Kupplungspedal 956xl/1056xl

agriman248

Mitglied
Registr.
4 September 2011
Hallo Gemeinde 

Bei unserem o.g. Schlepper ist die "Nase" des Kupplungspedals, an der der Zug eingehängt wird, abgebrochen. Nun gibt es 2 Möglichkeiten, entweder ein neues Pedal, oder anschweißen. Neu wäre wahrscheinlich am sichersten, aber Original wird es nicht billig sein 😉. Und zum schweißen, welch ein Material ist das eigentlich? Spritzguß? 

Was würdet ihr machen? 

Grüße 

Moin.

Das sollte sich ohne Probleme schweißen lassen, da es sich nicht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt. Ich mache sowas mit einem MAG Schweißgerät mit 316er Edelstahldraht. Ohne Vorwärmung, Punkt für Punkt, zwischendurch immer abkühlen lassen. Ich weiß das es genau das Gegenteil der Lehrmeinung ist, hab das aber schon oft gemacht und es hält. Es gibt viele verschiedene Arten von Guss, außer bei dem billigsten Grauguß hat sich das bewährt. Natürlich mit entsprechender Nahtvorbereitung und ein wenig Kenntnis von den Vorgängen beim Schweißen.

Gruß Jürgen

Hallo

So ein Kupplungspedal ist doch schon Sicherheitsrelevant. Wenn die Nase abbricht dann kann ich nicht mehr auskuppeln und das im Straßenverkehr???

MfG

Alwin

Moin.

Hallo Alwin. Natürlich ist es nicht über aber ist dir noch nie ein Kupplungsseil gerissen? Mir schon öfter, ich bin immer noch nach hause gekommen. Hubstreben, Lenkungsteile und Achsschenkel sehe ich da eher als sicherheitsrelevantes Bauteil. Man muss sich in diesem Fall allerdings fragen warum am Kupplungspedal was abbricht.

Gruß Jürgen

Genau dies frage ich mich auch. Der Schlepper hat ca. 9000 Std und relativ viel Einsatzstunden beim Silage verteilen und walzen. Die abgebrochene "Nase" sieht aus, als wäre sie abgeschmiergelt worden. Es ist wahrscheinlich einfach verschlissen. 

Moin.

Stell doch mal ein Bild rein. Wenn man Material auftragen muss, ist meine Variante nicht ratsam. Durch die Materialpaarung kann es zu harten Bereichen kommen, wo man anschließend kein Loch mehr rein bekommt.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten