Laderegler/ Lichtmaschine 33er Serie

Faszination

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Mai 2007
Beiträge
76
Ort
Korbach
Hallo,

brauch mal Eure Hilfe

Bei meinen 733 funktionierte die Ladekontrolleuchte nicht. Als erstes habe ich die Birne in der LKL kontrolliert. War i.O.

Dann den Lichtmaschinenregler ausgebaut. Regler gereinigt, Kohlen schon recht kurz, wieder eingebaut. LKL funktionierte, aber ging bei laufenden Schlepper nicht aus.

Neuen Regler besorgt (Original Bosch sollte 76€ kosten, Granit 21€) Habe mich für den Nachbau entschieden.

Neuen Regler eingebaut, LKL ging bei etwas mehr als Standgas aus. Top, dachte ich..

LKL ging plötzlich wieder an, wurde aber bei längerer Fahrzeit als dunkler und war schließlich aus (Spannung an der Batterie 12,6 V, lädt also nicht) Leider ging die LKL dann auch bei ausgestelltem Motor nicht wieder an.

Was nun, ist der Regler wieder im A.., oder hat die Lichtmaschine einen Schaden?

Weiß jemand Rat.

Danke im Voraus

Gruß

Bernd
 
Hallo Bernd

Hatte bei meinem Deutz aus daselbe Problem mit dass dem neuen Nachbauregler nach recht kurzer Zeit die Lichtmaschine wieder nicht mehr richtig geladen hat. Die Ursache war die eingelaufenen Schleifringe in der Lichtmaschine.

Habe dann eine neue Lichtmaschine eingebaut und seither keine Probleme mehr.

m.f.G.IHC633A 
 
Hallo,

Problem gelöst.

Leider auch zum Teil nicht mehr vorhandene Schleifringe.

Tipp, bevor man den Regler kauft, Lichtmaschine raus, reinigen und Schleifringe kontrollieren.

Gruß

Bernd
 
Zurück
Oben Unten