Lastübertragungswinkel

Kobold 324

Mitglied
Registr.
10 Januar 2007
Beiträge
23
Ort
56412 Ruppach-Goldhausen
Hallo Leute,

im Handbuch für den Schlepperfahrer D 320/324 ist ein Lastübertragungswinkel beschrieben, der zwischen Anschlußbock und Oberlenker eingeschaltet wird. Leider ist er nicht einzeln abgebildet.

Ich kann mir dessen Funktion nicht erklären. Die Zugkrafterhöhung beim Pflügen durch Druck auf die Hinterachse funktioniert doch auch ohne dieses Teil, wenn der Oberlenker am Pflug möglichst hoch und am Anschlußbock möglichst tief angebracht wird - oder irre ich mich da?

Gruß Reinhard
 
Hallo Kobold324,

alles richtig erkannt. Ich habe den Winkel nie im Gebrauch gesehen, er senkt den traktorseitigen Aufhängepunkt des Oberlenkers ab.

Goldene Regel beim Oberlenker:

Hat er Druck, dann wird die Hinterachse entlastet,

hat er Zug, dann wird die Hinterachse belastet,

egal wo der Aufhängepunkt ist, der Drehpunkt der Gewichtsverteilung bei Dreipunktanbaugeräten ist fast immer die Hinterachse.

Gruß ausm Hunsrück, astie.
 
Hallo astie01,

Danke für Deine Antwort. In meiner Jugend habe ich einige IHC-Dreizylinder gekannt (im Westerwald ist in jedem Dorf mindestens einer gelaufen, im Hunsrück war das vermutlich genauso), aber dieses Teil ist mir nie begegnet. Wahrscheinlich hat es so wenig Nutzen gebracht, dass sich kaum Jemand die Mühe gemacht hat, es dazwischen zu fummeln.

Leider ist mein einziger gescheiter Oberlenker etwas zu kurz, um unseren Spalter anzukuppeln. Er hängt dann buchstäblich auf dem letzten Gewindegang, und so möchte ich nicht rumfahren. Eine "Verlängerung" aus zwei kräftigen Blechen soll hier Abhilfe schaffen und plötzlich finde ich genau so ein Teil abgebildet - da habe ich über den tieferen Sinn gerätselt und konnte ihn nicht entdecken.

Gruß Reinhard
 
Zurück
Oben Unten