Laufbuchsen 423

Yohanz423

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Moin!

Ich würde gerne wissen, ob der 423 nasse Laufbuchsen hat. Und wenn ja, wie siehts aus bei Wassereinbruch im Öl nach 7000h. Werden die oft undicht, oder reicht es die Kopfdichtung zu wechsel. Gibt es eine Methode, festzudtellen ob sie undicht sind? Wenn ja welche?

MfG Jokutz

Also ganz ehrlich. Wenn man Ihc fährt beim Senior und andere großartig im ersten posting belert, dann sollte man doch zumindest wissen das er Wassergekühlt ist und was in verbindung mit oel passiert bzw warum Wasser und Öl sich vermischen....Ein Fachmann prüft vor der Fahrt den Wasserstand.

So eigentlich wollte ich hier ganz normal antworten, aber das ging jetzt leider doch nicht. Manchmal muss man sagen was man sagen muss

Soviel zu diesem Thema! Wenn man keine Ahnung.....

Grüße Tobias

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

Ganz allgemein,

sämtliche Verbrennungsmotore von International Harvester Deutschland wurden im Verfahren:

Zylinderblock mit nassen auswechselbaren Laufbuchsen gefertigt.

Undichtigkeiten können unterschiedliche Ursachen haben.

Ganz oben stehen sicherlich Dichtungsdefekte aller Art, aber auch Längsrisse in den Buchsen etc. soll es schon gegeben haben und natürlich, aber recht selten Durchrostungen.

kann dann vorkommen, wenn reines Kühlwasser ohne Glisantin- Zusätze drin ist. Aber sehr selten

mfg. Matthias

Moin!

@Matthias: Danke für die Antwort. Bleibt mir nur noch die Frage ob die sehr anfällig sind, also die Laufbuchsen. Bei denn John Deere Motoren der alten 20er Reihe sind die Orginalen Laufbuchsen ziemlich schnell undicht geworden. Ist das bei IH auch der Fall?

@Hobbybauer: Da ich Kritikfähig bin, muss ich jetzt zugeben, das ich kein Fachmann bin. Da ich nicht vor jeder Fahrt den Kühlwasserstand prüfe. Vielmehr achte ich drauf, ob irgendwo undichtigekeiten zu erkennen sind. Ich prüfe so alle zwei bis drei Tage den Motorölstand, bei (für mich) neuen Maschinen und für ölverbrauchend bekannten Motoren auch täglich (nur so als Beispiel).

Meine Frage war aber garnicht, ob der IH überhaupt Wassergekühlt ist, sondern WIE!!! Da gibt es ja bekanntlich unterschiedliche Methoden wobei mir auf Anhieb drei einfallen.

Und ich muss auch noch gestehen ich weiß nicht wie Wasser und Öl sich vermischen, ich weiß nur, wenn sie vermischt sind so färbt sich das gemisch grau-weiß-creme-farbig. Aber welcher chemischer Vorgang da abgelaufen ist...keine Ahnung. Und deswegen erzähl ich ja auch nichts davon.

MfG Johannes

Original-Beitrag von Yohanz423:

Moin!

@Matthias: Danke für die Antwort. Bleibt mir nur noch die Frage ob die sehr anfällig sind, also die Laufbuchsen. Bei denn John Deere Motoren der alten 20er Reihe sind die Orginalen Laufbuchsen ziemlich schnell undicht geworden. Ist das bei IH auch der Fall?

@Hobbybauer: Da ich Kritikfähig bin, muss ich jetzt zugeben, das ich kein Fachmann bin. Da ich nicht vor jeder Fahrt den Kühlwasserstand prüfe. Vielmehr achte ich drauf, ob irgendwo undichtigekeiten zu erkennen sind. Ich prüfe so alle zwei bis drei Tage den Motorölstand, bei (für mich) neuen Maschinen und für ölverbrauchend bekannten Motoren auch täglich (nur so als Beispiel).

Meine Frage war aber garnicht, ob der IH überhaupt Wassergekühlt ist, sondern WIE!!! Da gibt es ja bekanntlich unterschiedliche Methoden wobei mir auf Anhieb drei einfallen.

Und ich muss auch noch gestehen ich weiß nicht wie Wasser und Öl sich vermischen, ich weiß nur, wenn sie vermischt sind so färbt sich das gemisch grau-weiß-creme-farbig. Aber welcher chemischer Vorgang da abgelaufen ist...keine Ahnung. Und deswegen erzähl ich ja auch nichts davon.

MfG Johannes

Hier kommt wieder der bewährte Spruch zum tragen "Einsicht ist der erste Weg zur.... Du weißt schon"/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Aber mal im Ernst, was soll an der Wasserkühlung denn besonders sein, Wasserumspülte Buchsen, 2 Kreiskühlung (Einmal durch den Bypass und einmal durch den Kühler)mit Thermostat.

Wasser vermischt sich mit Öl, z.B, wenn die Kopfdichtung hinüber ist, oder aber der Kopf gerissen ist, oder die buchsen hin sind (was in den 70ern bei IH mal der fall war).

Wie Du schon richtig erkannt hast, ist wasser im Öl, ist das Öl meist Grau, ist Öl im Kühlwasser erkennst Du das an den Ölaugen im Wasser bzw, wenn das Wasser warm ist stinkt es dann auch durch das vermischen mit Öl.

Grüße Tobias

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

Nein, Probleme prinzipieller Art sind an den Laufbuchsen von IHC eigentlich recht selten.

Die O- Ringe können sich natürlich ihrgendwann verabschieden, dann kommt es auch zu den berühmten Vermischungen.

Die Buchsen werden im Schleudergussverfahren hergestellt.

Allgemein zu "NASSEN" Zylindern

L-Buchse nass

Vorteile: leicht auswechselbar, optimale Kühlung (direkter Kontakt mit Kühlmedium), hohe Stabilität durch große Wandstärke.

Nachteile: Abdichtung problematisch (Öl gegen Kühlwasser), Motorblock weniger stabil, Zylinderkopfdichtung gefährdet.

Schleuderguss

Beim Schleuderguss wird flüssiges Metall (Schmelze) oder Kunststoff in eine um ihre Mittelachse rotierende Gussform (Kokille) gefüllt.

Durch Zentrifugalkraft wird die Schmelze an die Kokillenaußenwand gepresst. Beim Erstarren nimmt die Schmelze die Form der Kokille an. Es entsteht ein hohles Gussstück mit dem Profil der Kokilleninnenseite, dessen Wandstärke durch die Menge der Schmelze bestimmt wird. Beim Schleuderguss mit horizontaler Drehachse beeinflusst auch die Umdrehungsgeschwindigkeit und die axiale Verschiebung der Gießrinne die Wandstärke.

Man unterscheidet zwei Schleudergießverfahren.

Schleudergießverfahren mit:

Horizontaler Drehachse (z. B. bei der Herstellung von Rohren)

Vertikaler Drehachse (z. B. bei der Herstellung von Eisenbahnrädern)

Beispiele für Schleudergussstücke:

Rohre

Hohlwellen

Ringe

Räder

Zylinderlaufbuchsen

Kolbenringe

mfg

Matthias

Danke!

Dann werd ich wohl die Laufbuchsen mit erneuern, hat jmd. zufällig ein paar Preise im Kopf? Also für Laufbuchsen mit O-Ring und Kolbenringen? Und sind Originalteile unbedingt besser als zubehörteile?

Danke auch für die Lehrstunde für Schleuderguss!

MfG Johannes

Zurück
Oben Unten