Kurbelwelle D 324

spaltaxt

Mitglied
Registr.
15 Mai 2013
Beiträge
14
Ort
54329 Konz
hallo zusammen

habe seit kurzem einen D 324 Bj 61 der Öl verliert, in der Werkstatt sagte man mir das Kurbelwellenlagerspiel wäre zu gross deswegen würde es nichts nutzen den neu abzudichten hinter der Kupplung ! Aussdem bekämme man diese sowieso nicht dicht ?

Ist dem so und wie gross darf das Spiel sein?
 
moin,

die hintere kurbelwellenabdichtung ist ein geteilter graphitschnurring. wenn dieser verschlissen oder ausgehärtet ist, dann wird die kurbelwelle an dieser stelle gerne undicht. das ist keine seltenheit und kommt bei (fast) jedem cormick vor. ob das am spiel deiner kurbelwelle liegt, kann ich so nicht sagen.

fakt ist aber, das die schwungscheibe der kupplung extrem schwer ist und somit das hintere lager der kurbelwelle extrem belastet. spiel an dieser stelle ist fast unumgänglich. solltest du nun den graphitring wechseln, wirst du wahrscheinlich keinen erfolg haben. es sei denn, du wechselt auch das lager der kurbelwelle im block - wovon ich bei einem gut laufenden motor aber nicht ausgehe...

es gibt allerdings alternative dichtungssysteme für die hintere kurbelwellendichtung. einfach hier in der suche "alternative kurbelwellendichtung" eingeben - da kommen genügend ergebnisse...

 

gruss micha
 
Hallo,

lass Dir von der Werkstatt keinen Bären aufbinden. Ich hab einen Schlachtmotor mit gefühlt hinten 1mm Höhenspiel der KW, aber hinten ist der trotzdem noch dicht.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Rene,

mein hölländisch ist sehr sehr schlecht aber dank der Bilder hab ich wohl fast alles verstanden :-)

Ist der Simmering von Garlock Klozure schon ab Werk geteilt oder ist der selbst geschnitten worden ?

Ich habe mal auf der Homepage von Garlock gesucht,aber ich finde dort keine Informationen.

Gruß Ingo
 
Vielen Dank Koos,

die deutsche Version hatte ich nicht gesehen. Kannst du mir sagen welche Abmessungen der neue Dichtring haben muß ?

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben Unten