Landwirt lernen (Ausbildung)

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Beiträge
238
Ort
73547 Lorch
Hallo meine Tochter ist 17 macht gerade ihr föj in einem landwirtschaftlichen Betrieb mit behinderten Menschen jetzt will sie unbedingt eine Ausbildung machen zum landwirt ,so weit alles okay aber wir selber haben gerade Mal zwei bis drei Hektar Land ,hier kann man keine große Sprünge machen ,wie kann ich ihr das nur ausreden?????

Gruß Markus
 
Moin Markus, warum ausreden?

Sei doch froh das Deine Tochter schon weiß was sie will. Viele Gleichaltrige sind noch in der Findungsphase und wissen noch nicht was kommen soll,.

Mit einem guten Abschluß in der Ausbildung kann Deine Tochter schon mal zeigen das sie gute Leistungen erbracht hat.

Darauf lässt sich doch aufbauen. Eine weitere Ausbildung oder der Einstieg in einen Großbetrieb; alles möglich.

Sei froh das Deine Tochter sich für  ihre Zukunft interessiert.

Schönen Sonntag vom Emslandschrauber Franz.

(Vater und Großvater von 6 Kindern)
 
Hallo Markus , informiert euch doch mal in Triesdorf 

                       ltd . meinen Infos ist dort die Ausbildung breit gefächert 

                       und Unterkünfte sind auch vorhanden .

Gruss Karl 
 
Hallo,

Sie will ja denke ich nicht Landwirtin lernen um von deine 2 ha zu leben. Der Beruf ist so Vielfälltig für die Zukunft. Sie kann in beratende Jobs gehen mit dem Wissen. Sie kann auf Großbertiebe gehen als Landwirtin oder sogar Leiterin eines Hofes. Auch bei den Verbänden und Landwirtschaftskammern, selbst bei den Genossenschaften werden immer Leute gesucht, die Hintergrundwissen haben.

Ich würde sie eher unterstützen als abwehren.

Gruß

Norbert
 
Hallo Markus,

die Ausbildung ist sehr vielseitig. Von moderner Landtechnik, Tierhaltung bis hin zur Rattenbekämpfung.

Es ist wichtig, das man das lernt, wozu man Lust hat. Alles ander macht keinen Sinn.
 
Hallo,

ein sehr schöner Beruf, der so vielseitig ist und mit so einer

Ausbildung kann sie ja auch weiter studieren. Ich würde sie auch weiter

unterstützen und vor allem Infos ranholen, was sie später damit alles

machen kann.

Nur das eine ist so: An der Landwirtschaft Geld zu verdienen ist heute

etwas einfacher als mit der Landwirtschaft.......

Gruß

Casi
 
Zurück
Oben Unten