Ladekontrolleuchte leuchtet bei Betrieb.

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Hallo,

ich hab mal ne Frage, bei dem 453, den ich als Ersatz für unseren alten 453, der wegen eines Getriebeschadens geschlachtet wird, gekauft habe, brennt im Normalbetrieb die Ladekontrolleuchte, drehe ich aber den Zündschlüssel bei laufenden Motor in Ruhestellung, geht diese aus.

Bei meinem 353 ist es genau umgekehrt, drehe ich den Schlüssel in Ruhestellung, brennt sie bei laufendem Motor, nun die Frage, von was kommt das, was kann da Kaputt sein?

Nächstes Problem, beim neuen tropft die Einspritzpumpe im Betrieb, bei Stillstand kommt nix, ich vermute es kommt bei den Hebeln raus, es tropft ca 25 - 30 mal pro Minute, meine Frage, ist es ein Problem, die Pumpe dicht zu kriegen, oder muss die zum Bosch Dienst?

Wäre gut, wenn ich eine schnelle Antwort bekommen würde.

gruss Schorsch
 
klarer fall !! nehm bei Laufender maschiene (licht eingeschalten) den +pol runter von der batterie. sollte jetzt das licht aus gehen, ist zu 98 prozent etwas mit deiner lichtmaschiene nicht in ordnung. kann sein das du nur neue kohlen brauchst die kosten nicht die welt. sollte die aber ausgekokelt sein von innen, wirds richtig teuer!!! die liegen neu bei ca.600 € und mehr! ich bin mir da aber nicht ganz sicher da es bei mir schon 6 Jahre her ist wo ich meine schrott hatte. ich kann die nur empfehlen diese dann rauszuschmeißen . es gibt 2 sorten , die alten sowie sie in deinem schlepper verbaut sind müßten die drehstrom Lima sein. mit wenig aufwand bekommst du da aber schon eine von den neuen rein das sollte dann eine sein die baugleich ist wie heute im pkw! habe ich bei mir auch gemacht!!! den halter dafür beckommt man glaube ich noch wolhl,haben die bei uns in der bude damals regelmäsig umgebaut.das müsste dan ein lichmaschienen halter vom 633 sein kann ich mich aber wohl schlau machen. aber ist auch wohl selber zu bauen.2% bleiben noch. 2te sache wer der lichtmaschienen regler der sitzt etwas zurück vorm tank. der geht aber er selten kaputt und wenn man nicht äußerlich was daran sieht dann muss man den prüfen lassen. bei interesse kann ich von meinem 423 wohl mal bilder machen wo ich das umgebaut habe. hat auch den vorteil das die viel mehr leistung bringen wie die alte! also 8 Arbeitsscheinwerfer sind kein problem mehr!!! mfg Rafael k.
 
wegen der pumpe kann ich dir sagen, das abdichten geht sehr schnell und koster nucht viel kann meist von jetzt auf gleich gemacht werden! so ca. 5-10 min. du solltest aber auf "keinen fall" das ihrgendwen machen lassen oder selber dabei gehen wenn du da nicht 101 % ahnung von hast das geht fast genau so oft inne hose wie das es gut geht! und dann is die pumpe meist schrott!!!! da brauchst du nur ( ich glaube es waren 2 ) O-ringe neu machen hinter de´m deckel an der seite die kosten nicht die welt, aber ne pumpe kostet min. 800 € bei uns kommen regelmäsig welche an und behaupten später alle "nein sie waren da noch nicht bei! alo lass es blos jemanden machen der das kann ansonsten viel glück!!! Ps sag malo bescheid wie es gelaufen ist ? würde mich interessieren!!

mfg Rafael .
 
Also ich weiß ja nicht aber 600 Euro für ne Lima find etwaqs happig.Ich hab ne Lima für meinen 1046 im Oktober gekauft für 125 Euro inklusive Mwst. 14V 65A. Gruß 1046 Pilot.
 
pumpe würde ich beim bosch-dienst abdichten lassen.

bei der drehstromlima wird der erregerstom über die ladekontrollampe geschaltet.

der erregesrstrom sorgt dafür das die erregerspule ein magnetfeld aufbaut usw.

das kann aber ein elektriker besser erklären.

das magnetfeld brauchst du zum erzeugen einer spannung. (wo spannung da fließt strom)

wenn die lampe im laufenden betrieb leuchtet ist was an deiner lima defekt.

ach wenn ich schon dabei bin, wenn die ladekontrollampe defekt ist muß umbedingt die gleiche größe wieder eingebaut werden, da der ladestrom über die lampe angepasst wird.

also, wenn motor aus, zündung an. dann muß ladekontrollampe leuchten.

wenn motor an und zündung an muß lampe aus sein.

wenn motor an zündung aus, muss Lampe angehen.

ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
wenn solch einen Traktor schlachtet, sollte er wohl auch eine Lichtmaschine haben und wenn er schlau ist sollte er sich solch teure teile weglegen.

so kann der neue ein paar jahre laufen ohne die vergoldeten sachen vom händler zu kaufen.
 
für die aktion muss du nicht zum bosch dienst! wenn das ne lama bude is die ih machen können die das eigentlich! also bei uns konnten das fast alle in der werkstatt auser den stiften. und ein bekannter von mir meinte auch es kann nicht schwer sein aber bei ihm hats nicht geklappt! warum wieso weiß ich nicht genau aber der hat jetzt ne neue pumpe(gebrauchte)!!! in ner norm ih werkstatt reicht vollkommen! dauert ca.5-15 min die aktion und wenn die es wirklich verbocken dann bist du auf der sicheren seite! dann kannst du immer noch zum boschdienst gehen und denen dann die rechnung vorlegen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Rafael
 
hallo zusammen,

mir ist natürlich klar, daß diese einträge schon ein wenig älter sind, aber ich habe genau die selben beiden probleme wie ihc353s seiner zeit und hoffe hier hilfe zu erhalten. allerdings tropft meine pumpe nicht so stark und kann für‘s erste einmal vernachlässigt werden. die lima sache ist weitaus wichtiger. ich habe schon eine menge zu dem thema gelesen und auch ein paar ineresante infos erhalten, aber eine lösung meines problems habe ich noch nicht gefunden. ich habe jetzt also die lima ausgebaut, im schraubstock eingespannt und D+ an 12V angeschlossen. nicht von alleine aber nach dem ich sie angschuckt habe lief sie dann, allerdings ratternd. was sehr seltsam ist wie ich finde, da sie wenn sie ohne strom nur von hand gedreht wird ganz leise läuft. man hört nur die kohlen surren. wenn ich DF 12V gebe läuft sie ohne anschucken und rattern rückwärts. auseinander gebaut und gereinigt habe ich sie auch schon. aber das ergebnis ist leider das selbe. zum laderegler muß ich noch sagen, den habe ich vor etwa zwei jahren gegen einen elektronischen getauscht, weil der alte 18volt auf die batterie gelassen hat, die dann begonnen hat bedrohlich zu pfeifen. aber nach dem LR wechsel lief alles wunderbar. bis jetzt!

ich hoffe jemand weiß was zu der sache zu sagen und tut es auch.

ich habe übrigens auch einen 353.

gruß v-loki
 
hallo eugen,

dankeschön für die schnelle antwort. aber ich weiß nicht so recht, ob ich mich an die pumpe ran traue.

weißt du auch etwas über die lima?

gruß marco
 
Zurück
Oben Unten