Kupplungsprobleme IHC 1046

wotan66

Mitglied
Registr.
7 April 2012
Beiträge
21
Ort
durach
Hallo,Ich mir vor ein paar Wochen einen gut gebrauchten ihc 1046 zugelegt. So weit ich nach den ertsen Einsätzten sagen kann is alles ok ausser ein grosses Problem: wenn ich bei Arbeiten mit der Zapfwelle die Zapfwellenkupplung ziehe dann bleibt der ganze Traktor stehen und fährt nicht mehr. Der Betätigungshebel der Zapfwellenkupllung lässt sich auch sehr schwer ziehen. ( Wenn die Fahrkupplung gedrückt wird dann geht die Zapfwellenkupllung leichter).Was könnte denn da die Ursache für sein?? Bin ein bisschen sprachlos, bei meinen 6 Zylinder Deutz (Gleiches Getriebe) Hab ich soetwas noch nicht gehört.Grus Micha
 
Hallo Micha,

die Kupplung ist vermutlich falsch eingestellt. Wenn du die Zapfwellenkupplung betätigst wirst du die Fahrkupplung auch ausrücken.

Kontrolliere mal die verantworlichen Pedal/Hebel- wege (Freigang etc) ob sie korrekt sind.

gruß,

Andreas
 
Also, ich muss noch dazusagen. Dass ich heute den Schlepper getrennt habe und ich nun an der Kuppling nun keine wirklichen Schäden erkennen kann. Was ich aber sehen kann. Wenn ich den hebel der Zapfwellenkupllung betätige bewegt sich auch das Fusskupplungs-pedal und somit auch das Ausrücklager. Das ist doch nicht ok so, oder? Kann es wirklich nur an der einsellung liegen, oder woran sonst noch?

Bin für jede hilfe dankbar

Gruss Micha
 
Hallo,

am Kupplungsautomaten selber kann es kaum liegen. Evtl. sind auch die Hebel auf den Ausrückwellen zu nahe beieinander (oder die Hülse irgendwie festgegammelt), so dass sie sich berühren können? Aber das kannst du ja einfach kontrollieren wenn der Schlepper getrennt ist. Wenn du jetzt die Zapfwellenkupplung betätigst musst du doch sehen, warum sich das Lager für die Fahrkupplung auch bewegt.

gruß,

Andreas
 
Also, ich hab heute die beiden einstellgestänge (Fuss und Zapfwellenkuppung)  so eingestellt dass sich jetzt bei betätigen der Zapfwellenkupplung das Fusspedal nicht mehr bewegt. Wie könnte ich nun am besten testen ob das alles so stimmt?

Ich meine nicht jetzt den ganzen Schlepper zusammenbauen, und danch fetstellen dass wieder keine Zapfwellenkupplung funktioniert?

Gruss Micha
 
Ist denn auch eine Doppelkupplung verbaut?

Als ich, bei meinen 946, die Kupplung erneuert habe, wurde mir auch eine einfache Kupplung angeboten (als günstigere Alternative).
 
An was kann ich denn das genau erkennen? Muss die zwei kupplungscheiben haben? Ich seh nählich nur eine.

MFG
 
Ich hab die Kupplungseinheit (Automat) noch nicht zerlegt. Ich sehe aber am Automaten 3 nach aussenstehende Finger, und 3 nach innen stehende Finger, dann wirds wohl eine Dopplekupplung sein die verbaut ist, oder? (3für Fahrkupplung unbd 3 für Zapfwellenkupplung)

Gruss Micha
 
wotan66:

Ich hab die Kupplungseinheit (Automat) noch nicht zerlegt. Ich sehe aber am Automaten 3 nach aussenstehende Finger, und 3 nach innen stehende Finger, dann wirds wohl eine Dopplekupplung sein die verbaut ist, oder? (3für Fahrkupplung unbd 3 für Zapfwellenkupplung)

Gruss Micha
Das sieht man seitlich von außen. Aber hört sich nach einer Dopperkupplung an.
 
ich kann bloß jetzt auf den 1246 zurückschließen - is aber auch ein 46er getriebe

mach mal nen blick an die mechanik

so wie das lese ist das ne doppelkupplung. bei mir waren die zwei schaltgestänge samt umlenkbolzen, der abgebrochen war, komplett verbogen, verdrückt, ... . neu hergerichtet, ausgerichtet, mit "knotenblechen"versteift hergerichtet und eingestellt - die kupplung geht schon sehr steif - aber geht wieder

Nebenbei:

die kupplung, nach der reparatur unseres 844, möchte ich keinem antun - hart, hart, hart - einen Tag mähen und dein knie sagt ich kann nich mehr ...

gruß aus franken
 
Also ich sag auch dass das eine Doppelkupplung ist. Das Gestänge ist leicht, aber wirklich nur ganz leicht verbogen(Fast nicht zu sehen mit dem Auge). Glaube nicht das dass was ausmacht.

Wie stellt man denn die beiden Gestänge eigentlich richtig ein wenn der Schlepper getrennt ist?

Gruß Micha
 
Die 46er Serie muß sehr genau von der Kupplung eingestellt werden, denn die Gestänge liegen in der Glocke zu dicht zusammen, was bei der 55er Serie mit ZF getriebe verbessert wurde.

Jedenfalls kommen die Gestänge in der Glocke wie schon zuvor angemerkt zusammen und du rücktst die Fahrkupplung mit aus.

Dieses problem ergibt manchmal auch wenn die Zapwellenkupplung mehr verschlissen ist wie die Fahrkupplung.

 
 
Ja aber wie soll ich denn dann die Gestänge jetzt bei getrennten Schlepper einstellen? Oder ist dass im eingebauten zustand sinnvoll?

Gruss Micha
 
das geht nur ein zusammengebauten Zustand, anders ist das nicht möchlich!

 

Die Diskussion ob nun Doppelkupplung oder nicht stellt sich nicht, das ist bei den 46ern Serie gewesen!

2
 
Also Freunde, Ich hab heute den ganzen Kupplungsautomat von der Schwungscheibe abgebaut. Ich sehe da nur eine Scheibe( Glaube die heisst Mitnehmerscheibe). Kann keine zweite in dem ganzen Kupplungsautomaten nicht erkennen. Dann is es wohl keine Dopplekupplung, oder was sagt ihr.

(Laut vorbesitzer wurde vor 4 Jahren eine neue Kupplung verbaut)

Gruss MIcha
 
Servus,

also Leute ich hab diese Woche eine Kopplett neue Kupllung inkl Automat, Piloten und Ausrücklager bestellt. Und diese Gestern eingebaut, war ein bisschen eine "fisel" Arbeit beim zusamenschieben aber es hat sich rentiert.

Gotts sei dank funktioniert jetz wieder alles tip top!!! Schlepper lässt sich nun schön schalten, beide Kupplungen abreiten nun einwantdfrei!!!

Eine Doppelkupplung war verbaut. Hab ich aber erst erkannt als ich den alten Automat zerlegt habe. Das kann man von aussen kaum erkennen.

Vielen Dank an alle die hier geschrieben haben, und freu mich auch witerhin in diesm Forum zu sein.

Gruß Micha
 
@ralf1246:

Bist du dir sicher, dass die Kupplung bei deinem 844 wirklich REPARIERT wurde?? Bei meinem 844 geht die butterweich...
 
Zurück
Oben Unten