Leistung 533a

pfauserboss

Aktives Mitglied
Registr.
24 Mai 2009
Beiträge
40
Hallo zusammen,

bin neu hier. Habe heute einen 533 A mit Frontlader und Servolenkung erworben. Hat ca. 9000 Stunden drauf. Baujahr 1980. Getriebe: 8 Gang. Der Vorbesitzer hat den Motor bei 8000 h überholen lassen.

Der Schlepper springt Super an auch bei stärker Kälte. Er qualmt nicht und läuft ruhig und sauber.

Nun zu meiner Frage. Ich finde der Schlepper ist relativ träge am Gas. Bei Steigungen dauert es immer ein wenig bis das Tempo wieder erreicht ist. 

Der Verkäufer sagte mir das das bei diesem Motortyp normal sei.

Wenn ich das mit meinem 34 PS Hanomag vergleiche ist der 533 eine "lahme Ente".

Könnt ihr mir da helfen bzw. Infos geben ob das wirklich stimmt?

Danke und Gruß

Ralf
 
Hallo,

dane für deine schnelle Antwort. Das mit dem Öl und Getriebe habe vom Vorbesitzer genau so beschrieben bekommen. Bin heute 70 Km gefahren. Er läuft ja auch fast 30 km/h. 

Ich mache mir halt wegen der Beschleunigung Gedanken genau so wenn ich mal ein Hänger Splitt oder Holz dran habe, ob er da die Kraft hat odervih vor dem Berg auf den kleinsten Gang schalten muss. Das möchte ich bei einem 45 PS Schlepper nicht haben und kann auch nicht sein.

Gruß

Ralf
 
Hallo,

ich habe denselben Schlepperauch auch mit Fl. Bei einer größeren Steigung ist schnell mal runterschalten angesagt, selbst ohne Hänger.

Wenn ich den 533A mit meinem 733 vergleiche, geht der733 wie eine Rakete.

Bei kalten Temperaturen braucht der 533A auch bedeutend länger bis er warm wird.

Scheint soweit also normal zu sein. Hatte da auch immer bedenken ob vielleicht der Motor verschlissen ist, aber nach dem obligatorischen Vorglühen springt er gut an.

mfg

Markus
 
Hallo Ralf,

wie schon geschrieben worden ist, hat der IHC einiges an Gewicht mit zuschleppen und bedingt durch die Allradachse auch einiges zu bewegen. Außerdem mußt du bedenken, das der IHC schneller ist als dein Hanomag, daher auch mehr Weg und Zeit braucht bis zur Höchstgeschwindigkeit. Hier hat er aber dann nicht die meiste Kraft und geht bei Bedarf dann runter von der Drehzahl aber rauf mit dem Drehmoment. Man hat dann oft den Eindruck, das der Trecker nicht zieht, ist aber nicht so.  Bau mal den Frontlader ab, du wirst dich wundern wie der Trecker dann zieht, weil er auch leichter ist. Was hast du für einen Hanomag. Wenn du mal gegeneinander stechen fährst, wirst du dich wundern wie gut der IHC geht.

Gruß

Norbert
 
Hallo Norbert,

 danke für deine Infos. Ich habe gestern den Schkepper zur Werkstatt gefahren weil ich Angst hatte der Motor hätte keine Power.

Nach dem Losfahren konnte ich ca. 15 Km/h schnell fahren, sobald es leicht bergauf ging musste ich runterschalten. Wenn ich die Kupplung getreten habe rollte der Schlepper überhaupt nicht von der Stelle, im gegenteil der blieb sofort stehen.

Der Landmaschinenhändler mit eigener Werkstatt schaute sich den warmen Schlepper an, und der IHC Spezialist für lange Probe. Nach seiner Rückkehr war ich sehr gespannt auf seine Antwort.

Er meinte, dass der Schlepper überaus gut gehe (quasi wie die Sau), wenn diese Typen kalt sind wollen die einfach nicht.

Ich überlege nun auch den Austausch des Öles, möchte halt keinen Fehler begehen.

Mein Hanomag ist ein Perfekt 401-ES Baujahr 1970 mit originalem Schellganggetriebe 28 Km/h). Der läuft tatsächlich 32 Km/h und hat Kraft wie selten erlebt. 1,5t Splitt plus Hänger, steiler Berg volle Fahrt rauf nur abgefallen auf 26 Km/h. Der Motor ist halt ein anderer, viel drehfreudiger.

Muss am Freitag mit meinem 533 Holz machen und habe 2 Hänger geplant. Ich hoffe dass ich da mit warmem Schlepper nicht Probleme an den steilen Bergen bekomme.

Gruß

Ralf
 
Wie alt ist das dieselfilter?? Diesel leitung zwischen tank und filter sauber? Ich hatte das problem mit mein 423... Alles sauber jetzt und es ist wie ein neues schlepper und 20 PS (??)starker...
 
Wir haben nen 533 ohne Allrad und FL und kann dir nur bestätigen, dass er kalt wirklich sehr lange braucht bis er auf touren kommt und auch wenn er warm ist, es sich nicht gravierend verbessert. Wohl die Leistung, die nicht wirklich ausreichend ist.
 
Hallo,

zu viel Getriebeöl bremst noch zusätzlich. Hab das mal bei einem Bekannten erlebt, im Sommer, Getriebe randvoll mit Öl und Schlepper dadurch richtig träge. Prüf mal den Getriebeölstand.

PS: Die Erklärung vom Bekannten ist mir heute noch schleierhaft, auf jedenfall drückte nach kurzer Strecke das Öl aus der Entlüftung an der Einfüllschraube (844-S).

Gruß Thomas
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
pfauserboss:

Hallo Norbert,

 danke für deine Infos. Ich habe gestern den Schkepper zur Werkstatt gefahren weil ich Angst hatte der Motor hätte keine Power.

Nach dem Losfahren konnte ich ca. 15 Km/h schnell fahren, sobald es leicht bergauf ging musste ich runterschalten. Wenn ich die Kupplung getreten habe rollte der Schlepper überhaupt nicht von der Stelle, im gegenteil der blieb sofort stehen.

Der Landmaschinenhändler mit eigener Werkstatt schaute sich den warmen Schlepper an, und der IHC Spezialist für lange Probe. Nach seiner Rückkehr war ich sehr gespannt auf seine Antwort.

Er meinte, dass der Schlepper überaus gut gehe (quasi wie die Sau), wenn diese Typen kalt sind wollen die einfach nicht.

Ich überlege nun auch den Austausch des Öles, möchte halt keinen Fehler begehen.

Mein Hanomag ist ein Perfekt 401-ES Baujahr 1970 mit originalem Schellganggetriebe 28 Km/h). Der läuft tatsächlich 32 Km/h und hat Kraft wie selten erlebt. 1,5t Splitt plus Hänger, steiler Berg volle Fahrt rauf nur abgefallen auf 26 Km/h. Der Motor ist halt ein anderer, viel drehfreudiger.

Muss am Freitag mit meinem 533 Holz machen und habe 2 Hänger geplant. Ich hoffe dass ich da mit warmem Schlepper nicht Probleme an den steilen Bergen bekomme.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

der Hannomag ist auch ein ganzes Ende leichter. Wenn ich richtig informiert bin, hat der Hannomag ein Leergewicht von ca. 1900kg. Wohingegen der 533 ein Leergewicht von ca. 2800kg + Frontlader hat. ... und wenn dann, die Übersetzung im letzten Gang, von den Konstrukteuren, nicht völlig optimal gewählt ist, weil das Getriebe auch in anderen Schleppern eingesetzt werden soll, dann ist das nicht verwunderlich.

Gruß

Peter
 
Qualmt der beim beschleunigen ein wenig schwarz?

Wenn nicht würde ich die Pumpe mal einstellen.

Voraussetzung die Kraftstoffanlage ist sauber!

Gruß Napp

 

 

 
 
Hi,

hatte diese Wiche leider keine Zeit und in der nächsten Woche sieht‘s nicht viel besser aus. Eventuell Ende der kommenden Woche. Da muss ein Hänger mit Holz (ca. 2,5t) einen steilen Berg hoch gezogen werden. Davor habe ich noch etwas Bauchweh...

Der Abstellzug ist ganz drinnen.

Das mit dem qualmen beim Gas geben verstehe ich nicht ganz.

Der Kraftstoffanlage traue ich nicht so ganz. Muss mal Filter etc. Besorgen und wechseln. Habe halt noch keine Betriebsanleitung, diese bekomme noch vom Verkäufer nachgeschickt (irgendwann).

Gruß

Ralf
 
hallo,

ich habe den Bericht verfolgt und jetzt hätte ich die frage weil am schluss wurde von der Betriebsanleitung gesprochen und ich bräuche auch ne betriebsanleitung oder ein reperatur hHandbuch. Wüsste vielleicht jemand wo man sowas erweben oder so ähnliches herhaben kann?
gruß max
 
Hallo Max,

Ich brauche die beiden Dinge ebenfalls da ich nicht sicher bin, ob Moreni Verkäufer diese noch findet.

Im Forum weiß bestimmt jemand wo man so etwas bekommt, wenn möglich sogar digital.

Gruß

Ralf
 
Zurück
Oben Unten