Lagerauge anschweißen?

mr-Gerd

Aktives Mitglied
Registr.
20 Januar 2008
Beiträge
39
Ort
48356 Nordwalde
Beim auseinanderbauen ist mir ein lagerauge (von verbindungswelle Bremsgehäuse) abgebrochen !

Kann ich es wieder anschweißen?Hat einer von euch soetwas schon gemacht?Was für Elektroden brauche ich dazu.

mfg Gerd
 
Hallo mr-Gerd,

Ich denke mal das das ein Gussteil war. Hier enden meistens die Möglichkeiten eines "Hobby-Schlossers". Guss wird mit speziellen Elektroden geschweißt, und muss während des Schweißens erhitzt werden (zB Brennofen) nach den Schweißen muss das Teil langsam im Ofen über längere Zeit wieder abgekühlt werden. Wenn du viel Geduld und Gas in den Flaschen hast, kannst du es auch mit dem Brenner bis Rotglut aufheitzen, dann E-Schweißen und danach mit dem Brenner weiterhin warm halten und langsam die Flamme zurücknehmen, bis das Teil wieder abgekühlt ist. Ansonsten gibt es nur noch die Möglichkeit einen Spezialbetrieb zu suchen.(leider)

Gruß jogi633
 
Spreche aus Erfahrung, Gussteile mit extra Eletrode zu Schweißen ist nicht einfach. Am besten einen Fachmann machen lassen. Lieber etwas mehr ausgeben, aber dafür gute Arbeit. Kleiner Tipp, wenn du eine Berufschule oder Handwerkskammer in der nähe hast, schaue da mal vorbei, die haben die möglichkeiten und machen soetwas auch für ein paar Euro. Viel Glück
 
Hallo,

um welchen Schlepper gehts den da überhaupt, hast du versucht, das Bremsgehäuse mit Gewalt rauszudrücken, ohne den Hydraulikblock, oder Deckel, und die Achse abzumachen, und dabei ist es abgebrochen, stimmts?

gruss Schorsch
 
Danke für eure antworten.

Es ist ein 432,das lagerauge unterm Getriebe für die Bremswelle wo die Pedalen dran sind.

Es gibt ja noch andere möglichkeiten,hilfslager was man davor oder dahinter setzt,schraubenlöcher sind genug da.

Hinbekommen werde ich es wohl noch wieder.

Ich dachte es gibt mitlerweile Elektroden wo man es gut mit schweißen kann

danke für eure hilfe! mfg Gerd
 
Zurück
Oben Unten