Länge Traktormeterwelle IHC 956 XLA (Bj. 82)

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Beiträge
379
Ort
65510 Idstein
Hallo zusammen,

Da beim Kauf unseres Schleppers die Traktormeterwelle im Eimer war, haben wir uns eine neue besorgt. Diese kommt von Sparex, hat eine Länge von 1760 mm und soll für den 956 XLA passen. Wir haben diese Traktormeterwelle eingebaut und sie ist schon ganz schön kurz. Das Armaturenbrett lässt sich kaum anheben im angeschraubten Zustand. Bei Schlepper-teile.de steht, dass die Welle 1810 mm lang sein soll. Im IHC Ersatzteilkatalog steht keine Längenangabe. Da ich die kaputte Traktormeterwelle bei uns nicht nachmessen kann, stelle ich die Frage: Wie lang ist die originale Welle? Einfach beim LaMa eine für 60,- EUR bestellen, ist keine Option. Dann muss ich die auch nehmen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, wo die Welle in die Kabine geführt wird. Ich habe die jetzt einfach durch ein Loch neben einem Schlauch gesteckt. Das war die einzige Stelle, an der die Verschraubung durchgepasst hat. Kann dazu jemand etwas sagen?

Und am Schluss noch die Frage: Wo wird die Welle richtigerweise entlanggeführt? Lt. Ersatzteilkatalog sind für die Welle zwei Halter vorgesehen, die wahrscheinlich auf dem Motorblock befestigt werden. Kann mir dazu jemand etwas schreiben oder ein Bild schicken?

Viele Grüße,
{HOOK}
 
Hallo zusammen,

wir haben eine Sparex Traktormeterwelle gekauft mit einer Länge von 1760 mm. Diese geht gerade so an den Traktormeter, dann können aber nur noch sehr schmale Hände die Welle an- und abschrauben. Die Rückfrage bei sämtlichen Online-Shops ergab, dass niemand weiß, wie lang diese Welle ist. Da oft eine Welle mit der Länge von 1810 mm auch für einen 956 erhältlich ist, werden wir diese jetzt versuchen. Die 5 cm sind in jedem Fall gut. Leider kann mir auch niemand sagen, wo die Halter der Welle originalerweise sitzen und wie die Welle geführt wird. Daher noch mal die große Bitte an Euch: Wer kann mir ein Bild mit der Traktormeterwelle von einem 956 machen? Schnell mal den Auspuff runter und die Klappe auf. :)

Danke und viele Grüße,

{HOOK} 
 
Hallo zusammen,

Am Wochenende habe ich mich noch mal mit diesem Thema beschäftigt. Bisher konnte mir keiner sagen, welches denn nun die richtige Welle ist sowie wie und wo sie korrekt verlegt wird. Also habe ich noch mal von vorne angefangen...

Es gibt prinzipiell zwei verschiedene Traktormeterhersteller, die damals die Erstausrüstungsteile lieferten: VDO und Jäger. Soweit, so bekannt. Zwischen diesen Instrumenten gibt es keine Funktionsunterschiede, beide zeigen die aktuelle Geschwindigkeit in den verschiedenen Gängen an. Das Gewinde zum Aufschrauben der Traktormeterwelle ist ein  M18x1,5 Gewinde. Da wir einen Jäger-Traktormeter haben, benötigen wir eine andere Welle mit der Ersatzteilnummer 3224532R91. Nach längerem Suchen hat unser LaMa herausgefunden, dass diese Welle 1810 mm lang ist. Diese zusätzlichen 5 cm würden wahrscheinlich ausreichen, dass man die Welle vernünftig verlegen kann. Die Info mit 1810 mm hatten wir bereits von einem Internet-Ersatzteilhändler erhalten. Leider konnte er diese nicht bestellen. Das deckt sich mit der Aussage unseres LaMas, dass es diese Welle nicht bei anderen Teilelieferanten gäbe, aber bei CNH weiterhin lieferbar ist. Also werden wir in den sauren Apfel beißen und die Welle für 60,- EUR + Märchensteuer bestellen.

Viele Grüße,
{HOOK}
 
Hallo

Na ja, es gibt hier und da immer Unterschiede die aber kein Onlinehändler weiß sondern der IH/Case Händler und dauch eben nur Leute die damit aufgewachsen sind.

In den Onlineschops ist sowieso viel falsch beschrieben was in welchen Modell passen soll.  Mittlerweile ist es ja auch so das vergleichbare Teile beim Händler vor Ort günstiger sind, das Blatt hat sich ja komplett gedreht. 

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten