Kurbelwellendichtung hinten D 326 umbau auf Wellendichtring

JB326

Neues Mitglied
Registr.
22 März 2023
Beiträge
3
Hallo,ich weiß das Thema war schon öfters hier, aber ich wollte nur einmal zeigen wie ich es bei unserm 326 gemacht habe.

Bilder sagen da ja mehr als Worte....

Der Umbau war gar nicht schwierig und ist zur not auch wieder rückgängig zu machen.

Den Halter habe ich aus einer 20mm Alu Platte herausgefräst und der Laufring ist aus Ø135mm Rundstahl.

Ich habe einen 100mm x 120mm x 12mm Wellendichtring ohne Staublippe aus Viton (wegen der Themperatur) genommen. Auf den Laufring habe ich einen Speedy Sleeve Ring gesetzt, dann konnte ich den Ring aus einfachen Stahl herstellen und mußte den nicht Härten und Schleifen.

Da das obere Gewinde genau im WEDI bereich ist habe ich zwei kleinere Bohrungen gesetzt und habe dort Senkkopfschrauben genommen. Ob das not tat weiß ich nicht aber es gefiel mir besser.

Ich habe den Laufring und das Schwungrad mit Dichtmasse und die Schrauben mit Gewindedichtmittel montiert.

Seit über 100 Betriebstunden ist der Schlepper jetzt perfekt dicht.

Falls ihr noch fragen dazu habt könnt Ihr mir gerne eine Mail senden.

Viel Spaß beim Treckerfahren!!

Gruß Jörg

eup-1137516230-db0df611e7f9947deecc49f4818d639a-1680724825_big.webpeup-1137516230-e3f48ffda4438db260f1cbb98333f6e0-1680724826_big.webp

eup-1137516230-754b2ac3ee5f4380cbac889fcac3e5da-1680724826_big.webp

eup-1137516230-3720b60ead27f57e722ed2db6af2a9e4-1680724826_big.webp

eup-1137516230-258379002231a24111a12390730ef413-1680725062_big.webp
 
Sieht ja nicht schlecht aus. Bei mein 326 muss die Dichtung auf jeden Fall auch noch neu. Hab mich noch nicht entschieden wie ich es mache.  Stunden macht er nicht viel. Wahrscheinlich lass ich es original, das wird bei den wenigen Stunden sicher ewig halten 
 
Servus,

sieht richtig gut aus! Respekt und Anerkennung :)

Bisher ist mein Graphitring noch dicht, hoffe das bleibt auch weiterhin so.

@Stefan: Wenn du den Schlepper schon trennst und an die Kurbelwellendichtung musst würde ich dringend zum Umbau raten, da gibts inzwischen auch fertige Sets. Das Problem mit den Graphitringen ist erstens den überhaupt dicht zu bekommen, ist wohl mehr glücksache.. Zweitens sind die originalen wohl mit Asbest-Anteilen was die aus dem Zubehör nicht sind. Damit wirds dann noch kniffliger. Hab selbst damit bisher keine Erfahrung aber einige im Bekanntenkreis haben das schon so berichtet. Extrem ärgerlich und auch zeitintensiv wenn man da zweimal ran muss. 

Grüße, Alex
 
Was ich auch noch sehr wichtig finde ist das kurbelwellen Spiel. Ist dieses zu groß gibt es ind der Hinsicht auch Probleme.  

LG gulli Super arbeit
 
Danke Alex, das war wirklich hilfreich.  Ich weiß noch nicht wann ich da ran geh. Aber wenn, dann werde ich vielleicht doch den Umbau in Betracht ziehen. 
IHC_Bubi:

Servus,

sieht richtig gut aus! Respekt und Anerkennung :)

Bisher ist mein Graphitring noch dicht, hoffe das bleibt auch weiterhin so.

@Stefan: Wenn du den Schlepper schon trennst und an die Kurbelwellendichtung musst würde ich dringend zum Umbau raten, da gibts inzwischen auch fertige Sets. Das Problem mit den Graphitringen ist erstens den überhaupt dicht zu bekommen, ist wohl mehr glücksache.. Zweitens sind die originalen wohl mit Asbest-Anteilen was die aus dem Zubehör nicht sind. Damit wirds dann noch kniffliger. Hab selbst damit bisher keine Erfahrung aber einige im Bekanntenkreis haben das schon so berichtet. Extrem ärgerlich und auch zeitintensiv wenn man da zweimal ran muss. 

Grüße, Alex
 
Zurück
Oben Unten