Kurzschluß oder Kabelbruch am 633

garhans

Mitglied
Registr.
27 März 2006
Beiträge
23
Ort
93336 Altmannstein
Hallo

hab seit kurzem ein Problem an meinem 633 BJ 1976

die Batterie wird dauernd leer und das Rechte Licht funktioniert nicht mehr und die kontollleuchten vom Amaturenbrett Flackern

Schätze mal auf kabelbruch irgendwo??

Und wo bekomm ich evtl einen Schaltplan fürn 633

oder hat jemand sowas

Danke im Voraus

Robert
 
hallo, hatte bei meinem 533 ähnliche Probleme. Schaltplan hin oder her, falls da einer der Vorbesitzer schon mal was gemacht hat sieht es düster aus. Ich hatte einen KFZ-Elektriker der mir kurzfristig helfen konnte. Bei dem was ich da gesehen habe wundert es mich, daß da überhaupt noch was ging. Wir haben dann Kontakte gereinigt, Kabel erneuert und überprüft. Bin dann durch den TÜV gekommen und nun springt er nicht mehr über den Starterknopf an. Beim ziehen schmort es! Folglich wird am Anlasser direkt gestartet. Ich werde wohl demnächst den kompletten oberen Kabelbaum ersetzten. Aber ca. 250 € sind auch eine Summe! Gruß ihcmonster
 
hallo

hab bei meinem d430 den hinteren kabelstrang komplett neu verlegt.hab mir dazu einen ersatzteilkatalog besorgt wo die ganze elektrik drin ist (optional auch Werkstatthandbuch).problem war nur das alles kreuz und quer verdrahtet war, hauptsache es funtionierte irgendwie.ES GIBT NUR EINE LÖSUNG(wenn ihr nicht grade die 1.Besitzer seid):ALLES MUß RAUS! und danach verdrahtet man eins nach dem anderen. ich fing an mit dem Zündschloss dann die blinker, dann das licht(Anmerkung: ich hab mir vorher natürlich die passenden Schaltpläne von dem Blinkrelais,Warnblinker sowie die Klemmenbezeichnungen besorgt und in etwa die alten leitungen zugeordnet).Das geld für teures originalkabel hab ich mir auch gespart(wenn es das noch gibt), ich bestellte mir bei conrad einen 25m Ring 7*1,5² von LAPPKABEL,hält auf jeden fall besser als original da UV,Öl- und Schmutzbeständig.zusätzlich habe ich das kabel in ein panzerrohr(flexibel)eingezogen als schutz gegen äste,dreck usw.DAS ERGEBNIS EINER VOLLEN WOCHE ARBEIT: Der Warnblinker funktioniert selbstständig ohne zutun von dem normalen blinker, die anhängersteckdose funktioniert ohne das man bei trailerwechsel jedesmal die elektrik umklemmen muß und schließlich alle kabel sind NEU,d.h, keine angst mehr haben das eine isolierung sich in wohlgefallen auflöst
 
bei den meisten scheuert das kabel am der lenkseule dann gibt es einen kuzschluß

mann kann dar ein stückschlauch drüber machen.

MfG Steffen
 
Zurück
Oben Unten