Kurbelwellendichtring wird nicht Dicht

423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 2006
Beiträge
127
Habe den vorderen Kurbelwellendichtring meines 744ers erneuert, incl. Passring, trotzdem läuft das Öl wie vorher. Hab den zusammenbau gewissenhaft mit einem Profi gemacht. Wer weiß was schief gelaufen sein kann, welche Ursache es sondt noch haben könnte?
 
Mögliche Ursachen: Kurbelwelle eingelaufen, Dichtlippe beschädigt, Feder herausgesprungen.

Habt ihr den Radialwellendichtring mit Öl benetzt beim einbauen? Wenn nein kann es sein, dass beim Simmerring die Dichtlippe "verbrannt" ist und dadurch nichtmehr dicht.
 
Zu den Punkten die schon erwähnt wurde füge ich noch 1 hinzu. Ist der Dichtring evtl. schief montiert worden oder kann man den Fehler ausschliesen?

3/10tel schief und das ÖL sucht sich seinen Weg am Wedi vorbei, hab ich schon mehrmals erlebt.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher das der Wedi bündig sitzt. Aber um ehrlich zu sein haben wir die Dichtlippe nicht wirklich mit Öl benetzt. Werde alles demnächt nochmal zerlegen. Bleibt mir ja doch nichts anderes ürbig
 
Egal wie und was wirklich dahinter steckt, gegen erneutes Zerlegen werdet Ihr nicht herum kommen.

Habe mir angewöhnt, nach Montage von Wellendichtringen den Übergang zwischen Gehäuse und steifer Ringwandung umlaufend mit "Teroson blau" Abdichtmasse auszuspritzen und mit dem Finger abstreifen. Ähnlich dem Verfugen mit Silikon im Bad. grad bei alten Maschinen, oder nach etwas schwergängigen Ausbau des alten Rings bietet sich das an.

Viel Erfolg.

Gruß

CR
 
Hatte das selbe Problem bei meinem 353, es stellte sich heraus, das der Stift, der nur durch den Innenring gesteckt ist, um die Kurbelwellenscheibe zu zentrieren, das Öl durchliess.

Abhilfe, Stift abschneiden, hinten und vorne eine Bohrung in selber Stelle anbringen,(nicht durchbohren), und hinten und vorne ein stück des Stiftes einstecken. Das andere Loch, ein Gewinde ganz durchschneiden, Dichtmasse rein, und hinten und vorne eine kleine Madenschraube reindrehen, seitdem ists dicht,

gruss Schorsch
 
Mensch ihr seid klasse.

Zum einen muss ich sagen das der alte Wellendichtring wirklich bombenfest gesessen hat und nur mit großer anstrengung rausging. Was reingeschmiert haben wir nicht. Wenn hätte ich Dichtmasse genommen, auf Schraubensicherung wäre ich nicht gekommen, warum Schraubensicherung?

Zum anderen die Sache mit dem Stift. Wir haben in den neuen Passring den neuen Stift eingesetzt und wollten ihn sachte in position klopfen. Der war aber so weich das er sich breitgeklopft hat. Da noch weitere Tüten dabei waren, unter anderem eine mit 5 gehärteten Stiften mit gleichem Durchmesser haben da einen passend gekürzt und eingesetzt. Nach euren Erfahrungen zwei plausible Erklärungen. Werde da beim zerlegen sicher besonderes Augenmerk drauf legen. Echt vielen Dank

Sollte sonst noch jemand was wissen immer gerne her damit.

Nochmal Danke
 
noch ein tipp!schweiss auf dein alten passring ein rohr auf,so kannstdu beim nächsten mal ihn als führung nehmen
 
Zurück
Oben Unten