Kupplungspedal Leerweg auf einmal zu groß 439

Theo66

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2007
Beiträge
114
Hallo, am 439 vom Kollegen rückt die Kupplung auf einmal nur noch im unteren Viertel vom Pedal aus. Das obere dreiviertel Weg ist praktisch toter Gang.

An dem Gewindestück wo die Welle abgeschmiert wird ist schon ziemlich nachgestelllt.

Deckel unten abgemacht, vom Graphitring bis zur Fläche an der Druckplatte ca 1 cm. Deshalb auch der lange tote Gang. Ein neuer Graphitring füllt den Abstand wohl nicht aus. Schalten und fahren geht einwandfrei.

Komischerweise soll es auf Einmal nicht schleichend gekommen sein.

Hat jemand eine Idee?

Seid bedankt.

Jou Theo.
 
Vielleicht  an einer Stelle wo die Drehbewegung des Pedals in die Längsbewegung der Druckplatte ein Hohlstift abgeschert?

Kupplungsautomat wird sich ja wohl nicht gelöst haben.
 
Hallo Theo; schau mal aus das anhängende Bild. Sehr oft ist die 90° Biegung am Winkelhebel Nr# 27a eingerissen und das Pedalspiel wird zu groß. Dann wird in das Kupplungspedal der Bolzen Nr# 27c eingeschweißt und die Augenschraube Bild Nr# 27b zur Einstellung verwendet.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137039175-5e79f620133185d06e30ba7da7e85be8-1605215608_big.webp
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten, kanns mir aber erst morgen nochmal anschauen.

Hohlstift sehe ich auf der Zeichnung keinen.

Dort, wo die Ausrückgabel oben mit der Welle vom Kupplungspedal verbunden ist, ist noch eine Schraube mit Kontermutter zum Befestigen gegen verdrehen. Die hatte ich noch im Verdacht.

Seid bedankt.

Jou Theo.
 
Servus, hab nachgeschaut, ist schon die neue Ausführung, nicht der 90 Grad bogen verbaut, gerissen ist auch nix.

Jetzt stell ich mal wie es im Handbuch steht die Pedalhöhe an der Anschlagschraube auf 120mm ein. Dann den Freigang an dem Gewindwstück mit Gabel auf 30mm.

Wenn das nicht zum guten Ergebnis führt wirds eng.

Jou Theo.
 
Bei meinem 439 ist da auch viel toter Weg. Kupplung und alles ist neu.....ich habe auch den Bolzen (Nr.17b) auf der Zeichnung von Dieter neu gekauft. aber letzt endlich kommt das bei mir, das die Bohrung in der Getriebglocke wo der Bolzen (17b) durchgeht, extrem ausgelutscht ist, dass müsste ich mal aufbohren und mit einer Buchse versehen, eigenlich soll sich nur das Pedal auf dem Bolzen drehen und garnicht in der Getriebglocke...aber nach über 60 Jahren ist das eben so....kannst ja mal gucken, ob das bei dir auch daran liegt?! weil wenn da zuviel spiel ist, hat das Padal auch viel spiel bevor es überhaupt auf dein Ausdrücklager wirkt.

Gruß Mark 
 
Servus, danke, aber nein die Bohrungen und die Welle sehen nicht schlecht aus, wurden wohl immer gut abgeschmiert.

Vorgestern mal die Kupplungswelle und die Ausrückgabel mit Graphitring ausgebaut in der Hoffnung dass die Schraube welche die Gabel an der Welle fixiert abgeschert ist oder was. Leider alles OK.

Gestern Kupplungsscheibe und Druckplatte von unten durch die Montageöffnung ausgebaut. Druckplatte auf der Ständerbohrmaschine zusammengedrückt....alles ok, Federn OK.

Scheibe sieht so schlecht auch nicht aus.

Hab jetzt mal eine Kupplungsscheibe und ein Ausrücklager bestellt. Schadet sicher nicht.

Für die Rückzugfeder muss ich mir wohl einen Hebel basteln zum EInhängen, oder wie macht ihr das?

Jou Theo.
 
Hallo,

hatte auch schon mal das Problem. Bei mir war der angeschweißte Hebel

der Kupplungswelle eingerissen. Hat lange gedauert, bis man 

den Fehler gefunden hatte.

Gruß Carsten
 
Servus, danke, da ist leider auch nix gerissen, hab die Welle im Schraubstock eingespannt und den Hebel bewegt, alles fest.

Wir haben eine neue Kupplungsscheibe und Ausrücklager eingebaut. Kein Erfolg. Heute noch eine neue Druckplatte. Wieder alles beim Alten. Langsam gehen die Ideen aus.

Morgen nochmal die Kupplungswelle und Ausrückgabel ausbauen und untersuchen...

Jou Theo.
 
Moin,

ist das achsiale Spiel der Kurbelwelle zu hoch? Bei meinem D430 kann man die Kurbelwelle auch zwei bis drei mm achsial hin und her schieben. Durch das Auskuppeln wird die Kurbelwelle ja in Fahrtrichtung gedrückt.

Kontollieren kann man das Ganze gut vorne an der Riemenscheibe, oder einer tritt auf die Kupplung und der Zweite guckt und fühlt vorne an der Riemenscheibe für die Wasserpumpe und den Lüfter.

Gruß

Frank
 
Servus,

Problem gefunden. Es war genau wie bei Carsten die Kupplungswelle gerissen.

Gestern die alte Druckplatte wieder eingebaut und dann die Welle untersucht. Von aussen war nix zu sehen.

Innen mal die Unterlegscheiben und den Dreck und das Fett weggemacht, dann Kam ein Riss zum Vorschein. Außerdem war die Welle und der Hebel nicht mehr im Winkel. Probier später mal noch Bilder einzustellen.

Vielen Dank an alle.

Wer uns eine Welle anbieten kann, bitte PN.

Jou Theo.
 
Servus Theo,

meinst du die Welle wo die Ausrückgabel drauf steckt? Bilder wären da echt mal gut, um zusehen was da kaputt geht.

Grüße Manuel
 
So,

hier die Bilder wenns klappt.

Die Kurbelwelle hat auch 2-3 mm Axialspiel, kann man vorne an der Riemenscheibe mit dem Montiereisen hin und herbewegen. Danke auch für den Hinweis, uns fehlen aber 1-2 cm vom Ausrücklager zur Druckplatte.

Vllt. hilft der Beitrag jemand, der auch auf einmal zuviel Leerweg im Kupplungspedal hat. Vor dem Kupplungsausbau mal die Welle rausziehen, sauber machen und ganz genau untersuchen.

Jou Theo.

eup-1137048443-619c0ad8c3d7f763fade3ce794b6e88f-1606559813_big.webpeup-1137048443-9dbc7c8681081bd41103cf60e27e403c-1606559872_big.webpeup-1137048443-7d8c62b02c140219619191d93cdeedc1-1606559943_big.webpeup-1137048443-3390f3798bc986287d36143810e6ed34-1606559989_big.webp
 
Moin,

das ist doch reparabel. Das würde ich sauber machen, vernünftig schweißen und dann entweder mit der kleinen Flex und Fächerscheibe in Form bringen oder, wenn die Möglichkeit vorhanden ist, mit der Drehbank.

Wenn Du so ein Teil gebraucht findest, weißt Du ja nicht, ob das auch schon angerissen ist.

Oder Du fertigst dir die Welle neu an und verschweißt die mit dem Hebel.

Gruß

Frank
 
Servus,

um das Thema abzuschliessen:

Ich hab die Welle rückverformt so gut es ging, bis der Riss geschlossen war und Welle und Hebel wieder winkelig waren.

Dann verschweisst, verflext und überdreht. Langer linker Drehstahl wird gebraucht wegen dem Hebel.

Alles eingebaut...leider Pedalweg wieder schlecht. Winkel Hebel zum Loch Ausrückgabel muss ganz genau stimmen.

Dann gebrauchte Welle bestellt, genau geprüft und eingebaut. Alles schick.

Als Tipp vielleicht,  im ausgebauten Zustand Welle und Ausrückgabel verschrauben und markieren.

Ich hab mir schwergetan das Loch in der Welle mit der Schraube in der Ausrückgabel zu finden.

Jou Theo.
 
Zurück
Oben Unten