Hallo Jim,
ich habe eine Weile überlegt ob ich Dir antworten soll, naja,ich versuchs mal.
Zu allererst möchte ich bestätigen, das ich ein wenig Ahnung von dem Thema habe, da ich 23 Jahre bei einer renomierten ESSO Vertretung gearbeitet habe.
Wir sind ein Groß und Einzelhandelsunternehmen im Mineralölvertrieb, dem zufolge kann ich Dir sehr genau über die einzelnen Produkte im Bereich Heizöl, Kraftstoffe als auch Schmierstoffe Auskunft geben.
Leider kenne ich die Zusammensetzungen der einzelnen Produkte in Luxenburg nicht, ich kann Dir aber sagen das beim Heizöl ein Additiv fehlt welches zur Schmierung der ESP zugesetzt wird, ein weiteres Additiv verhindert die übermäßige Ablagerung von Ölkohle an den Ventilen, ohne die anderen Zusetzte und deren Wirkung zu nennen.
Heizöl hat bis vor ca. 10 Jahren noch einen wesentlich höheren Schwefelanteil besessen ( Schwefel war eine Schmierstoffkomponente ), von daher ist es gut möglich das Schlepper keinen Schaden genommen haben. Ebenso wird dem Heizöl mitlerweile auch ein Additiv zugesetzt, da die Heizölpumpe an der Heizung auch eine Schmierung benötigt.
Ob allerdings dieses Additiv genügent Schmierfähigkeit für einen Dieselmotor bereitstellt wage ich zu bezweifeln.
Im übrigen ist Heizöl bei uns in Deutschland rot eingefärbt, und diese rote Farbe ist noch sehr lange und in kleinsten Mengen, in der Kraftstoffanlage fest zu stellen.
Der Zoll ist mittlerweile dabei, auch, und gerade landwirtschaftliche Betriebe, diesbezüglich auf Steuerhinterziehung zu überprüfen. Sollten die was finden wirds bei uns in Deutschland sehr teuer.
Also nochmal, lasst die Finger davon Heizöl im Schlepper zu fahren, es lohnt sich ( zumindest hier in Deutschland ) nicht.
Gruß
Uli