Lackieren

MB1955

Aktives Mitglied
Registr.
29 Dezember 2010
Beiträge
29
Hallo IHC -Freunde,ich möchte mein 744 einen neuen Anstrich gönnen. Ich werde ihn aber nicht total zerlegen. Frage hat schon mal jemand einen Schlepper gestrichen,wenn ja,wie sieht das aus.Ich bitte, meldet euch.  
 
Würde mich auch interssieren. Welche Farbe? Sprühen oder Pinseln? Grundierung?

Gruß Patrick
 
Hallo PatrickFarbe IHC-Rot.Dose beim Händler 11.35Euro 750ml. Große Fläche eventl.Rollen,den Rest streichen.Gruß
 
Hi,

SEHR zu empfehlen ist die Rostschutz- und Grundierung von Brillux "850" !

Die hält super und bildet einen vernünftigen Grund für die Deckfarbe!

Ich habe schon jahrelang immer diese Rostschutzgrundierung genommen und war immer zufrieden!

Die Grundierung, wenn trocken, ist sehr gutmütig mit der Art des Lackes, der drauf kommt, ob Acryl oder Kunstharz, beides passt!

Gruß,

Wolfram
 
Hallo !!!

Habe meinen 423 auch neu lackiert.

Habe aber nur die Teile Grundiert wie zb. Kotflügel, Motorhaube, und die halter der Kotflügel.

Den Traktor selber nicht...

Wie oben schon genannt Anbauteile wie Motorhaube und Kotflügel rollen, den rest streichen!

Mfg Tobias
 
Guten Abend,

ich habe noch ne neue Dose Grundierung. Sie ist Rotbraun. Marke ist Büchner und ich habe sie gespritzt. Ging eig. ganz gut. Gut deckend und gut zu sprühen und fast keine Laufspuren. Habe auch noch ne Farbe gehabt. Marke ist Ebedol, auch von Büchner. Habe die Grundierung mit Verdünner gemischt und die Farbe mit Härter. Die Farbe hat sich leicht Sprühen lassen, aber nicht so Deckend wie die Grundierung. Auserdem hat es leicht Laufer gegeben.

Muss ich  Wohl nochmal abschleifen und neu lackieren, desmal ein bisschen weniger und mindesten 3-mal.

Gruß Patrick
 
Lackieren mit der Spritzpistole ist natürlich die feinste Art, aber nicht jedermanns Sache.

Was auch sehr gute Ergbnisse liefert:

Eine ganz feine Schaumstoff-Rolle!

Wenn die Farbe länger zum trocknen braucht (z.B. Kunstharzfarbe), zieht sie sich richtig schön glatt!

Ich habe selber an meinen 423er den ganzen Frontlader mit einer kleinen Rolle gerollt,

Farbe war Kunstahrz RAL3000 (ich weiss, nicht der original Farbton, gefällt mir aber) von OBI,

war nach ca. 4 Std. berührungsfest, hat aber noch 3 Wochen nach Farbe geduftet.

Glanz satt! Sehr schön dazu auch der neue Seilzug inkl. Schekel aus V4A!

(5m plus Schekel und Seilbefestiger haben nur 29€ gekostet, Goggle nach Hamburger Seilwerke!)

DSCN7458k.jpg


Den Rest werde ich ebenfalls mit der Rolle machen, obwohl ich KFZ-Lackierer bin (aber nicht mehr aktiv in dem beruf).

Für die schwer zugänglichen Teile wie Motorteile usw. werde ich zuerst alles mit nem Lappen reinigen, dann mit Bremsenreiniger aus der Pumpflasche entfetten.

Die Teile lackiere ich dann mit meiner SATA Airbrush-Pistole (nein, die kann nicht nur 1mm breit sprühen...) .

Für den Auspuff habe ich noch guten 70er Jahre Einbrennlack (das heutige Zeug kann man ja eher trinken, so BIO ist es....)

in matt schwarz. Dieser wird vorher einmal mit der Schruppscheibe geschliffen und mit Brillux 850 grundiert.

Ich suche noch Original Aufkleber "Mc Cormic International" und "423", jemand ne Idee ob und wo man die bekommt?

Gruß,

Wolfram
 
Serwus,

ich würde NIE und nimmer pinseln oder rollern. Habe mir eine etwas bessere Spritzpistole von Rotkraf gegönnt. Das ist eine EINMALIGE investition die sich nicht nur einmal LOHNT. Glaub mir. Gespritzt schaut immer besser aus. Habe meinen Schlüter vor kurzem damit Silber gespritzt. Bin mit meiner Leistung zufrieden. Habe auch nicht komplett zerlegt. Alle Bleche runder, Räder Runter Kabel rausgezogen Kleinigkeiten demontiert und dann ALLES nur mim Dampfstrahler abgewaschen. Dann einmal grundiert und mit Silber drüber.
 
Hallo Leute,

also ich habe zuerst mit der Pistole gespritzt. War aber eher unzufrieden. Die Flächen sind schöner. Da kann keiner was sagen. Aber die Hälfte der Farbe landet auf dem Boden und überall sonst in der Garage. Spritzten rentiert sich nur in ner Kammer mit Abzug, schon allein, weil in der Luft genug rumfliegt was dann auf der Farbe klebt. Ich habe ein paar Teile mit dem Pinsel gestrichen und bin sehr zufrieden. Den Rest werde ich auch noch Pinseln oder Rollen. Obwohl ich ne Sprühpistole hab. Die Farbe soll als Korrosionsschutz dienen und nicht als Restauration vom Schlepper, da ich sowiso noch damit arbeite und es wieder Macken geben wird, wo die Farbe abgenutzt wird.

Ich verwende Farbe von Büchner: Erbedol für die Farbe und ne Grundierung von Büchner.

Gruß Patrick

13062011042fnx8.jpg
[/url]" src="---" mce_src="---">
 
wir haben unseren 533 auch schoneinmal lackiert. Schön von N.Peterson die passende Farbe bestellt und dann mit der Maus(Kleine Kunststoffrolle) Gerollt. SUPER Ergebnis. Nur kleinigkeiten wie z.B. der Hydraulikblock werden mit der Sprühdose gemacht (Der Einfachheit wegen:-D) Also rollen ist wirklich zu empfehlen da es viele vorteile hat:

1. Weniger farbverbrauch als Pinseln oder Sprühen

2. Keine ’’Läufer´´ solange man ein bisschen verstand einsetzt

3. ist die sauberste variante, da die Farbe in der rolle bleibt und nicht auf den Boden tropft solange man sie gescheit benutzt

Hoffe ich konnte helfen

MFG *IHC533*
 
Zurück
Oben Unten