Lackieren mit der Spritzpistole ist natürlich die feinste Art, aber nicht jedermanns Sache.
Was auch sehr gute Ergbnisse liefert:
Eine ganz feine Schaumstoff-Rolle!
Wenn die Farbe länger zum trocknen braucht (z.B. Kunstharzfarbe), zieht sie sich richtig schön glatt!
Ich habe selber an meinen 423er den ganzen Frontlader mit einer kleinen Rolle gerollt,
Farbe war Kunstahrz RAL3000 (ich weiss, nicht der original Farbton, gefällt mir aber) von OBI,
war nach ca. 4 Std. berührungsfest, hat aber noch 3 Wochen nach Farbe geduftet.
Glanz satt! Sehr schön dazu auch der neue Seilzug inkl. Schekel aus V4A!
(5m plus Schekel und Seilbefestiger haben nur 29€ gekostet, Goggle nach Hamburger Seilwerke!)
Den Rest werde ich ebenfalls mit der Rolle machen, obwohl ich KFZ-Lackierer bin (aber nicht mehr aktiv in dem beruf).
Für die schwer zugänglichen Teile wie Motorteile usw. werde ich zuerst alles mit nem Lappen reinigen, dann mit Bremsenreiniger aus der Pumpflasche entfetten.
Die Teile lackiere ich dann mit meiner SATA Airbrush-Pistole (nein, die kann nicht nur 1mm breit sprühen...) .
Für den Auspuff habe ich noch guten 70er Jahre Einbrennlack (das heutige Zeug kann man ja eher trinken, so BIO ist es....)
in matt schwarz. Dieser wird vorher einmal mit der Schruppscheibe geschliffen und mit Brillux 850 grundiert.
Ich suche noch Original Aufkleber "Mc Cormic International" und "423", jemand ne Idee ob und wo man die bekommt?
Gruß,
Wolfram