Kurze Frage zwecks Sperrblock

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Beiträge
940
Ich habe bei meiner HG 1 Zylinder Variante den Sperrblock eingebaut alles funktioniert, jedoch wenn die Schaufel ganz eingezogen ist und ich den Steuergerätehebel nach vorne drücke zum auskippen dann macht die HG nur kurz am anfang einen rucker. Wenn sie nicht ganz eingezogen ist passiert das nicht. Liegt es eventuell daran,

wenn man die Schaufel ganz einzieht das der Sperrblock gleich zu macht, er benötigt dann ca 2 Sekunden bis sich der Zylinder bewegt und fährt dann mit voller Geschwindigkeit los. So könnte ich mir den Rucker erklären. Wenn die Schaufel mit Erde voll ist, dann gibt es nur beim auskippen ganz am Anfang einen Rucker und dann schüttelt sich das Dach des Schleppers ein wenig. Als ich vorher den Sperrblock nicht eingebaut hatte war das nicht. Was meint ihr?
 
Ist das normal, das beim einfahren des Zylinders mit Sperrblock nur ganz am Anfang er etwas ruckelt ? Ist aber nur ganz am Anfang wenn er ganz ausgefahren am Anschlag ist und dann eingefahren wird. Ist der Zykinder nicht am Anschlag läuft alles normal. Was sagt ihr, ist ja im Prinzip von der Funktionsweise nichts anderes als ein Hydraulischer Oberlenker? Woran liegt es?
 
Hallo,aus der Ferne nicht ganz einfach zu beantworten!so wie ich das gelesen habe, ruckt es wenn vom Anschlag aus angefahren wird.Wenn du in den Anschlag fährst "sperrst" du mit dem Sparrblock den maximalen Systemdruck ein! es ist sicherlich so,dass das DBV dabei "abbläst".In der Gegenbwegung muß der Sperrblock, der mit dem hohen Druck belastet ist erst mal "entriegelt" werden und macht dabei einen Ruck.Weitere Angaben efordern Detailwissen:-wie ist das Druckverhältnis des Sperrblocks zum Entriegeln.-Reihenfolge der Funktionen beim Wegeventil (erst entlasten zum Tank dann Pumpe zum Verbraucher).GrußGerhard
 
Hallo Gerhard danke für die Antwort. Ja du hast es richtig verstanden, das System ruckt, wenn es vom Anschlag aus gefahren wird. Ich habe mich heute auch bei einem

noch erkundigt, der wie du Gerhard Ahnung von Hydraulik hat und der hat mir das gleiche bestätigt.
 
Zurück
Oben Unten