berti406
Neues Mitglied
Hallo!
Bis jetzt war immer nur stiller Mitleser in diesem Forum, nun brauche auch ich mal einen Tipp bzw. Hilfe. Bei meinen IHC 633 Hinterrad stimmt etwas mit der Ladespannung nicht. Da die Batterie defekt war, habe ich eine neue eingebaut und in diesem Zug alle Massepunkte gesäubert/erneuert und dann die Ladespannung überprüft ob die Lichtmaschine noch richtig funktioniert.
Verbaut ist eine Bosch Lichtmaschine, vermutlich noch die erste. Bei der Überprüfung ist mir aufgefallen das die Lichtmaschine, meiner Meinung nach, bei Vollgas zu viel Strom liefert. Gemessen habe ich die Spannung an der Batterie mit einen Multimeter.
Batteriespannung Motor an Standgas: 14,20 Volt
Batteriespannung Motor an Standgas Licht an: 13,52 Volt
Batteriespannung Motor an Vollgas ohne Verbaucher: zwischen 14,68 und 15,10 Volt
Bei Vollgas steigt die Spannung von den 14,68 Volt auf 15,10 Volt an und fällt dann wieder ab auf die ca. 14,68 Volt. Das geht dann immer so weiter, auf und ab.
Meiner Meinung nach ist der Ladestrom zu Hoch.
Wie seht ihr das?
Regler der Lichtmaschine tauschen?
Gibt es da noch Ersatzteile? Oder gleich eine neue Lima?
Vielen Dank schonmal und Grüße,
Albert
Bis jetzt war immer nur stiller Mitleser in diesem Forum, nun brauche auch ich mal einen Tipp bzw. Hilfe. Bei meinen IHC 633 Hinterrad stimmt etwas mit der Ladespannung nicht. Da die Batterie defekt war, habe ich eine neue eingebaut und in diesem Zug alle Massepunkte gesäubert/erneuert und dann die Ladespannung überprüft ob die Lichtmaschine noch richtig funktioniert.
Verbaut ist eine Bosch Lichtmaschine, vermutlich noch die erste. Bei der Überprüfung ist mir aufgefallen das die Lichtmaschine, meiner Meinung nach, bei Vollgas zu viel Strom liefert. Gemessen habe ich die Spannung an der Batterie mit einen Multimeter.
Batteriespannung Motor an Standgas: 14,20 Volt
Batteriespannung Motor an Standgas Licht an: 13,52 Volt
Batteriespannung Motor an Vollgas ohne Verbaucher: zwischen 14,68 und 15,10 Volt
Bei Vollgas steigt die Spannung von den 14,68 Volt auf 15,10 Volt an und fällt dann wieder ab auf die ca. 14,68 Volt. Das geht dann immer so weiter, auf und ab.
Meiner Meinung nach ist der Ladestrom zu Hoch.
Wie seht ihr das?
Regler der Lichtmaschine tauschen?
Gibt es da noch Ersatzteile? Oder gleich eine neue Lima?
Vielen Dank schonmal und Grüße,
Albert