Lässt sich ein Mähbalken senkrecht betreiben?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Beiträge
671
Ort
30982 Pattensen
Liebe Mitglieder,

mein Schwiegervater ist am überlegen, ob er sich für seinen D-322 einen Mähbalken nachkaufen soll. 

Unsere Weide ist rundherum mit Büschen umsäumt, die jedoch jedes Jahr weiter in die Weide reinwachsen. 

Ein Zurückschneiden von Hand ist sehr mühsam und ist das eine oder andere Mal auch sehr schmerzhaft, da einige Büsche 2cm lange Dornen haben.

Nun wäre die Frage, ob man mit dem Traktor die Büsche zurückschneiden könnte, wenn der Mähbalken so steht, wie auf dem Bild zu sehen.

Wir können es ja leider nicht ausprobieren, weil wir selbst keinen Mähbalken haben und auch niemanden kennen der eine D-Serie mit Mähbalken hat.

Danke für eure Antworten

Gruss Joerg

eup-1137180689-82f4f08005e241f931043556ab844294-1624531970_big.webp
 
da ist normalerweise ein Treibholz verbaut. Dieses kann nur arbeiten wenn der Mähbalken in Mäposition oder etwas darüber ist.

Senkrecht geht das nicht bei den Original Mähbalken.

Bei einem hydraulisch angestriebenen kann es gehen.
 
Hallo!

Nein senkrecht kann ein mähbalken nicht inn einzatz genommen werden!!

Wie herlautert aber mit einenm hydraulischen antrieb könnter es klapenn,es stät nur die gefarh dass ein reifen,mit einen dorn von 2 cm einen platten bekomt

Aber mit eine motorisitern häckenscherer wird es aber auch klapenn

penser a deux mains(demain) surtout avec la tête
(Denke mit zwei Händen,und aber auch mit dem Kopf)
Aber bitte achte nicht auf das Deutsch! !!!!
 
Danke für eure Antworten. Dann müssen wir uns etwas anderes überlegen. Die Verbindung und der Antrieb mit dem Treibholz leuchtet ein. Die Bewegung müsste ja dann aus der Horizontalen in die Vertikale über Eck umgeleitet werden, was natürlich nicht funktionieren kann.

Schade, aber so ist es nun mal.

Gruss Joerg
 
Hallo,

ich widerspreche euch ungern, aber wenn ich früher mit dem 423

und Mähwerk öfters ohne Messerschutz unterwegs war, verfingen sich oft

kleine Zweige / Dornen beim Durchfahren von engen Feldwegen in den Fingern

vom Mähwerk.

Ich hab dann kurz das Mähwerk eingeschalten und weiter ging die Fahrt.

Mähwerk war senkrecht und mit Treibstange betrieben.

Beim Öl-hydraulischen Busatis Mähwerk ebenfalls.

Aber zu Deinem Anliegen: Da musst du schon ziemlich nah an die Büsche rankommen und hoffentlich sind es auch nur

Büsche und nicht stärkere Zweige. Bedenke auch die Schnitthöhe.... höher als 1,80 Meter wirst du nix mehr erwischen.

Es ist eben ein Mähwerk und kein Büsche- / Astschneider. Wenn du sonst keine Verwendung für das Mähwerk hast, würde

ich es bleiben lassen und im Herbst ohne Blätter den unliebsamen Bewuchs demenstprechend kürzen, dass es eine Saison hält.

Viele Grüße.
 
Hallo,

vor mir liegt eine Betriebsanleitung Anbaumäher 4-15,Seite 12 :

"Der Anbaumäher kann auch bei voll aufgezogenem Schneidebalken arbeiten.Der Schwinghebel des Messerantriebes sorgt dann für eine einwandfreie Kraftübertragung.Der Anbaumäher kann deshalb auch zum beschneiden von Hecken verwendet werden."

Gruß

Christian
 
Servus Jörg,

wir hatten in den 70er Jahren einen JOHN DEERE LANZ 300. Der hatte ein hydraulisches Mähwerk,

mit dem man senkrecht Hecke schneiden konnte.

Der Mähantrieb hatte zwischen dem Antriebsholz und dem Kugelkopf vom Messer noch ein "Pendelgelenk" verbaut

Funktionierte bei extrem langsamer Messergeschwindigkeit ganz gut.

Aber das wer der einzige Vorteil von diesem Schlepper ( Lenkung extrem schwergängig, Getriebe Gangschaltung katastrophal).

Gruß aus Middlfrangen

Helmut
 
Obs bei der D-Serie geht weiß ich nicht , aber danach gehts auf jeden Fall haben 1971 schon mit dem 383 Hecke geschnitten . 

Gruss Karl 
 
Servus,

wir hatten in den 70ziger Jahren einen 353 und da hatte das Mähwerk noch ein Gelenk im Schuh so das man das Mähwerk auch senkrechr betreiben konnte.

Gruß Sepp
 
Hallo,

ich habe einen D-322, mähen im senkrechten kann nicht funktionieren.

Das Treibholz macht über die Kurbel eine parallele waagerechte Bewegung zum Erdboden.
Wie soll diese Bewegung das Messer senkrecht bewegen können?

Wenn man den Mähantrieb beim senkrechten Zustand einschaltet, ist meine Einschätzung, dann zerbricht das Treibholz (als Sollbruchstelle).

Gruß
Arno
 
Sage ich ja.

Bei neueren Mähwerken ist da ein Umlenkgelenk verbaut was die waagerechte Bewegung auch in eine senkrechte umwandeln kann.

Beim Original D serien Mähwerk kann es nicht funktionieren.
 
Hallo zusammen

Bei der D-Serie kann das senkrechte Mähen def. nicht funktionieren. Es fehlt nicht nur das Gelenk zum Umlenken der Bewegung von waagr.=> senkr., es gibt auch noch eine Kupplung im Antrieb. Wenn der Messerbalken über einen bestimmten Winkel angehoben wird, trennt eine Kupplung im Mähwerksantrieb den Antrieb des Balkens, somit sollte auch das Triebholz nicht brechen wenn die Auslösung richtig eingestellt ist.

Gruß Andreas
 
CormickD320:

Hallo zusammen

Bei der D-Serie kann das senkrechte Mähen def. nicht funktionieren. Es fehlt nicht nur das Gelenk zum Umlenken der Bewegung von waagr.=> senkr., es gibt auch noch eine Kupplung im Antrieb. Wenn der Messerbalken über einen bestimmten Winkel angehoben wird, trennt eine Kupplung im Mähwerksantrieb den Antrieb des Balkens, somit sollte auch das Triebholz nicht brechen wenn die Auslösung richtig eingestellt ist.

Gruß Andreas
Wie genau funktioniert das?

Hab ich an meinem D-322 als solches noch nicht gesehen?

Gruß Arno 
 
Hallo,

die Nebengetriebe für D-Serie haben 2 Kupplungen. Die Hauptkupplung rückt einfach das primäre Antriebsritzel des Nebengetriebes ins Zahnrad vom Hauptgetriebe. Zusätzlich gibt es eine einstellbare Scheiben-Rutschkupplung um Motor/Haupgetriebe und auch das Mähwerk vor Überlast zu schützen. Auf diese Rutschkupplung wirkt auch, über eine Schaltklaue/gabel, das Gestänge der automatischen Ausrückung. 

Dieses Gestänge wurde und wird oft abgebaut da es sich gerne im Bereich des Balkenaufzugs verzieht und dann entweder nicht mehr funktioniert oder zusätzlich, je nach Typ, noch den Aufzug blockiert. Wenn man den Balken bei eingerücktem Antrieb über einen gewissen Punkt hochzieht und keine automatische Ausrückung verbaut ist oder nicht funktionert, poltert es erst ordentlich. Wenn man weiter hochzieht rückt entweder in letzter Sekunde die Rutschkupplung aus oder (was eher wahrscheinlich ist) die Treibstange bricht. Die Treibstange ist aus Holz und dient als Sollbruchstelle und wurde/wird gerne durch noch härtere Hölzer oder andere Bastellösungen ersetzt, was somit nicht im Sinne der Erfinders ist. Original wurde (meine ich zumindest) Eschenholz verwendet.

Grüße, Alex
 
Zurück
Oben Unten