LAptop und Monitorhalter

Bluestar90:

Hi,das sieht ja schon vielversprechend aus.Kannst Du nicht mal ein paar Details posten?

Gruß Matthias
Was möchtest du denn gerne wissen Matthias ? 

Hier sind z.B. mal detai aufnahmen vom Halter selbst. 

halter01.jpg


Hier kann man den Halter für den Touchscreen sehen dieser ist an einem abgewinkelt angeschwiesten Rohr fest verschweist.

halter02.jpg


Hier zu sehen ein Winkelstück welches mit 2 Schrauben den Halter an der Kabine befestigt.

Das Ganze läuft über eine "Touch" Regestrierkasse des Wincor Nixdorf Konzerns hatte ich noch rumliegen. Die Software für die Parallelfahr geschichte nennt sich " Lefebure" und war bis vorkurzem noch frei erhältlich von einem Entwickler in den USA der seinen Drescher damit steuert.

Was mich dazu bewogen hat von einer "Raspberry" Lösung abstandzunehmen ist das es genügend hersteller für Sensoren eingangs pltienen gibt die das besser können als ich und für die es eine tolle Programmier API gibt, auf der ich mit meiner schon begonnen überwachungssoftware aufsetzen kann.

Werde hier dann berichten welche ich genutz habe wenn ich mich entschieden habe derzeit sind 2 in der engeren wahl.

Wenn du noch mehr wissen willst frag ruig bin gerne bereit da auskunft zu geben oder zu helfen.

lg

Marcel  
 
Hi,

das sieht ja schon gut aus! Im Video fehlt mir nur ein wenig rumfahrerei ;-)

Zurück zumeinen Fragen:

1. Monitor mit Rechnereinheit?! Geht es genauer?

2. welches OS läuft darauf?

3. GPS empfänger?

4. Nutzt Du ein Korrektursignal?

5. Kann die Software auch Gassen vorgeben, d.h. ich möchte beim Heuwenden nicht reihe an reihe arbeiten sondern jede zweite damit ich nicht so enge Wendungen habe.

Mir schwebt eine Lösung im Kopf wie folgt vor :

GPS Empfänger über Bluetooth/USB verbundnen mit Rechner.

Rechner hat I-Net Anbindung um ein Korrektursignal (Welches ich ggf. ein öffentliches ider zu Hause auf dem Hof selber zur Verfügung stelle), verwendet.

Rechner auch ein Tablet oder auch ein Smartphone sein.

Gruß Matthias

PS: Ich denke das in min. 5 Jahren jeder Landwirt so etwas auf min einem Schlepper hat.
 
Bluestar90:

Hi,

das sieht ja schon gut aus! Im Video fehlt mir nur ein wenig rumfahrerei ;-)

Zurück zumeinen Fragen:

1. Monitor mit Rechnereinheit?! Geht es genauer?  / Es ist ein Touchscreen der über ein Kombikabel mit einem Rechnerverbunden ist ( ca. 1,8 GHZ )

2. welches OS läuft darauf? ( Ich betreibe da Windows XP drauf )

3. GPS empfänger? ( Ist ein Eigenbau bekommen kannst du den chip hier : http://www.amazon.de/Navilock-Engine-Module-NL-522ETTL-industry/dp/B005JS7SFS/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A1X0M9U5WW1195 )

4. Nutzt Du ein Korrektursignal? ( Ich bin gerade dabei ein Flächendeckendes Open RTK zu gründen welches Kostenlos jeem zu verfügung steht der auch ein RTK auf sein Haus dach kloppt , so könnte man das beste und ausfallsicherste RTKsystem Deutschlands erreichen und es eben umsonst zurverfügungstellen)

5. Kann die Software auch Gassen vorgeben, d.h. ich möchte beim Heuwenden nicht reihe an reihe arbeiten sondern jede zweite damit ich nicht so enge Wendungen habe. ( Ja das kann sie habe ich aber noch nicht ausprobiert )

Mir schwebt eine Lösung im Kopf wie folgt vor :

GPS Empfänger über Bluetooth/USB verbundnen mit Rechner. ( Da es keine für mich guten GPS Empfänger gibt siehe oben musst aber mal sehen )

Rechner hat I-Net Anbindung um ein Korrektursignal (Welches ich ggf. ein öffentliches ider zu Hause auf dem Hof selber zur Verfügung stelle), verwendet. ( Evtl. ist das so geplan auch zur verfügung zu stellen weiter allerdings auch ein richtiges RTK signal)

Rechner auch ein Tablet oder auch ein Smartphone sein. ( Du kannst eig. alles verwenden wo windows drauf laufen kann, und was einen eingang für div anschlüsse hat)

Gruß Matthias

PS: Ich denke das in min. 5 Jahren jeder Landwirt so etwas auf min einem Schlepper hat.  ( Das sehe ich auch so :) )
 
Hallo,

echt Wahnsinn was du dir da auf deinen IHC gebaut hast:-) Wenn es am Ende alles so funktioniert wie du es dir vorstellst ziehe ich den Hut vor dir. Da gehört meiner Meinung nach eine ganze Menge technisches Wissen und Geschick dazu. Schlussendlich muss ja auch noch alles bedient werden können. Ich für meinen Teil bin ja schon froh, dass ich meinen PC hier zu Hause einigermaßen bedient bekomme:-)

Wenn alles fertig ist, dann würde ich gerne mal lang kommen und mit das ganze in "Natura" ansehen. Ist ja quasi nur ein Katzensprung zu dir;-)

Gruß
 
Hi,

ich denke doch schon das das was wird ;) verbindet es doch zwei meiner Berufe den den ich gelernt habe vor Jahren und den den ich jetzt Ausübe :).

Aber natürlich kannst du dir das dann gerne ansehen ;) 

lg

Marcel 
 
Wie genau geht dein Eigenbau Spurführungssystem?

Was hat dir das ganze bis jetzt gekostet?

 

Bei Case IH bekommt man ein EZ 250 mit 25 cm Genauigkeit und manuell lenken ab 1500 €
 
-IHC 523 Allrad-:

Wie genau geht dein Eigenbau Spurführungssystem?

Was hat dir das ganze bis jetzt gekostet?

 

Bei Case IH bekommt man ein EZ 250 mit 25 cm Genauigkeit und manuell lenken ab 1500 €
Wie genau geht es naja per GPS und RTK wenn ich das brauche auf 2cm genau ... 

Gekostet hats paar Rohre und 90 euro für 2 GPS Chips .. aber ich hatte halt das meiste einfach rumliegen dafür.  Da es auch ein alter Laptop machen würde wäre es auch bei jemand em anderen nicht Teurer. 

Das Parallelfahrsystem ist eig. nur ein abfallprodukt eig. wird das ganze eine Überwachung für den Schlepper , Temperaturen , Drehzahlen usw.. das bekommt man eben nicht für einen 30 Jahre alten Schlepper aber ich finde es besser als das Traktormeter welches ja semi genau ist ;) .

Diese Sache wird aber sicher so in die 2000 er marke plus sehr viele entwicklungstunden für die Sofware gehen... 

lg

marcel
 
423-Ralf:

Interessantes Projekt!

Wäre dafür nicht ein iPad die ideale Hardware?
Hallo Ralf,

nein es wäre schön aber das Ipad ist leider so zu genagelt da kann man kaum externe geräte anschließen.

lg

Marcel
 
Hi,

bei OpenRTK bin ich dabei.

Versuche mich gerade mal mehr einzulesen und habe im grünen Forum mir erst mal was angelesen. Wenn ich euch eingeholt habe,

kann ich vielleicht einsteigen.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten