Lagerspiel APL 3052 beim 1046

ihkraft

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2006
Beiträge
960
Ort
Ostholstein
Technik
IH D430, 353, 453 und 1046
Moin,

bei der Vorderachse meines 1046 war der große Wellendichtring, der die Nabe gegen den Nabenträger abdichtet, undicht. Gekommen ist das wohl vermutlich, weil das äußere Kegelrollenlager im Lagersitz auf der auf dem Nabenträger mitgelaufen ist. Das Radialspiel ist nicht fühlbar, aber das Lager läßt sich auf dem Nabenträger drehen. Gehört das so, ist das Lager nicht fest genung eingestellt gewesen, oder muß das Lager stramm auf den Nabenträger gehen? In der Seite des Lagers ist richtig zu sehen, das der Hohlradträger sich da eingearbeitet hat. Ich wollte jetzt alles mit neuem Dichtring montieren und das Lagerspiel relativ stramm einstellen. Vorgeschrieben sind ja 55mkp, mal gucken ob ich eine entsprechende Nuß für die Kronenmutter auftreiben kann.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

grundsätzlich muss jedes Festlager auf der Welle oder Nabe fest sitzen (ein,- oder aufgepresst sein).

Wenn sich bei dir der Lagerinnenring/ oder Aussenring auf dem Nabenträger mit dreht dann stimmt da was nicht. Du schreibst, daß sich da etwas eingearbeitet hat, das darf nicht sein.

Ich habe das zwar selbst noch nicht auseinander gehabt, aber der Beschreibung nach ist da was faul.

Hast du Bilder davon?

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Moin,

es hat sich nicht in radialer Richtung, sondern in achsailer Richtung eingearbeitet in den Hohlradträger, ich hoffe man kann das auf demBild erkennen.

eup-1137250897-d1f940b092bfffb0ed62d99d1642586a-1635968016_big.webp

Meine Vermutung ist, das das aufgrund des zu hohen Lagerspiels passiert ist und sich dadurch das Lagerspiel dann weiter erhöht hat. Am Lagerring ist nichts zu sehen.

Nun muß ich mir erstmal einen Spezialschlüssel anfertigen, um die Lagermutter vernünftig anziehen zu können. Irgendjemand hat das mal im letzten Jahrtausend mit‘m Dorn gemacht, wie an der Mutter zu erkennen ist.

Gruß

Frank
 
Moin,

so, ich habe mal ein paar Bilder zur Erklärung gemacht. Als erstes der Nabenträger, da sind keine Einlaufspuren.

eup-1137251270-ce49ea3364087ae68afa7dea7725e3e5-1636046353_big.webp

Des weiteren habe ich mal das Hohlrad und das Lager zur Demonstartion ohne das ganze Andere aufgesteckt. Das Lager sitzt hinter dem Hohlrad und wird vom selbingen durch die Kronenmutter angedrückt.

eup-1137251270-f53eefb56badf726086e23848f379e0d-1636046417_big.webp

Zum Schluß noch die Teile, aus denen ich mir den Schlüssel zum Anziehen der Kronenmutter bauen will.

eup-1137251270-4bfe1fdd20cbe3b9016d28b86bcecc90-1636046521_big.webp

Die Paßfedern werde ich entsprechen der Nuten an das Rohr schweißen. Die sind schön lang, so das ich sie halbieren kann.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten