Leistung Heckhydraulik beim D 219 so gut wie weg, warum?

WernerD219_admin

Mitglied
Registr.
4 Mai 2011
Beiträge
13
Hallo Freunde,

ich hatte kürzlich meinen alten D 219 in der Werkstatt, u.a. wegen undichter Hydraulik. Die Schraube für das Sicherheitsventil am Steuergerät mußte fest eingeklebt werden, weil das Innengewinde (am Steuergerät) hinüber war.

U.a. wurden dann noch ca. 3,5 l Hydraulikoel nachgefüllt.

Nun zum Problem: Heckhydraulik hebt meinen kleinen (leeren) Heckcontainer. Steht eine Person im Container, fährt dieser noch so eben hoch. Stehen zwei Personen im Heckcontainer geht so gut wie gar nichts mehr. (Früher überhaupt kein Problem !)

Steht die eine Person im Container, und ich will nach einiger Fahrt den Container weiter anheben, dann geht der Container ganz nach unten. (Kein Druck mehr auf der Leitung!)

Über die Werkstatt habe ich nun herausbekommen, dass die dort Hydraulikoel SAE 46 (und nicht wie vorgesehen SAE 20) nachgefüllt haben.

Kann es an dem dickeren Oel liegen????

Der Werkstattmeister vermutete noch, daß beim Einkleben der Schraube vielleicht zuviel Locktite benutzt wurde und somit das Ventil nun festsitzt.(weil mit festgeklebt)

Wie ist Eure Meinung ?
 
Hallo wenn die Arbeiten in der Werkstatt ausgeführt worden sind dann würde ich denen den D 219 wieder in ihre Werkstatt bringen und würde denen ordentlich einheizen zwecks nacharbeiten weil normal wenn ich was in die Werkstatt gebe sollte es dann auch in Ordnung sein,ich muss ja schließlich auch dafür Bezahlen

Mfg Anton
 
Danke Anton,

dem ist natürlich so, Freitag morgen steht mein D 219 wieder in der Werkstatt. Dann müssen die ran. Ich bin ja schon mal froh, dass ich bei der Werkstatt rausbekommen habe, dass falsches Oel (statt SAE 20 wurde SAE 46 eingefüllt) verwendet

wurde.

Viele Grüße

Werner
 
Wobei ich glaube das der Grund dafür nicht das "falsche" Öl ist. Wenn da nur eine Undichtigkeit war muß er jetzt immer noch heben mit diesem Öl.

LG Berthold
 
Hallo Leute,

dass ich Euch das Ergebnis dieses Problems mitteilen werde, versteht sich von selbst. Das hätte ich sowieso gemacht. Dennoch Danke für den Hinweis.

Ich bin selbst sehr gespannt, wie die Sache ausgeht.

Voller Hoffnung auf eine gute Lösung

Eurer

Werner

Alter Mc-Fahrer D 219
 
Hallo Leute,

gestern habe ich meinen alten D 219 wieder aus der Werkstatt geholt.

Die haben nun an meinem Steuergerät die Bohrung für das Sicherheitsventil aufbohren lassen (neues metrisches Gewinde) und eine neue Mutter eingesetzt. Kompletter Hydraulikoelwechsel vorgenommen und das Steuergerät wieder angebaut und abgedichtet.

Bevor ich den Werkstattplatz verließ habe ich noch 2-3 mal den Heckcontainer (leer) angehoben und abgesenkt, soweit erst mal alles okay.

Nach ca. 30 mimütiger Heimfahrt (die Betriebstemperatur war dann bei 60-65 Grad) habe ich dann zuhause den Container abgesenkt, meinen lieben Nachbar mal hinten einsteigen lassen und versucht den Container (mitsamt Nachbarn) dann

anzuheben.

Doch welch ein Graus: der Container ging vielleicht mal 5-15 Zentimeter hoch, nicht mehr, Vollgass half auch nichts.

Nachdem ich kurz meinen Frust und meine Wut bekämpft hatte, fuhr ich in mein Carport. Dort bemerkte ich dann, dass ich Hydraulikoel verliere und zwar oben aus dem Gehäuse, worin der Hydrauliköfilter mit Schraube sitzt.

Heute morgen war ich dann mit meinem PKW in der Werkstatt und habe alles reklamiert.

Nun soll es plötzlich an der Hydraulikpumpe liegen. Ich kann es gar nicht glauben.

Interessant ist folgender Sachverhalt:

Nach Starten des Traktors hebt die Hydraulik einwandfrei. Heute morgen getestet. Anschließend in den Wald und einiges Holz (ganz nettes Gewicht) in den dann hochstehenden Container gehieft. Anschließend Heimfahrt.

Der Container hielt wunderbar seine hohe Stellung. Alles ausgeladen. Bis jetzt (19:20) hat der Container nichts an Höhe verloren. Er hält also den ursprünglich aufgebauten Druck.

Nur wenn ich ihn im Wald abgesenkt hätte, hätte ich ihn bestimmt nicht wieder anheben können (so wie gestern!).

Falls noch jemand eine Idee oder einen guten Rat hat, gebe ich gerne EINEN aus.

Viele Grüße

WernerD219
 
bin auch der Meinung das es evtl an der Pumpe liegen könnte, kann im kalten Zustand vielleicht noch den Container heben, aber wenn das Öl mal schön warm/heißt ist ist Ende.

 

Das der Container nicht absenkt hat mit der Pumpe nix zu tun, den hält dein Steuergerät dicht...

Da wird dir nix anderes übrig bleiben nochmal zu der Werkstatt fahren und Pumpe auf Leistung und Durchfluss prüfen/messen (wäre dann auch Öl schön warm), dann weißt du mehr!

Luft zieht die Pumpe nicht irgendwo an?
 
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich nun doch entschlossen, über die Werkstatt eine eine Hydraulikpumpe bestellen und einbauen zu lassen. Gleichzeitig lasse ich dann noch den Hydraulikölfilter wechseln.

Ich hoffe, daß dann meine Probleme behoben sind.

...............werde dann weiter berichten.

gruss

WernerD219
 
Wurde einmal der Hydraulikfilter geprüft ?

Schau mal in meine Galerie, dort ist ein Bild meines Hydraulikfilters, auf dem zu erkennen ist, dass dieser total zugesetzt ist.

Meine Hydraulik am 432 hatte auch "gesponnen" - nach erfolgter Reinigung lief es dann wieder perfekt.
 
WernerD219_admin:

Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich nun doch entschlossen, über die Werkstatt eine eine Hydraulikpumpe bestellen und einbauen zu lassen. Gleichzeitig lasse ich dann noch den Hydraulikölfilter wechseln.

Ich hoffe, daß dann meine Probleme behoben sind.

...............werde dann weiter berichten.

gruss

WernerD219
warum nicht zuvor Filter wechseln und dann erst einmal schauen ob überhaubt Pumpe Schrott ist, ob sie noch Leistung hat, jetzt baust du neue Pumpe rein und weißt gar nicht ob das ist, was tust du dann wenn der Fehler immer noch da ist?...
 
Hallo,

sowohl der Monteur in der Werkstatt (2x) als auch ich haben sich den Hydraulikölfilter (1x) angesehen. Ich konnte nicht auffälliges feststellen. Der Monteuer meinte, der wäre in Ordnung.

Schmutz, Dreck oder ähnliches (Verstopfung) haben wir nicht festgestellt.

Wie kann man den denn prüfen ???

Viele Grüße

WernerD219
 
Prüfen durch herausziehen und anschauen. Manchmal kann man im Betrieb auch ein Zischen und Pfeiffen hören, welches entsteht wenn die Pumpe das Öl mit Kraft durch den verstopften Filter quetschen muss.
 
Guten Morgen Freunde,

ich bin total schockiert, gestern Abend habe ich mit meinem lieben Nachbarn den Hydraulikölfilter losgeschraubt und rausgenommen. Oh welch ein Graus, alles voller Späne und Lackreste.

seht euch mal meine Galerie-Bilder an, Ihr werdet überrascht sein.

Die Späne sind vermutlich im gesamten Hydrauliksystem verteilt, also auch Pumpe und Steuergerät.

Mein Nachbar meinte, die haben vermutlich in der Werkstatt herumgemurkst, als sie die Schraube (Sicherheitsventil) eingeklebt haben. Vermutlich habe sie zurvor versucht, dass Gewinde am Steuergerät nachzuschneiden (wobei das Steuergerät noch angebaut war).

Beim zweiten Akt soll ja dann das Gewinde in einer Fachwerkstatt nachgeschnitten worden sein (jetzt auf metrisch).

Mein Nachbar (Schlosser/Dreher) meinte noch, dass diese Späne nicht vom Hereindrehen des Sicherheitsventils so alleine kommen können. Die Späne sähen so aus, als wenn in eingebautem Zustand jemand versucht haben muss, das Gewinde nachzuschneiden. Der Meister in der Werkstatt hatte mir ja gesagt, dass beim Abbau des Steuergerätes (2. Versuch in der Werkstatt) Späne gefunden worden seien. Also vermutlich bereits Murks beim ersten Versuch.

Die gesamte Hydraulikleitung scheint vermutlich auch nicht gereinigt worden zu sein, ebenso  wie der Hydraulikölfilter.

Am Freitag stehe ich dann dort wieder auf der Matte.

Ich sehe schon meine Rechtsschutzversicherung und deren Anwälte im Einsatz.

Bin mal gespannt, wie das Gespräch am Freitag ausgehen wird.

Noch einen schönen Vatertag

Gruss

WernerD219_Admin
 
Hallo IHC-Freunde,

die unendliche Geschichte hat noch immer kein Ende genommen.

Nun bin ich auf einen weiteren Punkt gestoßen. Vielleicht kann mir jemand hierzu etwas erklären.

Es geht um den Deckel, worunter sich der Hydraulikoeöfilter befindet.

Löse ich die äußere Belüftungsschraube, so sehe ich darin die Spitze einer Welle (?) mit einer großen schwarzen Mutter.

Ich hoffe, Ihr könnt nun ein Bild sehen und versteht, was ich meine:

http://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13386487484fca28ac212ff.jpg

Auf dem nächsten Bild seht Ihr hoffentlich die Unterseite des Teils, was augebaut wurde.

Hier ist in der Mitte eine Welle (?), um die nachher der Filter sitzt.

Und nun, mit dem Pfeil habe ich eine kleine Öffnung markiert. Die Welle kann man relativ leicht etwas drehen(1/8 oder 1/16 Umdrehung) , so dass sich die kleine Öffnung schließt. Zuvor war in dieser kleinen Öffnung eine Feder zu sehen. Bei geschlossenem Zustand dann natürlich nicht mehr.  Die Welle wird meines Erachtens von der scharzen Mutter vom Bild 1 festgehalten.

http://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13386487724fca28c45824f.jpg

Jetzt meine Spezialfrage:

Muss die Welle durch die Mutter so festgehalten werden, daß sich die Welle dann nachher nicht mehr bewegen kann und durch die kleine markierte Öffnung immer die Feder zu sehen ist, also diese Öffnung immer auf offen steht ?

Oder wird die Welle nur insoweit festgehalten, dass die Welle sich noch bewegen kann und die kleine Öffnung geöffnet und geschlossen wird ?

Ich hoffe Ihr habt verstanden, was ich meine.

Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße

Euer Werner
 
Zurück
Oben Unten