Kupplungsschaden am 1046

1046-Pilot

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2006
Beiträge
68
Hallo Leute hab heute meinen 1046 auseinander gezogen um die Kupplung frei zu legen hatte Probleme mit nen Kupplungsfinger.Was ich da gesehen habe! Ich dachte ich träume da hat doch einer von den 3. Vorbesitzern oder ne "Fachwerkstatt" die Kupplungsfinger für die Fahrkupplung aufgeschweißt!!!! das ist doch wohl größter Fusch oder was meint Ihr dazu?? Gruß 1046-Pilot.
 
ein Finger ist gebrochen und die anderen sind auch Papier dünn .Werd Morgen mal Preiße nachfragen aber vom Gefühl her wird es ein neuer Automat.Bei sowas halte ich nichts vom Fuschen oder falschen sparen.
 
das ist aber übel ......mal was anderes ist es ein grosser akt die kupplung zu wechseln ,mach mal ein paar bilder von den geschweissten fingern

gruss gerd
 
So hab 2. Bilder in die Schraubergalerie gepackt hoffe man kann es mit den FINGERN erkennen.Ob es ein Ackt ist ein Kupplungswechsel also ist schon sehr Zeit und Arbeitsaufwändig.(Fronlader mit Anbauteile ab,sämtliche Leitungen trennen,Kabelbaum,Beim 46er Bj72 den Rahmen der Ölwanne lösen,und den Schlepper trennen,den Automaten ausbauen,Ausdrücklager abziehen und dann entscheiden was man mit den Teilen macht und dann geht das Zusammenbauen wieder los und fertig ist die Sache ich schätze 15 Arbeitsstunden. Gruß Rene.
 
hallo rene

habe die bilder gesehen etwas unscharf aber es geht aber daß das soviel zeit in anspruch nimmt hätte ich nicht gedacht gut dein roter ist auch ein paar ecken grösser und mit allrad naja zum glück ist dieses problem noch nicht akkut.......

gruss gerd
 
Da hat woh einer permanet den Fuß auf den Pedal gehabt.

Der Automat wird wohl neu.

Leider baut Luk und Sachs die Automaten nicht mehr, daher den ich mal wird es wohl ein Überholter oder einer von KAVE, die haben sich auf ältere Schlepperteile Spezialiesert und Arbeiten viel mit Werkstätten zusammen.

Das mit den Finger aufschweißen haben wir auch schön öfter gemacht, wenn einer gut Guß schweißen kann uch die Finger alle auf ein Maß wieder schweißen kann ist das möglich und hält auch.
 
Hallo,

ich habe letztes jahr im Januar noch eine austauschkupplung von F&S für meinen 1046 bekommen, da waren die Ausrückfinger völlig im Eimer, da das Ausrücklager defekt war, guck Dir auch mal die Ausrückhülse an, die war bei mir auch defekt. Die Buchsen von der Ausrückwelle würde ich mir bei der Gelegenheit auch genauer angucken, ich habe in meine Ausrückwelle Schmierbohrungen und Schmiernippel eingedreht, seit dem geht die Kupplung auch wiedre leichter.

Grüße

Frank
 
Die Kupplung würde komplett so um die 996,- Euronen + Märchensteuer liegen... bei Durchmesser 280mm.. Das Ausrücklager liegt bei etwa 60,- Euro.. im Austausch bei tracpieces.. Gibte es beim Lama-Händler... kann aber auf Preise keine Garantie geben.. sind etwas mehr als ein Jahr Alt und vom 946!!
 
Nicht Voreilig Bestellen!

Schau die die Teile genau an, es gibt zwei Varianten!

Der 1046 hat ab 1976 eine schwerere Welle bekommen, das must du bei der Bestellung beachten!

Also Messen!

Habe 1996 in meinen 1046 noch eine neue bekommen, der Automat mit Scheibe hat 1280+16% Steuer gekostet!

Schau dir die Schwungscheibe auch gleich an ob die abgedreht werden muß!, wenn ja bestell dir sofort neue Dehnschrauben für die Schwungscheibe mit
 
Zu der Sache mit Schweißen bleib ich bei meiner Meinung "Fusch".Ich besitze selber Schweißerscheine in Wig und Mag.Und wenn ich nicht weiß aus Welchen Grundwerkstoff die Finger bestehen dann kann ich auch nicht Entscheiden welchen Werkstoff ich auftrage oder ob vorgewärmt werden muss und wenn ja wieviel.Also bei so wichtigen Bauteilen "Für die Funktion" des Schleppers und solchen Vorkenntnissen hat das Schweißgerät in der Ecke zubleiben.Gruß 1046-Pilot
 
würde auch die finger vom schweissen lassen erstens wegen dem zu schweissenden grundwerkstoff, zweitens ist die auflage was zu schweissen ist, ist recht klein wird also viel zu heiss, drittens kann eine schweissnaht immer reissen und zwar neben der schweissung........also vorsicht

gruss gerd
 
Zurück
Oben Unten