Laufrichtung Vorderräder beim Allrad

wolf_1000

Mitglied
Registr.
12 Juni 2008
Beiträge
17
Ort
36167 Nüsttal
Hallo Leute,

ich habe hier schon auf mehreren Bildern gesehen, daß die Vorderräder bei Allradschleppern entgegen der Laufrichtung der Hinterräder montiert waren.
Wie rum werden die den richtig montiert, bzw was hat das für einen Sinn, wenn die anders herum montiert sind?
Müssen die nicht normalerweise Gleichlaufend montiert sein?

Siehe hier:
www.forumromanum.de/member/gallery/show-user_334647-18991-886977-nille.html

Gruß
Jones
 
Hallo

Das kommt daher, weil man glaubte falsch rum montiert würden sich die Reifen langsamer abnutzen.

Aber das gilt heute als überholt (meine Erfahrung, sowie profi).

Davon abgesehen, das man weniger Zugkraft hat, macht es also keinen Effekt.

Gruß Alex
 
Kann beim Rückwärtsfahren aber einen Traktionsvorteil bedeuten...

Gruß
Andreas
 
Hier am Niederrhein wird das von manchen während der Rübenkampagne bei Schleppern gemacht, die vornehmlich mit Rübenanhängern auf der Straße laufen. Dabei ist vorne keine Traktion erforderlich und man sagt, dass der Reifenverschleiß auf der Straße geringer sei. Die Schlepper absolvieren dabei in einer Saison bis zu 20.000 km. Nach der Kampagne wird wieder gedreht.

Gruß
Ulli
 
Hallo ULLI 1246, kann es sein das du dich um eine Null versehen hast 20.000KM mit einem Trecker ? Wieviele Jahre fährt man da denn Rüben?
Gruß Matthias
 
Sagen wir, er fährt durschnittlich 40km/h ( was recht hoch ist ), dann brauchst du für die 20Tkm 500 Stunden. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hi,

wie schon gesagt werden die Räder meistens wegen falscher Spur getauscht, dass sich die Reifen beidseitig abfahren. Außerdem ist die Selbstreinigung der Reifen durch falschlaufendes Profil nichtmehr gegeben
 
Hallo,wer auf losem oder nassem Untergrund mit Frontlader rückwärts und auch noch gegen den Berg fahren muss,der merkt schnell ,dass die Traktion fehlt.Deshalb hab ich meine Vorderräder gewechselt,um auch wieder aus dem Schlamasel rückwärts herauszu kommen.
Gruss Achim
 
Also ich habe meine 10-24 immer gedreht wenn ich das Jahr über nicht die volle Zugleistung brauchte.Da er eine große Voreilung hatte und die Stollenspitzen immer vorne mehr abnahmen und um die Lebensdauer der Reifen zu verlängern.

MFG

Kurti
 
Da die Zahl der Zuckerrübenfabriken immer weniger wird, müssen manche Landwirte 80 km (1 Tour 160 km) weit fahren (obwohl die Fabriken eigentlich nur noch Lkw sehen wollen). Das machen die dann im Schichtbetrieb 3 mal am Tag zuzüglich 1 Tour samstags. Macht in ca. 8 Wochen etwa 20.000 km. Das ist natürlich der Extremfall und bei weitem nicht die Regel.

Gruß
Ulli
 
Nabend Ulli,
hast du das mit dem MF von Krauhausen mitbekommen?
Der wird diese Saison keine Rüben mehr nach Appeldorn fahren/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ...
Ausserdem sind die 20.000 Kilometer teilweise noch mager gerechnet,die fahren ca. 13 Wochen im Herbst rüben,bei der aktion 15.
Wenn die bei Rosendahl die ecke laden,haben die auch 90 kilometer eine Strecke zu fahren.
mfg Felix
 
Kaum vorstellbar das es sich lohnt bei den Kraftstoffpreisen und Lohnkosten soweit mit Schleppergespannen zu fahren. Bei uns gibts kaum Rüben,daher kenne ich das nicht.Aber wenn ihr das schreibt glaube ich es natürlich, kam mir nur sehr merkwürdig vor. mfg
 
Hallo zusammen,
Wir haben an unserm 640 auch die vorderräder gedreht, weil sie einseitig abgelaufen waren. Hatte als erstes auch an die Spur gedacht dann nachgemessen und sie stimmte.Dann hab ich mich an unsern Reifenhändler gewendet, er sagte mir, es könne auch an den Strassen liegen. Im weiteren ist mir augefallen, das alle unsere mehr abnützung auf den rechten Reifen haben als auf den linken. Auch beim Nachbarn stellte ich das gleich fest. Allso wenn du die reifen nicht sofort wechseln willst, so macht das wechseln dre Räder auf jedenfall Sinn!
Gruss
 
20.000km mit dem Schlepper ist m.E. betriebswirtschaftlich höchst unwirtschaftlich.
Hier wäre der Tranport via LKW sicherlich günstiger.
Die Treibstoffkosten und die Kosten für den Reifenverschleiß sind beim Schlepper immens höher. Zudem kommt die Zeitersparnis beim Transport mit dem LKW noch dazu....

- Aber das ist nur meine Meinung....

Bis denne,

Carsten
 
Also mir wurde erzählt das wenn man die reifen "falsch" herum montiert das bis zu 30% weniger reifenverschleiß erreichbar wäre.

naja ich halte von dem nichts/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ich habe bereits von mehreren Leuten gehört, dass sie ihre Vorderreifen drehen, da der Schlepper vorne anfängt zu "schaukeln". Deshalb die falsche Laufrichtung.

Was haltet ihr davon?

MfG
Marc
 
?? das is mir auch neu!! aber unsere reifen sind vorne auf den spitzen auch extrem abgefahren, wir werden die im laufe der nächsten wochen auch umdrehn, damit die gleichmäßig abgefahren werden.

gruß
Marco
___________________________

dpixw6.jpg
 
Zurück
Oben Unten