Ladespannung IHC 633

berti406

Neues Mitglied
Registr.
15 Oktober 2017
Beiträge
2
Ort
94538 Fürstenstein
Hallo!

Bis jetzt war immer nur stiller Mitleser in diesem Forum, nun brauche auch ich mal einen Tipp bzw. Hilfe. Bei meinen IHC 633 Hinterrad stimmt etwas mit der Ladespannung nicht. Da die Batterie defekt war, habe ich eine neue eingebaut und in diesem Zug alle Massepunkte gesäubert/erneuert und dann die Ladespannung überprüft ob die Lichtmaschine noch richtig funktioniert.

Verbaut ist eine Bosch Lichtmaschine, vermutlich noch die erste. Bei der Überprüfung ist mir aufgefallen das die Lichtmaschine, meiner Meinung nach, bei Vollgas zu viel Strom liefert. Gemessen habe ich die Spannung an der Batterie mit einen Multimeter.

Batteriespannung Motor an Standgas: 14,20 Volt

Batteriespannung Motor an Standgas Licht an: 13,52 Volt

Batteriespannung Motor an Vollgas ohne Verbaucher: zwischen 14,68  und 15,10 Volt

Bei Vollgas steigt die Spannung von den 14,68 Volt auf 15,10 Volt an und fällt dann wieder ab auf die ca. 14,68 Volt. Das geht dann immer so weiter, auf und ab.

Meiner Meinung nach ist der Ladestrom zu Hoch.
Wie seht ihr das?
Regler der Lichtmaschine tauschen?
Gibt es da noch Ersatzteile? Oder gleich eine neue Lima?

Vielen Dank schonmal und Grüße,

Albert
 
Hallo Albert,

Du hast die Ladespannung gemessen und die sollte kostand geregelt werden, wobei bei hoher Belastung (hoher Strom über 33A) die Spannung einbrechen, aber nicht nach ober variiren darf.

Das erneuern des Reglers, macht nur sinn, wenn sich die Lima im gutem Zustand befindet, was bei Deiner Vermutung, das es sich noch um die erste handelt, kaum möglich ist.

Regler sind um die 20€ zu kriegen.

Lima gibt es im Nachbau unter 100€, so das sich ein erneuern des Reglers nicht rechnet.

Bei einer neuen Lima könnte noch ein Anschluss W sein, der bei Dir nicht gebraucht wird und nicht angeschlossen werden muss.

Gruß Demian
 
Danke für Antwort!

Ich habe die Lima ausgebaut und es ist tatsächlich so, das Sie ersetzt werden muss.

Die Kohlen waren verbraucht, die Welle auf der die Kohlen den Kontakt machen sind stark eingelaufen und die Lager der Lichtmaschine

drehen schwer bzw. kratzen und haken.

Somit war es eh höchste Zeit diese mal zu tauschen.
 
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich ja nur 31 für die Masse B+ an den Anlasser und 61 oder ? an die Kontrolleuchte.

Wozu ist dieser W Anschluss gut bzw. was wird damit zusätzlich gemacht?
 
Hallo Jürgen D439,

" W " ist eine Wechselspannung, wo über die Frequenz, die Drehzahl bestimmt werden kann, was einige Fahrzeuge auch so nutzen.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten