Landmaschinenwerkstatt macht Arbeiten über den eigentlichen Auftrag!

ihcfritz

Mitglied
Registr.
11 September 2011
Beiträge
15
Hallo Jungs, wer kennt sich hier aus. Habe einen AS-Wiesenmäher, das ist ein dreirädriger selbstfahrender Unkrautmäher, zur Werkstatt gebracht, wo ich ihn auch gekauft habe. Es war kein Zündfunke mehr vorhanden. Konnte dies selber nicht beheben, bin auch kein Schrauber. Als ich den Mäher wieder abholte, sagte man mir, dass nur ein Käbelchen lose war. Das Teil zündete wieder. Dann war aber auch noch folgendes gemacht worden: Ein Riss an einem seitlichen Blech war geschweist worden. Der  Antreib,  ein Kelriemen, der zugegebenermaßen schon rissig war, war gewechselt worden. (ist mir vorher nicht aufgefallen)Hierzu musste der Radantrieb aufgemacht werden. Dann war ein Plastikgriff, ähnlich einem Kupplungshebel, ausgewechselt worden, weil der auch beschädigt war. Dieser Hebel setzt den Antrieb in  (habe ich natürlich gesehen, aber noch funktionierte er)

Summa sumarum habe ich dann eine Rechnung von 195 € überreicht bekommen. Wollte dbzg. schon eine Anfrage bei unserer Kfz-Schiedsstelle in Freiburg stellen, aber da gehts ja, wie der Name schon sagt, nur um Kfz und nicht um Mäher.

Wer kennt sich in dieser Materie aus? Kann eine Werkstatt grundsätzlich alle Reparturarbeitend durchführen, die entdeckt werden? Danke für die Antwort.
 
Hallo,

 

im Normalfall kenn ich das so, das der mündliche Auftrag (in Deinem Fall Zündfunken herstellen) ausgeführt

wird. Sollten beim Schrauben weitere Mängel auffallen wird nachgefragt ob diese beseitigt werden sollen.

Ich würde ihm, speziell wegen der geschweißten Geschichten, nen Vogel zeigen.

Aber erstmal ganz Vernünftig und in Ruhe mit den Jungs sprechen wie sie auf die Idee gekommen sind

alle Mängel zu beseitigen. Evtl. findet man eine Lösung.

 

Habe meinen LAMA beauftragt einige Undichtigkeiten (Spritfilter, Hydraulikpumpe, Ölablassschraube und Zapfwelle)

zu beseitigen. Als ich den Trecker abgeholt habe, hatte er mir weitere Undichtigkeiten gezeigt (Hubarme...).

Er hatte von mir lediglich die Freigabe die besprochenen Undichtigkeiten zu beseitigen und falls das Getriebeöl

nicht mehr gut ist, diese zu wechseln. Daran hat er sich gehalten und mich nur auf weitere Undichtigkeiten

hingewiesen. So soll und muß das sein. In der Zwischenzeit habe ich neue Reifen besorgt die er mir

Aufziehen sollte. Da hat er mir vorgeschlagen das wir das gemeinsam machen um den zweiten Mitarbeiter

einzusparen. Hat pro Seite etwa eine halbe Stunde gedauert. Dementsprechend günstig wurde die Geschichte.

Da kann man sehen, das es wichtig ist einen  LAMA zu finden dem man vertrauen kann.

Gruß

Andy
 
So ohne weiteres kann er nicht von sich aus machen was ihm noch so alles auffällt. Das kann ja dann so weitergehen. Er könnte sich weiter mit dem Mäher beschäftigen und würde sicher noch einige Dinge finden. 

Du hast Ihm einen klaren Auftrag erteilt :den Mäher wieder in Gang zu bringen. Das war das lose Kabel.

Wenn ihm weitere Mängel aufgefallen sind hätte er m. E. Dich anrufen müssen und sagen: Hör mal da ist noch dieses und jenes was noch zu machen wäre

und es würde etwa so und soviel kosten. Das wäre der normale Weg gewesen.

Versuche Dich gütlich mit ihm zu einigen und sage Ihm daß er so hätte  nicht handeln dürfen.Er müsse Dir bei den Kosten auf jedenfall entgegenkommen.

 Wenn Du die Schiedstelle anrufen willst bekommst Du die zuständige Stelle beim Verbraucherschutz.( Branchenbuch Gelbe Seiten) Du erfährst es

bestimmt auch bei der zuständigen Handwerkskammer oder Innung.

Ich glaube da hat die Wekstatt schlechte Karten. Kommt es zu einem Kompromiss profitierst Du bestimmt davon.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Lass mal hören wie es ausgeht, interessiert bestimmt alle.

                                                                                        Gruß  Harry

  
 
Hallo,

bevor Du jetzt aber den Ventilator anwirfst und "ordentlich Wind machst" solltest Du Dir überlegen ob Du da nochmal hin willst oder nicht.

Sieh es mal von der anderen Seite: man hat gesehen daß der Keilriemen nicht mehr lange tut und ihn ausgewechselt. Stell Dir vor er wäre beim nächsten Mal mähen ausgefallen, dann hättst geflucht und geschimpft, vielleicht sogar so: ...."das hätte er ja auch gleich sehen können daß der Riemen nicht mehr der beste ist"..... und dann musst Du schon wieder aufladen, hinfahren, und dann nochmal: hinfahren und abholen.

So hast Du Zeit gespart, und eine erneute Reparatur. Du schreibst Du bist kein Schrauber und man hat Dir so auch gleich mal noch Belch geschweißt etc etc. .

Du hast natürlich Recht daß man Dich vorher hätte fragen müssen....man hätte Dir aber auch einen vom Pferd erzählen können und gleich mal ne neue Zündspule reinbauen können etc. .... . .

Ich denke Mal Dein Mäher geht jetzt nicht gleich wieder kaputt...... das ist doch auch was wert! Wenn Du jetzt da hin geht und rummaulst bzw. das nicht bezahlen willst dann denke zeigt Dir der Händler beim nächsten Mal dann die kalte Schulter..... .

Also, wäge es ab.... wenn es Dir das nicht Wert ist dann kannst Du ja loslegen.... und "handeln".... .

in diesem Sinne

Manni
 
Hallo,

ganz richtig ist es nicht, was der Händler da gemacht hat. 

Aber ich sehe es eher wie Manni. Sei froh einen solchen fähigen und vorrausschauenden Händler zu haben.

Abzocke sieht anders aus. 195 Euro für einen intakten Mäher ist nun auch nicht die Welt.

Holger
 
195.- EUR für eine Reparatur finde ich jetzt auch nicht die Welt. Wenn er das alles gemacht hat, war das nicht zu teuer. Okay ist es freilich nicht, daß er das alles ohne Rücksprache gemacht hat. Darauf solltest Du ihn hinweisen. Nächstes Mal gibst Du einen Zettel mit Deinem Namen, dem Gerät und dem Arbeitsumfang mit dazu. Und den schriftlichen Hinweis: Wenn Euch was auffällt, bitte Tel. xxx

So mach ich das und mittlerweile brauch ich den Zettel nicht mehr. Die wissen, daß sie anrufen sollen. 

Gruß

Michael
 
Hmmmm ... kommt drauf an was du gesagt hast.

Wenn du den Mäher hinstellst und sagst mach mal den Mäher wieder gangbar, dann könnte es auch heißen alles was Kaputt ist instandsetzten, wenn du gesagt hast Zündung durchsehen und instandsetzten hat er übertrieben .... als es kommt so ein bisschen drauf an was man sagt beim abgeben.

Bei mir hat jemand seinen PKW abgegeben und gesagt Tüv fertig machen und Tüven, ich hab Ihn nach der durchsicht angerufen, weil mir das nach durchrechnen zu teuer wurde für das Auto, aber der Kunde sagte dann trotzdem " machen " ich hab auch schon anderes festellen. Ich für meinen teil halte Grundsätzlich rücksprache um solche diskusionen zu verhinden. Kost nur Nerfen und Zeit.

Also denk nochmal drüber nach, was genau du gesagt hast ....
 
Hallo,

das gleiche denke ich auch was die Vorredner schon geschrieben haben. Und genau das ist es wie du den Auftrag erteilt hast und mit mit was für Worte. 

Als nächstes sind die Mängel die dort behoben wurden auch Sicherheits relevante Sachen. Ein gerissenes Schutzblech und auch ein defekter Handgriff sind grobe Mängel wo eine gute Werkstatt verpflichtet ist die zu beheben. Stell dir vor durch das Blech fliegt ein Stein und verletzt jemand oder du mußt den Antrieb aus Sicherheitsgrund schnell ausschalten und dein Griff rutscht ab was dann noch Zeit kostet. In solchen Fällen ist die Werkstatt sogar haftbar weil sie diese Mängel nicht behoben hat.  Sei froh das du eine so gute Werkstatt hast.

Gruß Uli
 
Hallo JUngs,

danke für eure Antworten. Meine Frau hat mir untersagt, bei der Werkstatt zu monieren. Sie sagt, ich solle froh sein, dass alles gemacht wurde. Habe natürlich bezahlt, wenn ich allerdings wieder einmal was hinbringe zur Reparatur, werde ich die Sache ansprechen.
 
Frauen denken einfach rationaler. Ich glaube es war gut auf Sie zu hören.

                                                                           Harry
 
Zurück
Oben Unten