Lamellenpaket Agriomatik S

Hat vielleicht etwas mit den Fertigungstoleranzen ggf. dem Gesamtmaß des Paketes zu tun.

Könnte mir vorstellen, wenn man verschiedene (Materialmix) einbaut, das dann die Funktion evtl. nicht sauber gegeben ist.

Ist nur mal ein Gedanke aus maschinenbautechnischer Sicht.

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Laut WHB gibt es ein Mindestmaß welches alle 21 Lammellen in einem zusammen gepressten Zustand haben sollen. Da die Zylinder, die Kolben und die Glocke immer gleich sind, können Maßtolleranzen eigentlich nicht der Grund sein, alle Lammellen müssten neu die gleiche Stärke haben. Material könnte sein, wobei ich eine Sammlung von drei verschiedenen BuchstabenKombination hier liegen habe und alle gleich aussehen, übrigens bis auf einige 1/100mm auch alle die gleiche Maße haben. Deshalb interessiert mich das irgendwie schon......vielleicht weiß das ja einer von den Alten Hasen hier! ;)-
 
Laut WHB gibt es ein Mindestmaß welches alle 21 Lammellen in einem zusammen gepressten Zustand haben sollen. Da die Zylinder, die Kolben und die Glocke immer gleich sind, können Maßtolleranzen eigentlich nicht der Grund sein, alle Lammellen müssten neu die gleiche Stärke haben. Material könnte sein, wobei ich eine Sammlung von drei verschiedenen BuchstabenKombination hier liegen habe und alle gleich aussehen, übrigens bis auf einige 1/100mm auch alle die gleiche Maße haben. Deshalb interessiert mich das irgendwie schon......vielleicht weiß das ja einer von den Alten Hasen hier! ;)-
 
Ich habe zwar noch keine endgültige Antwort, aber habe folgendes raus bekommen. Laut ET-Liste kann man H und O Lammellen bestellen, nicht aber explizit OW, O6, O7..... oder H5, H6,H7..... ein Lagerrist der seit 45 Jahren IH Teile verwaltet und versendet meinte, das es intern hieß: es gibt zwei Hersteller. Die Lammelen wurden wohl nicht selbst hergestellt, das Getriebe wurde ja eh in Frankreich gebaut. Vermutlich wollte man nicht abhängig von nur einem Lieferanten sein. Ich vermute mal, das man sich nicht sicher war, ob Materialzusammensetzung vom Stahl oder Sinterbelag gleicher Güte oder verträglich waren, deshalb wurden die einen mit H und die anderen mit O gekennzeichnet. Der zweite Buchstabe oder die Zahl hat vermutlich nur was mit dem Fertigungszeitpunkt zu tun, da man ja zumindest alle H Lamellen und alle O Lammelen mit einander verbauen kann. Gestern habe ich jedoch eine weitere Erkenntniss gewommen. Mein Augenmerk lag bislang immer nur auf den Außenlammeln, welche optisch vom Material und von den Abmaßen gleich ausehen, bzw. sind. Auch die kleineren Innenlammelen welche ja nur Stahlscheiben besonderer Güte zwischen den Außenlammellen mit dem eigentlichen Kupplungsbelag sind, sehen bei H und O auf dem ersten Blick gleich aus und haben den selben Außendurchmesser. Erschreckend habe ich beim sortieren der vielen verschiedenen Lammellen folgendes zufällig festgestellt:

eup-1137009882-49dd2bc585d53d2ff4f30b3163de8446-1601020431_big.webp

Bei den H Lamellen in der Zahrkranz innen wesentlich kleiner als bei den O Lammellen!

eup-1137009882-f21cf953eadd139d02ebc57efa1b09e5-1601020514_big.webp

Dementsprechend sind im Getriebe selbstverständlich auch die Aufnahmen (Langzahnräder) auf der Agriomatikwelle unterschiedlich groß! 

Fazit......man kann also nicht so einfach für einen 523/624 eventuell auch 724 ein Agriomatik S Getriebe als Ersatzteilspender kaufen und davon ausgehen, dass die Lamellenpakete grundsätzlich und vollumfänglich verwendbar sind! Leider sind mir auch keine Infos bekannt, dass man dieses über die Getriebenummer vorab ermitteln könnte. Ich habe ich ein altes 20km/h Getriebe aus den 60er Jahren wo O Lammellen verbaut waren. Dann habe ich eine bereits geschlachtetes 30 km/h Getriebe von 1971 wo H Lammellen verbaut waren. In meinem schon mal überholten 30 km/h Getriebe und wieder kaputten Getriebe waren auch O Lammellen verbaut. Interessant wäre mal zu wissen, ob der Unterschied auch eine wesentliche technische bedeutung hat, zum Beispiel im Bezug auf die Haltbarkeit, wie Wärmeableitung, verformen der Innenlammellen, etc.....

   
 
Moin.

Warst du schon mal bei Steinbrink in Gronau? Da arbeiten Leute die früher bei Müller in Alfeld gearbeitet haben. Der jetzige Lagerist und der Meister kennen immer noch die meisten Teilenummern aus dem Kopf, vielleicht können die dir helfen.

Gruß Jürgen
 
Ja, bestelle öfter bei Steinbrink. Die können aber zum Beispiel überhaupt nichts mehr für die Agriomatik S besorgen. Bei Mager & Wedemeyer bekommt man zum Glück fast noch alles......das Einzige was wohl nicht mehr lieferbar ist, sind die Anpresslammellen, wo je nur eine pro Paket verbaut ist. Aber der Freundliche Lagerrist in einer Fialle von denen bei Bremen der seit 1975 Mc Cormick, später IHC, dann Case Teile macht, und nun kurz vorm Ruhestand alles was sonnst noch da ist, hat mir einige Adressen gegeben, von früheren IH-Händlern/Werkstätten. Das ist jetzt etwas mühselig und man muss jemanden Finden der sowas noch Original rum liegen hat....alle die irgendwie vernetzt sind oder Onlineshops haben, habe ich so gut wie durch, selbst über das Teilenetzwerk "parts4agri" kam bislang keine Antwort. Mal gucken, die Lamellen sind in Summe auch nicht gerade billig, dafür bekommt man ganze Schlepper aus der CM-Serie.......ich werde die nächsten Tage erstmal alle Teile über mein Teilewaschgerät ziehen, jede Lamelle unter die Lupe nehmen und unbrauchbare aussortieren, sowie jede mit einem digital Messschieber vermessen....mal gucken welche unterschiedlichen Materialstärken bei raus kommen und wieviel ich von welcher Buchstabenfamilie dann noch verbauen kann.........mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....;-))

Was schon bestellt ist, sind die 4 O-Ringe für die Anpresskolben und 12 neu Federn, die das Lamellenpaket wieder auseinanderdrücken, denn alle die ich hier habe, sind bereits unter dem Mindesmaß laut WHB.
 
Zurück
Oben Unten