Kurbelwelle etwas eingelaufen - was tun?

ralf1246

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2010
Beiträge
255
Hallo Kollegen,

habe meine 1246 zerlegt, um Kolben und Büchsen zu wechseln. Hab heute den letzten, aber er ist der erste Kolben nach der Wasserpumpe, gezogen. Als ich mir die Lagerschale angeschaute habe ist mir aufgefallen, dass in der mitte diese eingelaufen ist. Bei Ansicht der Kurbelwelle ist diese bei Stellung oberer Totpunkt zwischen 11Uhr und 14Uhr mittig eingelaufen. Kerbe ist nicht tief. Man spürt sie schon wenn man mit dem Finger drüber fährt. Flanken außen sind plan.

Was ratet ihr mir zu tun?

  • Kurbelwelle raus und schleifen lassen?
  • selbst Schleifpapier ansetzen und mit Öl den Grad abschleifen/glätten?
  • ???
Danke für Euere Antworten

Gruß aus Franken
 
Hallo Ralf !

Ich würde mir erstmal den Allgemeinzustand der Kurbelwelle ansehen und vor allem ausmessen. Wenn Du die ganze KW von vorne bis hinten schleifen lassen musst und dann auch noch Lagerschalen brauchst, kommst Du unter Umständen mit einer neuen KW günstiger weg. Ich hatte bei meinem Traktor das Glück, das alles noch in den Werkstoleranzen lag und ich somit nur neue Lagerschalen brauchte.

Hier mal ein Beispiel: Die Passlagerschale beim D 206- Motor kostet mit dem Standartmaß bei Granit um die 50 Euro. Wenn Du nun aber ein Untermaß brauchst (geschliffene Kurbelwelle) bist Du gleich mit 150 Euro dabei. Deswegen schaue bitte erstmal genau nach deiner Kurbelwelle.

Wenn Du alle Teile neu machst, sparst Du vielleicht nur 50 Euro, hast dann aber alles neu und somit auf lange Sicht hin Ruhe.

Die Schleifpapiermethode würde ich kategorisch ablehnen !!!

Wenn es was neues gibt melde Dich mal, IHC-MOL.
 
IHC MOL:

Hier mal ein Beispiel: Die Passlagerschale beim D 206- Motor kostet mit dem Standartmaß bei Granit um die 50 Euro. Wenn Du nun aber ein Untermaß brauchst (geschliffene Kurbelwelle) bist Du gleich mit 150 Euro dabei. Deswegen schaue bitte erstmal genau nach deiner Kurbelwelle.

Hallo,

wo hast du die Preise her? Ich kenne das nur, dass eine Lagerschale immer gleich viel kostet egal ob Standart 1. - 2.- 3. Untermaß. Allerdings haben wir nur ganz ganz selten bei Gra... bestellt weil die Qualität zu wünschen übrig lies...
 
Zurück
Oben Unten