Original-Beitrag von Yohanz423:
Moin!
@Matthias: Danke für die Antwort. Bleibt mir nur noch die Frage ob die sehr anfällig sind, also die Laufbuchsen. Bei denn John Deere Motoren der alten 20er Reihe sind die Orginalen Laufbuchsen ziemlich schnell undicht geworden. Ist das bei IH auch der Fall?
@Hobbybauer: Da ich Kritikfähig bin, muss ich jetzt zugeben, das ich kein Fachmann bin. Da ich nicht vor jeder Fahrt den Kühlwasserstand prüfe. Vielmehr achte ich drauf, ob irgendwo undichtigekeiten zu erkennen sind. Ich prüfe so alle zwei bis drei Tage den Motorölstand, bei (für mich) neuen Maschinen und für ölverbrauchend bekannten Motoren auch täglich (nur so als Beispiel).
Meine Frage war aber garnicht, ob der IH überhaupt Wassergekühlt ist, sondern WIE!!! Da gibt es ja bekanntlich unterschiedliche Methoden wobei mir auf Anhieb drei einfallen.
Und ich muss auch noch gestehen ich weiß nicht wie Wasser und Öl sich vermischen, ich weiß nur, wenn sie vermischt sind so färbt sich das gemisch grau-weiß-creme-farbig. Aber welcher chemischer Vorgang da abgelaufen ist...keine Ahnung. Und deswegen erzähl ich ja auch nichts davon.
MfG Johannes