LAptop und Monitorhalter

mmorsdorf

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
164
Hallo,mich würde mal interessieren wer bei einem IHC mit XL Kabine einen Laptop Halter eingebaut hat oder Halter für andere Bildschirme und wie das bei euch aussieht. Wäre super wenn Ihr mir das mal Fotografieren könntet. lgMarcel
 
Also ich habe im Zuge der Umbauten an meinem IHC 436 ganz auf Elektronik umgerüstet:

1.    50KW Elektromotor mit Brennstoffzelle statt dem blöden Qualmdiesel

2.    Internet-DSL Anschluß

und als drittes habe ich mir noch eine App entwickeln lassen, die automatisch zwischen hohem und etwas niedrigerem Graß unterscheiden kann.

Harald
 
Hallo,

bei den XL-Kabinen sieht man es doch ganz häufig, dass in Fahrtrichtung rechts an dem integrierten "Umsturzbügel" ungefähr auf Schulterhöhe Halter für Bedienelemente des Düngerstreuers, Pflanzenschutzspritze etc. angeschraubt werden.

Ob hier Gewinde vorhanden ist kann ich nicht genau sagen. Es dürfte aber sicherlich kein Problem bereiten ein solches herzustellen um dort einen Halter für z.B. die oben genannten Geräte anzubauen.

Spezielle Halter für die Bedienelemente von Spritzen und Düngerstreuern werden beim Kauf meistens mitgeliefert. Man kann da aber auch selbst etwas bauen. Beispielsweise einen Rohrhalter über den das Gegenstück welches an der Bedieneinheit befestigt ist einfach über den Halter hinübergesteckt wird, und im Anschluß mit einer Schraube "fest gestellt" wird. So ist es bei mir gelöst. Habe aber auch schon Konstruktionen mit Gelenkwellenprofilen/Vierkantprofilen gesehen.

Gruß
 
harri_b:

Also ich habe im Zuge der Umbauten an meinem IHC 436 ganz auf Elektronik umgerüstet:

1.    50KW Elektromotor mit Brennstoffzelle statt dem blöden Qualmdiesel

2.    Internet-DSL Anschluß

und als drittes habe ich mir noch eine App entwickeln lassen, die automatisch zwischen hohem und etwas niedrigerem Graß unterscheiden kann.

Harald
Folgendes habe zusätzlich noch zu deinen Add-ons an meinen 1255 angebaut:

USB Anschluss um eine möglichst gute Datenbahn zum Güllefass zu gewährleisten,

Doppelkernprozessor, damit die Rechengeschwindigkeit beim Pflügen ausreichend ist,

Digitalsat für besten Radio und Fernsehempfang, es war nämlich noch Platz neben der Minibar, da passste ein kleiner 106cm Flachbildschirm mit Multimediarack gut hin.

Ebenso habe ich eine Virenscanner intigriert, nicht das mehr krankheiten auf den schlepper wie auf den Acker oder Strasse sind!

Bluethooth um mich mit den anderen Schlepper des nachbarn zu connecten!

So und was ich mit der anderen hälfte der Kabine die noch nicht verplant ist mache überlege ich mich noch, oder habt Ihr noch tips?

 
 
Na da haben wir ja zwei spaß Vögel gefunden.

Das ganze hat schon seinen sinn, denn ich möchte gerne meine gesamten Daten der Felder auf dem ding bearbeiten und desweiteren eine Parallelfahrassistenten dadrauf laufen lassen.

Des weiteren Werden auf dem ding Hydraulikstand , Drezahl, ZW Drehzahl und Geschwindigkeit erfasst. Wer sowas nicht möchte braucht das ja nicht einbauen ich find das sehr Praktisch und gebe bei solchen fragen nicht solch unquallifizierten kram von mir. 

@Bonker : Danke ja das ist so eine metall schiene hatte eher den plan das ganze weiter vorne in die ecke zur Rechtentür zu bauen.

lg

Marcel

 
 
Hallo,

uff.

Und ich dachte schon ich wäre ein Snob, weil ich 2 Kameras (eine vorne für die Ballenzange und eine seitlich für das Mähwerk) installieren wollte mit eben 1 oder 2 Monitoren.

Das würde sich ja noch im Rahmen halten. Da gibt es ja nicht viele anfällige Teile. Aber ein Laptop auf dem Schlepper bei dem Staub der da so reinbläst.... ich weiß nicht. Würde ich mich nicht trauen.

 

Aber wer so was haben möchte, warum nicht?!

 

Gruß Torsten
 
t844:

Hallo,

uff.

Und ich dachte schon ich wäre ein Snob, weil ich 2 Kameras (eine vorne für die Ballenzange und eine seitlich für das Mähwerk) installieren wollte mit eben 1 oder 2 Monitoren.

Das würde sich ja noch im Rahmen halten. Da gibt es ja nicht viele anfällige Teile. Aber ein Laptop auf dem Schlepper bei dem Staub der da so reinbläst.... ich weiß nicht. Würde ich mich nicht trauen.

 

Aber wer so was haben möchte, warum nicht?!

 

Gruß Torsten
Ja Staub ist sonne sache aber ein neuer Laptop wird es nicht werden da reicht auch der alte der nur rummliegt. Mal sehen wie es im Sommer dann läuft ich werd da sicher berichten :) 

Ist wohl auch son bissle Technischertick .. weils ne menge mit meinem eigentlichen Job zutun hat.

lg

Marcel

 
 
Hallo Marcel,

ich kann mir ganz betsimmt vortstellen, dass das eine geile Nummer wird, jedoch haben meiner Meinung Halbleitertechnik und PC (egal in welcher Form), nichts auf dem Schlepper zu suchen.

Das Ärgernis ist bestimmt sehr groß, wenn der Lüfter den ganzen Dreck angezogen hat, und dir deine Kiste abschmiert, weil er zu heiß wird. Ich kenne das ja schon von meinem stationären PC.

 

Auf der anderen Seite, finde ich aber dein Enthusiasmus sehr lobenswert...!

 

Kannst ja mal berichten, wenn es soweit ist. Aber ehrlich, bitte... ;)

 

Gruß Torsten  
 
Heute habe ich die Dachluke der XL Kabine abgenommen, denn über ebay habe ich noch noch ein nDopplerradar bekommen, nun flüchten sogar die Amis vor den guten IHC!
 
Liebe User,

lasst die blöden Kommentare !!!

Das war eine Frage, keine Aufforderung, die Comedian-Bühne zum Leben zu erwecken !!!

matbush
 
Hallo Marcel ,

auf unserem NH TL 90 ,Bj: 2000 wurde damals ein kleiner extra Computer verbaut ( Sonderausstattung) , der erfasst : ZW Drehzahl, Km/h, Hektarzähler , Km zähler, gesamte in einer Stunde bearbeitete Fläche und ein Voltmeter der Batterie . 

Vielleicht gibt es noch solch ein Gerät im Ebay oder dergleichen.

Gruß William
 
William 433:

Hallo Marcel ,

auf unserem NH TL 90 ,Bj: 2000 wurde damals ein kleiner extra Computer verbaut ( Sonderausstattung) , der erfasst : ZW Drehzahl, Km/h, Hektarzähler , Km zähler, gesamte in einer Stunde bearbeitete Fläche und ein Voltmeter der Batterie . 

Vielleicht gibt es noch solch ein Gerät im Ebay oder dergleichen.

Gruß William
Klingt nicht schlecht gehe aber davon aus das der die Sensoren schon vor installiert hatte oder ?

lg

Marcel 
 
mmorsdorf:

William 433:

Hallo Marcel ,

auf unserem NH TL 90 ,Bj: 2000 wurde damals ein kleiner extra Computer verbaut ( Sonderausstattung) , der erfasst : ZW Drehzahl, Km/h, Hektarzähler , Km zähler, gesamte in einer Stunde bearbeitete Fläche und ein Voltmeter der Batterie . 

Vielleicht gibt es noch solch ein Gerät im Ebay oder dergleichen.

Gruß William
Klingt nicht schlecht gehe aber davon aus das der die Sensoren schon vor installiert hatte oder ?

lg

Marcel 

Hallo Marcel, 

ja da hast du recht. Aber es wäre schonmal eine möglichkeit als Anzeigegerät vorhanden ohne viel "Schnick Schnack" wo etwas kaputt gehen könnte oder Fehler auftreten.

MFG William
 
Hallo Marcel, 

ja da hast du recht. Aber es wäre schonmal eine möglichkeit als Anzeigegerät vorhanden ohne viel "Schnick Schnack" wo etwas kaputt gehen könnte oder Fehler auftreten.

MFG William
Moin William,

also bei mir wird das aufnehmen der Messdaten durch einen : Raspberry Pi mit W-Lan

erfolgen der ist sehr robust und braucht keine Kühlung .. kommt also ohne das meiste an schnick schnack aus... der Laptop ist dabei also dann eher neben sache und eig. nur ein anzeige Gerät. Evtl. kann ich das ganze auch mit dem IPad oder so realisieren da muss ich mal sehen wie das mit dem Parrallelfahr assistenten aussieht ob der Kompatibel ist oder ob ich den noch um stricken müsste. 

Mal sehen aber danke für den Hinweis werd mal sehen ob ich raus finde obs den irgend wo noch gibt. 

lg

Marcel 
 
Versuch es mal im Zubehörhandel für Luftfahrttechnik(kein Scherz).

Dort haben wir immer Teile bestellt wenn die Landwirtet ein parallelfahrsystem haben wollten was auf jeden Schlepper umsetzbar ist. Die haben dort eine Riesen auswahl.

Überigens, den Computer für den TL wird auf jeden JXU immer noch auf wunsch verbaut!
 
Moin

Für den 833 sowie den 844 XL profi grün gab es damals ab werk schon einen kleinen Bord Computer zu bestellen,der hat auch Hektar zähler,Kmh,ZW Geschwindigkeit.... gehabt.Der nennt sich LH Agro und kann glaub ich auf jeden andren Xl schlepper gebaut werden(bin mir da nicht so sicher) Gibts manchmal noch bei ebay.

mfg
 
BauerMichel:

Moin

Für den 833 sowie den 844 XL profi grün gab es damals ab werk schon einen kleinen Bord Computer zu bestellen,der hat auch Hektar zähler,Kmh,ZW Geschwindigkeit.... gehabt.Der nennt sich LH Agro und kann glaub ich auf jeden andren Xl schlepper gebaut werden(bin mir da nicht so sicher) Gibts manchmal noch bei ebay.

mfg
Jap meiner ist leier Kaputt :) neu kaufen ist imens Teuer ca. 1000 euro Reparieren tuen die den nicht mehr wollen nur neue Verkaufen .. 
Daher jetzt eigen lösung die mehr kann :) 
lg und danke für die Idee 
 
So nach dem nun der Schlepper soweit okay ist und er seit Montag ohne Mängel durch die HU gegangen ist geht es hier weiter. 

Ich habe mich gegen einen Laptop und für ein Display mit angeschlossener Rechnereinheit entschieden. 

Das Display ist ein Touchscreen auf dem ich dann einfach mit den fingern rum paddeln kann. 

touchscreen.jpg


So wenn er im Schlepper montiert ist gehts hier mal weiter ;) 

lg

Marcel 
 
So habe mich gestern mit einem Freund mal ans Werk gemacht, 

hier könnt ihr das ergebnis sehen. 

touchscreen1.jpg


lg

Marcel
 
Zurück
Oben Unten