LED Arbeitsscheinwerfer anschließen ?

Corax423

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Januar 2014
Beiträge
110
Hallo Leute,

ich will an meinem 423S (noch mit Gleichstrom-LiMa - Umbau geplant auf Drehstrom, aber

noch nicht umgesetzt...trau mich noch nicht...) da will ich 3 LED-ASW, 2 für vorne, einer für hinten (reicht mir)

anschließen. 

Ich habe die Stromaufnahme für den stärksten, den hinteren mit 72W, gemessen: 1,3 A

Kann ich die Scheinwerfr direkt an den Stromkreis anschließen oder doch lieber via Relaissteuerung??

Besten Dank für die Tipps.

Gruss

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

irgend etwas stimmt da nicht.

Bei 72W fließt bei 12V ein Strom von 6A

Bei 1,3A wird nur eine Leistung von ca. 16W abgegeben.

72W sind für LEDs auch schon eine echte Hausnummer.

Beides kannst du direkt schalten.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

danke für Deine schnelle Antwort. 

Hm, stimmt, leuchtet ein, dass da was nicht stimmt (P=U* I; I=P/U, somit müssten rechnerisch 6 A anliegen)

Hmm, da hab ich wohl falsch gemessen oder das Amperemeter spinnt.

Ich bin echt am überlegen, ob ich dann doch lieber über Relais anschliesse. Wäre wohl besser?

Jedenfalls danke für Deine Hilfe!

Gruss

Jürgen
 
Jürgen,

das normale Fahrlicht wird doch auch direkt geschaltet.

Das sind z. B. 2x45W vorn, 2x10W hinten und 2x5W Positionslampen = 120W = 10A.

Mit Relais machst du auf jeden Fall nichts falsch, muß aber nach meiner Ansicht nicht sein.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jungs,

danke für Euer feedback.

Ich werde dann die LEDs auch direkt anschliessen. 

1.) spar ich mir das Relais 

2.) viiiiiiiel zu faul für den ganzen Aufwand mit Relais (zumindest für mich ;-)  )

Dass die normalen Scheinwerfer direkt geschaltet sind, wusste ich nicht, Jörg. Danke für den Hinweis.

Und wenn ich dann mich eeeendlich aufraffe, die Drehstrom-LiMa einzubauen, spielt es eh keine so grosse 

Rolle mehr wegen des Strombedarfes. Mein Grösste Problem ist, dass ich keine Garage/Scheuer hab, wo 

ich die Arbeiten alle ausführen kann, sondern alles in "Frischluft" machen darf. Deswegen auch diese "Faulheit" ;-))

Gruss und Dane Euch allen!!!!!

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten