Kurbelwelle beurteilen

Philipp123

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2015
Beiträge
155
Ort
71739 Oberriexingen
Hallo,

da ich gerade sowieso den halben Motor von meinem D324 zerlegt habe wollte ich auch gleich die Kurbelwelle beurteilen.

Woran sehe ich ob sie geschliffen werden muss? Ich habe am Pleul Durchmesser 44,05mm gemessen (mit dem Meßschieber). Das Heißt das die Welle schon einmal geschliffen wurde?

eup-1124439551-a3f13a22f4b3fef9de82440c503b32ee-1438183170_big.webpeup-1124439551-f9a197792fc66e9a21f629c0b058f743-1438183203_big.webp
 
Hallo Philipp,

grundsätzlich  kann man das Maß eines Lagerzapfen nur mit einer Bügelmeßschraube (Mikrometer) genau messen. Nach einem Foto zu beurteilen ob die KW geschliffen werden muß ist sehr schwierig.

Ich hatte erst kürzlich einen ähnlichen Fall bei einem MWM Motor, da sahen die Lagerschalen eines Kurbelzapfen viel schlimmer aus es war ein Stück ausgebrochen. Ich hatte noch die originale  Bedienungsanleitung des Motors, da stand drin man soll die Kurbelzapfen mit Schmiergelpapier abziehen. Als ich das gelesen habe dachte ich so was geht gar nicht, ein Motor ist ein Präzisionsteil! Da ich aber in Zeitdruck war habe ich beim Motoreninstandsetzer neue Lagerschalen bestellt und den Kurbelzapfen mit feinem Schmirgelpapier abgezogen. Ich war selber überrascht, dass nach einiger Arbeit fast keine Riefen mehr spürbar waren, der eingelaufene Kurbelzapfen war dann besser als der andere.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo

Denn würde ich erst einmal wieder zusammenbauen, da gibt es D-Serie Motoren die viel schlimmer aussehen und laufen noch gut und der Öldruck ist dann auch noch ok.

MfG

Alwin
 
Hallö Philipp, das Pleuellager sieht doch noch sehr  gut aus ! Es sind keine Riefen oder ungleichmäßiges Tragbild zu sehen. Demnach sollte der Öldruck auch ok sein. Drinn lassen . Warum ist der Motor offen? Grüße vom Paylodoc.
 
Hallo

Klärt mich doch mal eben auf.

Aus meiner VW Boxer Schrauber Zeit hab ich noch in erinnerung das die Lagerschalen getauscht werden sobald das Kupfer durch kommt.

Die sind doch eigendlich silbrig grau beschichtet.

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Moin,

@ Nils

das kenne ich genauso!

Wenn das silberne/graue weg ist ist die Verschleissschicht weg.

Da die Ölpumpen der D - Serie durchaus etwas schwach sind könnte es zu Problemen mit dem Öldruck kommen.

Wurde Öldruck gemessen?

Frank
 
Öldruck im Standgas mit 15w40 bei Betriebstemperatur = 0,3 Bar.

Mache die Lager alle neu. Welle muss ich noch Messen. Habe im WhB den Satz gefunden das die Zapfen nicht über 0,2mm unrund sein dürfen.
 
Hallo

Ja, vom grunsätzlichen ist es so das wenn die graue Verschleißschicht weg ist dann sind diese verschlissen. In diesem Fall  ist es so das die Kurbelwelle schon mal geschliffen worden ist und dies soll wohl nicht genau genug gemacht worden sein oder eben zu genau, so das die Verschleißschicht gleichmäßig  weg ist. Wenn du da nun nur neue Schalen einbaust, das bringt nicht viel. Normalerweise muß die Welle wieder geschliffen werden unzwar genau auf ein Maß die zu den Lagerschalen passen. Da spielt ein Maß von 1/100 mm schon eine Rolle.

MfG

Alwin
 
Hallo

Wenn der Trecker nicht jeden Tag arbeiten muß und die Welle nicht Gott weiß wie eingelaufen ist

würde ich auch nur die Lager machen.

Meine Welle war noch nie geschliffen und stark eingelaufen.

Der Motorenbauer hat die passnden Lager von seinem Lagerspezi bestellt und die Welle passend dazu geschliffen.

Bin schon gespannt wie der Öldruck ist wenn ich das irgendwann wieder zusammen hab.

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Also hab hier mal die Buchse vom 3. Pleuel. Die KW konnte ich noch nicht ausbauen da mein Werkstattkran erst am Montag kommt.

eup-1124454622-86dc4a4fa15161b4a12b75729bd5d28e-1438353039_big.webp

Alle drei Zapfen haben maße zwischen 33,90mm und 44,05mm.

Es würde mir sehr viel Zeit sparen wenn mir jemand sagen könnte ob ich einfach wieder die gleichen Lagerschalen bestellen kann. Ich wusste garnicht das das Maß draufsteht.

Ich brauche den Schlepper zwar nur zwei mal die Woche für leichte arbeiten, aber ich brauche ihn nunmal.

Gruß
 
Hallo Philipp, die Kurbelwellen der D-Linie Motoren konnten werksseitig auf 2 Untermaßgrößen zurückgeschliffen werden, vorausgesetzt, es war noch soviel Material vorhanden, dass dieses Maß erreicht werden konnte. Zu diesen Untermaßen gab es dann die passenden Pleuel- und Hauptlager. Die Kurbelwelle war, wenn sie ab Heidelberg bezogen wurde, an der Schleiffläche neu gehärtet, nitriert und auf Risse geprüft. Diese Arbeit kann aber jede gute Kurbelwellenschleiferei ausführen. Die passenden Lagerschalen dazu habe ich im GRANIT Katalog gefunden. Zur Info hab ich mal die Maße der Original, sowie der Untermaßkurbelwellen beigefügt. Viel Spaß beim Reparieren wünscht der "eup-1124454736-6c7d993b73389b9dcd116096620ef1e3-1438355756_big.webpLinksdreher".
 
Vielen Dank Linksdreher! Leider sagt Herr Flierbeck wieder etwas anderes aber egal wenn alle Teile da sind werde ich wieder zusammen bauen und berichten.

Gruß und vielen Dank schon mal.
 
Zurück
Oben Unten