles so ist wie beschrieben und die kupplung in der presse frei wird kannst sie wieder einbauen und ABSOLUT gleichmäßig an den schwung ranziehen. und dann bin ich mir zu 99% sicher dass sie funktioniert. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Mane/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Also der Hohlstift kann es nicht sein, denn die Finger werden vom Drucklager betätigt, hab ich durch die Kabinenklappe gesehen. Das mit dem Grad kann natürlich sein. Werde ihn am WE wieder aufmachen. Leider.

Und was mach ich mit der ESP?

Grüße Heinz-Willem

Nur mal so als Frage:

Einige Automaten müssen nach den Anschrauben an der Schwungmasse die Haltebügel(Wenn die so heißen?) weggenommen werden, wenn die vergessen werden ist es auch schon mal vorgekommen das die fafür sorgen das die Kupplung nicht ausrücken kann.
Des weiteren ist es auch möglich das das Ausrücklager erste garn nicht an den Automat kommt, warum auch immer.

Mit ESP, die Pumpen kannst du untereinander Tauschen wenn es sein muß!
Nur die vom D310 hat ein wenig weniger Einspritzmenge, ausgleichen kannst du das wenn es nötig ist indem du den Förderbeginn um 2° nach vorne verlegst!

Also der 955 hatte den Förderbeginn mit der Pumpe bei 12°
Der 955 mit D358 Motor hat ihn bei 14°
Da du einen D358 Motor nun hast sollte der be 12° liegen!

Du must die aber darüber im klaren sein das das nicht Kraftstoffsparenste Art ist! und Sicherlich auch nicht orginal!
Bei alten Mischwagenschleppern haben wir das öfters gemacht das wir andere Pumpen eingebaut haben.

Wo sitzen denn die Haltebügel? Also beim anschrauben sind drei so kleine Krampen weggefallen die die Finger in einer Vorspannung gehalten haben, meinst du die?
Die Ausrücklager kommen an den Fingern an und betätigen diese auch. Werde am Wochenende nochmal den Trecker trennen. Geht wohl nicht anders.
Und das mit der ESP, eigentlich will ich die ja auch nicht Tauschen, sondern lieber die Original so wieder herstellen wie die gehört.
Gibt es Firmen die sowas günstig abdichten, vielleicht können die mir die auch in den richtigen Zustand zurückbauen.
Oder macht das jeder Boschdienst?

MfG Heinz-Willem

Ja genau die meinte ich!

Wenn das Ausrücklager an den Fingern kommt und dürfte das Problem der Automat selber sein oder die Scheibe die falsch herum eingesetzt wurde.

Normalerweise kann der Boschdienst das sicherlich wieder zurückbauen.

Nur alles was mit der ESP zu tun hat kostet sofort richtig Geld!

Zurück
Oben Unten