Ladewagenumbau zum Holztransport...

hgmetall

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Juli 2011
Hallo zusammen !

Hab mir mal wieder ein neues Projekt zurecht gelegt an dem ich gerade dran bin....

und zwar bin ich gerade dabei einen alten Dechentreiter Ladewagen zum "Holztransporter" umzubauen.

Gereizt hat mich speziell der Dechentreiter wegen der extrem niedrigen Ladefläche.

Also im Moment entkerne ich gerade das gute Stück. Sprich alles weg was nicht gebraucht wird das sind Pick up , Blechwanne die sowieso durchgerostet war usw.....

den Grundrahmen werde ich beibehalten und darauf möchte ich die eigentliche Ladefläche als Kipper ausführen. Meine Frage : hat jemand nen Tipp wie hoch die Ladefläche muss bis gesägtes Scheitholz auch runterrutscht. ??

Das zweite was ich plane wäre die zapfwelle nach hinten zum Ende des Anhängers durch zu verlängern  und dort ne Art Dreipunkt anzubauen um die Kreissäge gleich mit aufsatteln zu können. 

wenn jemand sowas auch schon mal gebaut hat bin ich für Tipps sehr dankbar.. 

Grüsse Heinz 

Moin!

Hört sich aufjedenfall interessant an dein Vorhaben!  Freue mich schon auf viele Bilder!

Ich denke du wirst um einen Teleskopzylinder nicht herumkommen, damit das Holz gut abrutscht.

Gruß

Simon

servus

ich hab die Erfahrung gemacht das gesägtes Scheitholz eigentlich sehr gut runter rutscht kommt allerdings auch auf das material der Ladefläche und Bordwände an.

haben an unseren Kippern Stahlblech an Ladefläche und Bordwände da hab ich gar kein Problem dass irgendetwas nicht rutschen würde sorgar wenn wir mit Geäst beladen sind, dass sich meiner Erfahrung nach am meisten Spreizt haben wir keine Probleme.

würde trotzdem nen Teleskopzylinder nehmen sicher ist sicher

Gruß

Woife

Hier mal ein paar Bilder ....

Im Zerstören war ich schon immer richtig gut... ;-)

Bild 1   Der vordere Kasten sollte erhalten bleiben........der ist  glaube ich  unheimlich praktisch.....

Bild 2   Die durchgerosteten Bordwände muessen weg.....

Bild 3   Jede Menge Innereien...

Bild 4   Sie wehrt sich noch ein bisschen .....

Bild 5     Aber sie hatte keine Chance ....

Bild 6     Jetzt ist er schon ganz schön nackisch......  :-)

Bild 7   Noch mal von vorne .......  

Werde auf jeden Fall nen Teleskopzylinder verwenden schon wegen der geringen Einbauhöhe....

Schau mer mal morgen kommt eventuell der alte Holzboden raus ....

Immer schön weitermachen und Bilder schießen !!!

Schönes Projekt :-)

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

hee haben auch dechenreiter im einsatz für den wald wir haben aber nur das pickup abmontiert und den Kratzboden raus aund ein Blech boden rein ist ne super sache passt richtig viel drauf 

im Anhang hein Bild einer ist leider schon entladen und der 2 nicht ganz voll 

Mfg Tobi

image.php

image.php

Geschafft der alte Boden ist raus............

sieht für sein Alter ja noch relativ gut aus .......

5 Sack Strahlmittel  sind heute auch eingetroffen .......

mein Kollege hat auch das Sandstrahlgerät mit gebracht , dann kanns ja demnächst mit entrosten losgehen .....    freu mich schon 

Hallo das Strahlmittel ist gemahlene Schlacke die bei der Aluherstellung anfällt.

Habe das Strahlen heut mal versucht bin aber etwas entäuscht , geht absolut nicht gut . 

was solls werd mal ne Nacht drüber schlafen und morgen nochmal versuchen ......

Als Alternative gäbs ja noch den Sandstrahlbetrieb in der Nähe .... nur heisst  das den Hänger 15 km durch die Gegend ziehen....

schau mer mal.......

Für heut ist erstmal Feierabend.

Hallo,

das mit der du8rchgehenden Zapfwelle und der Dreipunktaufnahme habe ich hier schon mal vorgestellt.

Ich habe das für den Ladewagen und den Holzspalter, da mir schon mehrfach das gespaltene Holz im Wald "entfernt" wurde.

Würde gerne ein Bild anhängen, nur weiß ich nicht mehr wie das ging.

Grüße

Markus

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.

Ja, aber erst seit 5 Minuten.

Hab‘s soeben erst hochgeladen und wollte es eben hier mitteilen.

Grüße

Markus

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.

Hallo 

hab mir mal Preise vom Sandstrahler geholt ganz schön heftig... 

werd dann doch von Hand entrosten... 

Grundierung ist auch bestellt.

Hallo Markus wie komm ich an deine Galeriebilder würde mich mal interessieren  wie du das gelöst hast 

und noch ne Frage ..  Ist der Spalter nicht zu schwer für den Dreipunkt am Haenger ?

Gruß Heinz 

In den Gallerien find ich die Bilder auch nicht, nur in deinem Profil. Wo sitzen denn die oder der Hydraulikzylinder? Ist auf den Bilder nichts zu sehen.

Moin zusammen,

hab mir gerade die Bilder der Dreipunkt am Ladewagen angeschaut, feine Sache wenn man nur einen Schlepper zur Verfügung hat. Spontan kam mir die Idee das man das Hochfahren der Dreipunktaufnahme zum Transport des Spaltersmit dem Hydraulikzylinder des Spalters lösen kann. Kette an den Spaltkeil >> Zylinder ausfahren>> Spalter drückt sich nach oben. Dann bräuchte man keine Hydraulikleitungen nach hinten zu legen und keinen zusätzlichen Zylinder...

Zum Sandstrahlen hab ich immer das Strahlmittel von Sakret verwendet. Da kostest der Sack ca. 8€. Anfangs hatte ich auch Probleme beim Strahlen. dann hab ich mir aus 2 Strahlsystemen eins gebaut das meine Anforderungen erfüllt. wichtig ist allerdings das du nen richtig dicken Kompressor mit anständig Lieferleistung verwendest.

Gruß aus der Vulkaneifel

Lumpi

So hab die Bilder auch gefunden nicht schlecht gelöst , ich möchte es aber eventuell so lösen dass man den Dreipunkt zum Kippen der Ladefläche unterm Hänger versenken kann . Schade ist dass man nicht erkennt wie die Zapfwelle durch verlängert ist haste da nur ne Welle verwendet wenn ja wie ist die gelagert. ???

Gruß Heinz 

so , meine Farbe ist eingetroffen ..... 

Sobald der Rahmen entrostet ist kommt ne Zinkstaubgrundierung drauf , diese ist schweissbar 

man kann dann ohne Probleme auf dem grundierten Rahmen schweissen.

Material für den weiteren Aufbau ist jetzt mal bestellt. 

dann ist es erst mal Wetter abhängig wie es  weitergeht .... 

Projekt 2 heisst Fenstererneuerung im Haus ....... (und da steht gerade meine bessere Hälfte mit Nachdruck dahinter)....

dh  Wetter schön Fenster          Regen und kalt Anhänger .....     

werde auf jeden Fall weiter berichten 

Gruß  Heinz

Zurück
Oben Unten