Ladekontrollleuchte 423

mooses74

Mitglied
Registr.
23 Oktober 2011
Beiträge
9
Ort
22929 Köthel
Moin Leute,

hab jetzt schon viele Beiträge gelesen, brauche aber nochmals eine kurze Bestätigung.

Bei meinem 423 leuchtet die Ladekontrollleuchte dauerhaft. Auch im Betrieb.

Das Abblendlicht geht auch nicht. Fernlich geht. Blinker geht.

Kann es daran liegen, dass die Lima einen weg hat? Lade über nacht die Batterie mal auf, da er heute keinen Saft merh beim Starten hatte. Dann messe ich mal die Ladespannung an der Batterie.

Ich denke die Lima ist defekt, deswegen war auch die Batterie leer, da ich gestern etwas länger bei Dunkelheit Mist geschoben hatte, und dabei natürlich Licht an hatte...

Über Tipps freue ich mich...

Hat noch jemand eine rumliegen? Zufällig?

VG Frank
 
Hallo Frank,

kontrolliere doch zuerst die Kontakte an der LIMA, und messe dann die Spannung.

Wenn dann nichts zu messen ist, liegt deine Vermutung nahe, daß mit der LIMA etwas

nicht stimmt.

Gruß

Jörg
 
Moin, am besten an der LIMA messen.

Dann kannst du ausschliessen, daß Leitungs/Kontaktfehler die Messung

verfälschen, Ausserdem muß (wenn alles ok ist) die Ladekontrollleuchte erlöschen.

Hat die LIMA gute Masse?

Bei meinem MAN hatte ich die LIMA-Halterung so gut lackiert, daß keine Masse anlag.

Das Problem habe ich mit einem separaten Massekabel behoben.

Gruß

Jörg
 
moim, habe an der Batterie eine Spannung von 12,4 V und an der Lima bei DF+ und D- nur 4,38 V. dann ist wohl die Lima im dutt :-( oder?

Gruß 

Frank
 
du meinst zwischen D+ und D-? gib mal ungefähr halb gas, wenn der Spannungsregler kaputt ist sollte die Lima ungefähr 20-30 Volt liefern zwischen D+ und D-. wenn nicht und die ladekontrollleuchte brennt sind die Kohlenbürste hin oder die Lima ist kaputt.

Wenn deine Lima kaputt ist kannst du am besten gleich eine Wechselstrohmlima anbauen, die sind nicht zu teuer und mann hat lange spass davon. Bei den braucht man nur ein Kabel zum Akku und die Ladekontrollleuchte an zu schliessen also braucht mann den Spannungsregler auch nicht mehr.

Grüße aus die Niederlande von René, ein Elektrotechniker in Ausbildung:)
 
Zurück
Oben Unten